Wie lange habt ihr am Anfang Urlaub genommen?

Da kann ich ejtzt leider nicht mitreden ^^
Unser zog mit 2 Jahren ein, angeblich konnte er nicht alleine bleiben und kam die ersten 3 Wochen zu Oma. Dann bockte er wieder mal und meine Ma ließ ich einfach zu Hause ("mehr als etwas kaputt machen kann er ja nicht...")
Ab da dann täglich 5h alleine, heute sind es manchmal sogar an stressigen Tagen 8h Stunden. Die extremste Zeit waren 10h, weil wir eine Autopanne hatten :verlegen1:
 
Ich habe 1 Tag frei genommen bei Erjon, um ihm zu lernen ruhig auf seiner Decke zu bleiben. Dann kam er mit zur Arbeit. Bei Yumi hatte mein Partner 1 Woche Ferien, dann kam sie täglich zu meiner Mutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Wenn ich tatsächlich den ganzen Jahresurlaub auf einmal kriege wären das 6 Wochen. Danach kann der Kleine mit zur Arbeit ( arbeite während dem FSJ draußen mit Pferden) wo auch noch ein anderer Hund ist. Ich hoffe die vertragen sich...
Naja, das Praktikum ginge dann noch 2 1/2 Monate, dann hab ich 2 Monate frei bis das Studium beginnt. Ab da muss er dann schon alleine bleiben können - je nach meinen Unizeiten.
Er kann auch mal bei meinen Eltern bleiben wenn ich weg bin, aber nicht jeden Tag.

Das dürfte passen, oder? Was ihr so geschrieben habt mussten eure Hunde das Alleinesein schon viel früher draufhaben.
Was mir allerdings Gedanken macht: können Welpen/Junghunde ihre "Geschäfte" überhaupt so lange zurückhalten? Wie war das bei euch, ging am Anfang beim Alleinsein öfter mal was daneben?
 
Als wir Paco bekommen haben, weiss ich gar nicht wie wir das gemacht haben... Wir hatten alle gar keine Hundeerfahrung, meine Mutter hat nicht gearbeitet... Also denke ich, dass wir ihn einfach alleine gelassen haben wenn wir einkaufen waren usw.
Er hat es uns wirklich einfach gemacht, wenn ich jetzt so dran denke...

Bei Teddy hatten wir ca. 1 Woche und bei Keanu auch 1-2. In der Zeit haben wir aber nicht so viel geübt, also es nicht langsam gesteigert.... Wenn wir weg mussten, sind wir gegangen und wenn nicht, dann eben nicht.

Heute nehmen wir gar nicht mehr frei, wenn ein neuer Hund in`s Haus kommt. Wir bzw. meine Mutter kann nicht jedes mal, wenn ein Pflegehund ankommt frei nehmen.
Der Hund kommt meist Samstags Nachmittags an und am Montag bleibt er dann mit den anderen 4-6 Stunden alleine. Es gab noch nie Probleme.
Wir sagen selbst immer den Interessenten, die sich extra frei nehmen, sie sollen ein paar mal am Tag bzw. mind. 1 mal am Tag für 30 Min. - 1 Std. weg, da sich der Hund sonst denkt, es sei eine Selbstverständlichkeit, dass sein Mensch immer da ist.
 
Was mir allerdings Gedanken macht: können Welpen/Junghunde ihre "Geschäfte" überhaupt so lange zurückhalten? Wie war das bei euch, ging am Anfang beim Alleinsein öfter mal was daneben?

nein,können sie nicht.
ein hund kann erst mit ca.4 monaten seine blase
kontrolieren.
bei mir ging öfter mal eine pfütze auf den boden.
aber ich habe,außer im schlafzimmer,überall laminat....
die läufer wurden solange weggenommen und die
schlafzimmertür zu.
also kein problem....bei uns :)

gipsy hat etwas gebraucht bis sie sauber war,ich
glaube sie war 6 monate alt.

luna war schon sauber als ich sie mit 4 1/2 monaten bekam

und bruno hat sich am 2ten tag schon gemeldet
als er raus musste,war dann mit 4 1/2 monaten sauber.

dadurch das meine hunde öfter allein waren ist
natürlich ab und an ein malheur passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als mein Rüde im Mai 2011 einzog (als Welpe), hatte ich noch gut 4 1/2 Monate frei, da ich zu der Zeit grad von Abi zur Uni gewechselt habe ;) In dieser Zeit hat er auch schon das Allein-bleiben gelernt.
Bei unserer Schäferhünding(zog mit 9 J. ein), hatte ich Uni, aber dafür hatte mein Freund da noch Urlaub, wobei das Eingewöhnen ja etwas anders aussah, als bei dem Welpen (wegen Stubenreinheit etc.)
Ich denke 3 Wochen Urlaub sollten es im 'Idealfall' schon sein, aber es gibt bekanntlich ja auch Ausnahmen :)

Und ich schließe mich delchen an, die jungen Hunde können erst etwa ab 4 Monaten ihre Blase einiger Maßen kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Hund war 4 Monate als wir ihn bekam. Es waren gerade Schulferien und somit hatten wir 6 Wochen Zeit für die Eingewöhnung. Die haben wir aber auch gebraucht um ihn stubenrein zu bekommen und das Alleinsein zu üben. Nach 3 Wochen war er "sauber" und konnte für kurze Zeit alleine bleiben. Nach 6 Wochen hat er sich an unseren Rhythmus gewöhnt, eine super Bindung aufgebaut und hört auf die wichtigsten Kommandos.:happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben