Hund für lange Reisen, Rassenfrage?

Grundsätzlich sollte man den Leitspruch "Der Weg ist das Ziel!" beherzigen.
Auch Menschen tun längere Pausen gut.

Und Reisen im Sinne des Threaderstellers verstehe ich nicht als stumpfes "Kilometerfressen" auf der Autobahn.

Natürlich sollte ein Hund für solche Touren ein guter Autofahrer sein und eine Fahrt als solches nicht als Stress empfinden. Zudem sollte auch der Mensch bei so etwas nicht gestresst sein - das färbt ab.

Wir fahren immer mit dem Womi in den Urlaub. Und bei den Anfahrts- und Abfahrtsetappen können auch schon mal 700-800km zusammen kommen. Dazu gehört, dass wir dann auch von der Autobahn runterfahren und eine Nebenstrecke wählen und uns dort irgendwo ein Plätzchen suchen, wo die Hunde auch mal rennen können oder einfach mal abhängen können.
 
Ich habe früher sehr viele Fernreisen gemacht. Für einen Mensch schon anstrengend. Ich würde das keinem Hund zumuten wollen. Es fängt an mit dem langen Flug. Hinzu kommt, dass die verschiedenen Länder verschiedene Sitten haben und es organisatorische Probleme geben kann und wird. Aus diesem Grund würde ich niemals einen Hund mit auf eine Weltreise nehmen, weder einen robusten, noch einen anderen.
 
Ich denke auch, es kommt auf die Gestaltung der Reise an.

Die TE sagte ja auch nichts von Flureise, sondern einer Reise auf dem Land.
Dies finde ich voll ok, wenn es nicht gerade ein unklimatisierter Bulli ist :denken3:

Einen Flug würde ich meinen Hund nie zumuten, lieber fahre ich dann in unserem Van 5000 km :zustimmung:
Da stimmen die Bedingunen auch, schön bei 20 °C, auch wenn es im Sommer draußen 50 °C sind .... viel Platz, wo sich die Maus lang ausstrecken kann ... sie schläft im Auto immer sofort ein :zwinkern2: und ist völlig entspannt...

... wenn dann noch lange Pausen mit genügend Bewegung dabei sind, dann auch mal Zwischenstopps mit Übernachtung und Aufenthalt an einem Ort, finde ich eine solche Reise vertretbar ... es ist auch für den Hund eine Abwechslung mit vielen Abenteuern ...
...wesentlich besser, als wenn manche Hunde nur 2 Mal am Tag eine Gassirunde gehen dürfen und sonst allein den Tag verbringen, weil die Besitzer arbeiten müssen, was es ja auch oft gibt ...

..so habe ich es bei der TE auch verstanden....

...so etwas ist besser, als einen Hund in eine Box in ein Flugzeug zu schieben etc.....
 
Ich sehe das aus eigener Erfahrung differenzierter. Meine Meinung ist, sich in Ruhe einen Hund suchen, wenn der Urlaub - egal ob Weltreise oder Landreise - beendet ist. Stressfreier für alle.
 
Meinungen werden immer verschieden sein ... zum Glück .. sonst wären wir ja alle Einheitsbrei :zwinkern2:

Ich habe früher viele Hunde z.B. aus Bulgarien und Ungarn aus dem Tierschutz geholt, auch mit Auto und auch lange unterwegs ... für die Hunde gab es nichts schöneres, als den ganzen Tag mit jemanden zusammen zu sein ... natürlich noch schöner, wenn es das eigene Frauchen oder Herrchen dabei ist....
 
Dorrit, alles das mag sein. Glaube ich Dir auch ...... Dennoch, ist es Stress für ein Tier. Hinzu kommt noch die Frage, wie lange man den Hund schon hat. Hat man ihn länger, kann ihn einschätzen, dann OK. Ist er gerade erst kurz da, auf keinen Fall.
 
Wer sagt, dass es für den Hund Streß sein muß :verlegen1:
Wenn man es richtig organisiert, ist es kein Streß.

Ein Hund sollte ja auch nicht nur in rosarote Watte gepackt werden, ein gewisser "Streß" ist sogar gesund und wichtig.

Das beginnt mit lautem Verkehr, mit Silvesterknallern, mit schreienden Kindern usw.
Der Hund kann sich an all dies gewöhnen und es stört in Null.

Bei Thyra kann man eine Bombe neben ihr platzen lassen, es stört sie nicht .... wir sitzen oft an Spielplätzen...da rennen Kinder auf sie zu, die Bälle fliegen, es wird geschrien und getobt usw. ... sie legt sich hin und schläft... etc.

... wenn dies ein Welpe von Beginn an hat, hat er damit keinen Streß ....
...man darf nie vergessen, ein Hund ist ein Gewohnheitstier, er reagiert nur auf etwas mit Streß, was er nicht kennt und vor dem er Angst hat...

...ich würde da natürlich für solch eine Reise keinen erwachsenen Hund z.B aus dem Tierschutz holen, der evtl. noch ein ängstliches Tier ist ... aber dieses Verständnis setzte ich mal voraus...
 
Und ich würde eher einen gelassenen, erwachsenen Tierschutzhund holen. Ist aber wieder mal Definitionssache.

Ich habe mit Felix ganz Schottland durchfahren, durchwandert. Mit einem Hund, den ich noch nicht lange habe oder gar einem Junghund würde ich das niemals tun.
 
Na also, dann hast du das doch auch getan ... und war es für deinen Hund Streß ...sicher nicht ... Abenteuer pur :zustimmung:

... denke es ist schon ok, man muß eben richtig planen und den Hund auswählen.... :zustimmung:
 
Na also, dann hast du das doch auch getan ... und war es für deinen Hund Streß ...sicher nicht ... Abenteuer pur :zustimmung:

Mein Hund war acht Jahre alt, kannte mich aus dem FF und umgekehrt. Zudem waren es DREI Wochen.

... denke es ist schon ok, man muß eben richtig planen und den Hund auswählen.... :zustimmung:

Hast Du mit Deinen Hunden schon mal eine richtige große Wandertour gemacht?

Siehe oben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben