wie hund und katz

Erster Hund
timmi ( yorki )
Zweiter Hund
lana (schäfer mix)
hei da ich mich ja so doll auf meinen wau wau freue hab ich mir ja schon 1000 gedanken gemacht

nun kommt der 1001 wo ich eure hilfe brauche ...

ich habe ja noch 2 katzen ( ca 1 jahr alt beides medels sind geschwister )wie gewöhne ich die an den welpen .

die 2 gehen bei gutem wetter zwischen 2 und 6 stunden raus nun hab ich sorge wen der welpe da ist das die nicht wider kommen oder das sie ihn atakieren ..... wen die nicht raus können drehen die voll am rad also drine lassen bis gewönungsfasse um ist wit echt schwer

hab auch angst das das für den welpen vieleicht zu stressig ist oder er an die katzen geht eine gebatscht bekommt und dan angst vor katzen bekommt .

hat vieleicht noch wehr katzen im haus mit hund und erfahrung wie habt oder wördet ihr das machen
 
Hallo,

wir haben auch 2 Katzen, die werden bald 9 und 8, als wir damals unseren Hund bekamen waren sie 2 und 3.
Wir konnten Amy früher tagsüber zu uns mitnehmen, bevor sie ganz bei uns einzog. Da haben wir sie langsam an die Katzen rangeführt. Der kater hat ein Jahr gebraucht, bis er mit dem Hund kuschelte und sie akzeptierte, die Katze ist dem Hund immer eher aus dem Weg gegangen.

Was das draufhauen angeht, unser Kater hat bei einem ruhigen Hund im Haus nie was getan, als wir einmal auf einen Eurasier noch aufgepasst haben oder viele kleine Welpen zu besuch waren und es ihm alles zu hektisch wurde saß er auf einem Küchenstuhl und hat alles gehauen was vorbeikam.
Die Katze - wie gesagt - geht allen aus dem Weg.

Was wichtig ist, ist dass du den Welpen langsam an die Katzen heranführst. Räum ihnen Plätze ein, wo der Hund nicht hin kann und spiel auch mit ihnen ohne den Hund, und denk dran, die Tiere so zu behandeln, dass du dem Hund zeigst, dass die katzen in der Rangordnung über ihn stehen.
 
ich habe noch drei katzen 1,5 4 und 13. insgamts hats schon drei monate gedauert bis alles mal in einem zimmer ruhig schlafen konnten.. das braucht zeit. aber es geht! am einfachsten war der 4 jährige..dem ist einfach alles ****** egal. der ist einfach seiner wege gegangen wie immer und blieb auch ruhig sitzen, wenn der hund mal spielen wollte oder ihn anbellte. er schaut dann nur komisch.. als würden sie sich auf eine andre sprache unterhalten :) und der hund geht und lässt ihn auch in ruhe. mit dem klein den 1,5 jährigen gehts am schlechtesten, er ist selber noch jung und verspielt und hupft quer durchs haus. der hund nimmts dann als spielaufforderung auf.. den rest könnt ihr euch ja denken. aber geht auch.. die alte dame die 13 jährige, war die ersten monate nur im oberen stockwerk, hab ihr essen, trinken und das katzenklo rauf gestellt.. so hat sie sich an den neuen geruch und die geräusche im haus gewöhnt. für den hund war das obere geschoss tabu.. das die katzen dort ihre ruhe hatten!!

das braucht alles zeit aber sie arangieren sich.. nachts lass ich sie nach wie vor getrennt. denke es ist besser wenn alle in ruhe schlafen könn! am anfang ist es denk ich wichtig das man sie erst mal ein wenig trennt und jeden seinen raum schafft.. dann komm sie von selber auf einander zu wenn sie soweit sind.. erst alle mal in ein zimmer, dann sitzen sie immer näher zusamm.. usw
 
Da ist eh am einfachsten wenn der Welpe zu den Katzen kommt.
Wichtig der Welpe muß lernen das die Katzen Chef sind und auch bleiben.
Also unterbinde das hinterherlaufen hinter den Katzen.
 
das stimmt. hab das von anfang an verboten und klappt mittlerweile gut.. er schaut den katzen hinterher wo sie hin gehen und das wars aber dann auch. und eindeutig die katzen sind chef :) das würde von anfang an aktzeptiert von meinen wauzi
 
hmm ok also zeit geben raum schafen und die katzen sind boss ^^:zustimmung2: alles klar

nur wie ist das mit dem rausgehen . mein freund sagt wir sollen die katzen die erste zeit nicht raus lassen , ich bin der meinung die brauchen den auslauf und den freiraum :denken3: aber was ist wen die wegen dem hund nicht mehr nach hause kommen:traurig2:
 
Hmmm, prinzipiell würd ich sagen, dass die katze auch nach hause kommen wenn sie ihren eigenen, ungestörten raum haben. Ich glaube, es wäre nicht so förderlich die Katzen nur drinnen zu lassen, wenn der Hund kommt, die brauchen durchaus mal ihre Zeit für sich, wenn der Hund kommt und sie gezwungen sind ihn immer in ihrer Nähe zu haben ist es vielleicht auch doof.

Vielleicht kannst du mit einem katzenfreundlichen Nachbarshund oder so üben, dass die Katzen mal einen Hund in ihrem Revier haben?
Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass unser früherer Kater nicht so hundeverträglich war. Wir hatten Mieter die einen Pekinesen hatten, den haben wir dann mal in unsere Wohnung gebracht und Mausi hat ihn direkt angegriffen, meine Mutter ging damals dazwischen und hat alles abbekommen, das wir nicht einma so draufhauen, das war richtig übel.
Deswegen vielleicht vorher mal antesten.

Hund und Katz können aber auch ein super Team werden...wenn unser Kater sich auf unserem Grundstück mit einer anderen Katze geprügelt hat war Amy total aufgedreht, wollte rausgehen, wir haben sie rausgelassen, durch den schreck hörten die Katzen auf zu prügeln und Amy lief nur hinter den Fremden her, kein einziges Mal hinter unseren eigenen :) sie war eine Gute :girllove:
 
Eigentlich ignorieren Katzen den Neuzugang außer er rennt ihnen dauernd hinterher. ( Jagdhund sollte es nicht sein )
Ja es gibt Katzen die beleidigt sind und ein paar Tage nicht mehr nachhause kommen.
Im Extremfall wandern sie aus.= sehr selten !
 
Labbibube du machst mir angst

das meine 2 süssen auswandern will ich natürlich nicht .

hab sie jetzt entlich so weit das sie rein kommen wen ich sie rufe ohne das ssie hin und hergerissen sind und das wen ich mit ddraussen bin sie nebenmir " bei fuß " laufen :jawoll: sag euch das siest cool aus

hm habe mir das so gedacht nach den gansen ratschlägen hir . da kratzbaim futter und co. eh unten stehen siet der hund in die oberste etasche ein . da können die sich dan aus den weg gehen . an dem tag wo der hund zu uns kommt und den tag danach bleiben sie drinne das vergraften die . passe halt nur auf das der kleine den katzen keinen stress macht und wen der dan raus geht nim ich die katzen mit und hoffe das sie dan wiederkommen wen ich sie abens ruffe .

was haltet ihr von dem plan
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben