Hund für lange Reisen, Rassenfrage?

Hallo oder wuff, wahrscheinlich beides :zwinkern2:

ich plane und damit meine ich, ich plane erst noch den plan, für eine weltreise!
ob es tatsächlich eine weltreise oder nur 6 monate urlaub, 6 monate arbeit wird weiß ich nicht.
hunde sind eine leidenschaft von mir, obwohl nicht wirklich wissen aus dem buch oder gar über zucht vorhanden sind hatten wir schon wie ich klein war hunde und ich teile auch noch heute mein eis mit einem hund so der hund will :happy:
vielleicht sollte man einen hund nicht in seinem bett schlafen lassen oder stundenlang kuscheln? aber ich liebe es, auch wenn ich jetzt glaub ich nicht die bestätigung suche ist es einfach herzig wenn sie ( der hund meiner schwester ) auf ihren platz unter der decke besteht und ewig neben dem bett stehen bleibt sollte sie mal nicht dürfen.

so bevor ich hier zu viel von mir schreibe zu meiner frage!
gibt es bestimmte rassen die besonders geeignet sind für lange reisen?, wobei ich eher individual tourist bin und mit lang meine ich nicht den flug.
ich bin bei meinen reisen (südostasien, nordafrika,europa bis jetzt) eher langsam unterwegs aber trotzdem wechselt der schlafplatz oft und es wäre nicht wirklich ein revier oder terrain sondern nur ich vorhanden.
zu klein(begleithunde) sollte der hund aber nicht sein und mein basis wissen auch durch dieses forum reicht aus um zu wissen dass z.b der berner sennenhund nicht geeignet wäre.
hoffe konnte alles igendwie verpacken weiß selber nicht genau was ich wissen will :verlegen1:

wedelnde grüße, woods-dog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das musst du erstmal bisschen genauer erklären :zwinkern2:

Es kommt ja schließlich auch darauf an, wielange du an einem Ort bzw. wenigstens in einer Klimazone bleibst - denn alle 2 Wochen Flug + anderes Wetter stelle ich mir schwierig vor.

Auch so ist es schon nicht einfach, du musst ja einiges bedenken:

- Einreisebestimmungen
- was ist wenn der Hund krank wird (wo gibt es TÄ, was wenn der Hund sich schwer verletzt und nicht weiter kann)

Ich denke sowas kommt stark auf den Hund an und auch auf die Fortbewegungsmittel, wie willst du denn reisen ( per Flugzeug / Auto / Schiff )

Ich finde vor allem viel Fliegerei für den Hund stressig.
 
Ich glaube die Rassenfrage ist es nicht so, obwohl ich da eine robuste Rasse suchen würde.
Alles andere ist eine Gewohnheitssache.

Unsere Maus würde ich nicht unbedingt in ein Land mit 40 °C im Schatten nehmen :zwinkern2: ... aber sonst wäre sie für alles zu haben und fühlt sich wohl, solange wir dabei sind :zwinkern2:
 
Ich würde es einem Hund nie wieder zumuten, wenn wir mal davon ausgehen, daß er es nicht gewöhnt ist. (Welcher Hund ist das schon?)

Ich habe meinen Hund letztes Jahr 2000 km mit dem VW Bus befördert. Es war eine totale Strapaze. Die Hitze im Auto, die lauten Raststätten, die ganzen Reize die auf ihn einprasselten. Wenn er dann auch noch sensibel ist wie meiner, geht es auch ans psychische.

Laß es lieber! Mein Hund hat wirklich gelitten. Aber ich mußte ihn ja irgendwie nach Deutschland bekommen. Würde heute einen Flug bevorzugen.
 
Ich würde ja vermuten der Herr macht öfter solch Reisen!?
 
Ich würde es einem Hund nie wieder zumuten, wenn wir mal davon ausgehen, daß er es nicht gewöhnt ist. (Welcher Hund ist das schon?)

Ich habe meinen Hund letztes Jahr 2000 km mit dem VW Bus befördert. Es war eine totale Strapaze. Die Hitze im Auto, die lauten Raststätten, die ganzen Reize die auf ihn einprasselten. Wenn er dann auch noch sensibel ist wie meiner, geht es auch ans psychische.

Laß es lieber! Mein Hund hat wirklich gelitten. Aber ich mußte ihn ja irgendwie nach Deutschland bekommen. Würde heute einen Flug bevorzugen.

Tut mir leid, aber so pauschal will ich das nicht stehen lassen.
Wir fahren teilweise 4500km im Urlaub und die Hunde haben noch nie ein Problem damit gehabt.

Es kommt immer drauf an, wie man die Reise gestaltet......
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben