Katz und Hund

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier passt, aber ausser mir, haben bestimmt noch mehr auch eine Katze.
Wir sind ja noch in der Gewöhnungsphase - mich würde interessieren, wie es bei euch abgelaufen ist.
Unsere Katze war als erstes da - 2,5 Jahre später der Schock für sie, ein Hund in ihrem Revier und nicht nur als Besuch!

Unsere Katze Schmusi ist 4 Jahre alt und lebt seit ca. 2,5 Jahren bei uns. Sie ist mit einem Golden Retriever aufgewachsen. Kennt also grundsätzlich schon mal das Tier Hund :)
Sie kennt auch schon andere Hunde, gute und schlechte (aus Katzensicht), weil wir hier im Ort ein paar haben und mehrere Freunde von uns welche haben und diese auch öfter zu Besuch kommen.

Seit letzten Freitag wohnt ja nun Boomer mal zur Probe (ein Husky-Windhundmix) bei uns, ob die zwei sich arrangieren können. Er ist sehr aufmerksam und neugierig und am Anfang ist er recht stürmisch auf Schmusi zugegangen. Sie hat dann alle Haare aufgestellt und gefaucht und ist dann langsam von dannen geschlichen. Im Moment geht er noch nicht ins OG, weil er unsere offene Holztreppe nicht so toll findet, für Schmusi die Möglichkeit sich hundesicher zurück zu ziehen.

Der Kontakt ist schon etwas besser geworden, er stürmt nun nicht mehr so auf sie zu, manchmal bleibt er auch schon liegen, beobachtet sie dann aber genau.
Schmusi kommt auch immer öfter wieder nach unten und schaut ob der in ihren Augen unerwünschte Eindringling noch da ist.
Gestern kam sie dann tatsächlich das erstemal wieder ins Wohnzimmer mit aufs Sofa, obwohl Boomer auf der anderen Seite auch auf dem Sofa lag. Er hat zugesehen, wie sie zu uns kam und dann hat er weiter gepennt.
Schmusi geht halt immer sehr angespannt, wenn sie im gleichen Zimmer ist.
Meint ihr, sie entspannt sich irgendwann komplett trotz Hund im gleichen Zimmer?
Im Moment ist es jedenfalls Stress, auch wenn Boomer nichts macht.

Wie war es bei euch und eurer Katze mit Hund?
 
Unsere Katze war auch als erstes da.

Also Leo dann kam, hatte sie auch erstmal blöde geschaut.
Als Leo sie das erste mal gesehen hatte, wollte er natürlich gleich Spielen.
Das fande sie natürlich nicht sehr toll und er hatte eine von der Katze bekommen.

Jetzt nach 5 Wochen hat sich die ganze Sache halbwegs entspannt, sie liegen mittlerweile nun auch mal zusammen auf der Couch.

Also einfach warten und Tee Trinken :)
Ich denke schon das die beiden sich aneinander gewöhnen werden.

Liebe Grüße
 
wir haben zwei stubentieger(Tom &Jerry) und beide waren wie bei euch auch als erstes da.Jerry geht dem Hund so gut wie möglich aus dem weg.Tom dagegen interesiert es nicht ob er da ist im gegenteil wenn der seine 5min. hat dann muss Hund aufpassen das er nicht ohne grund eine gefegt bekommt.grossen und ganzen geht es ganz hamonisch zu muss ich schon sagen.

Es braucht halt alles seine zeit eh sie sich aneinander gewöhnt haben.Ich habe mir auch nicht vorstellen können das Tom mit Jack aus einen Napf säuft denkste da bin ich eines besseren belehrt worden.*freu*
 
Bei uns war das genauso wie bei Princess1234.
Der Hund will immer spielen, die Katzen fühlen sich bedrängt, dann gibts halt mal ein fauchen und es wird (ohne Krallen) auf die Nase gehauen und dann ist auch wieder gut.
Wir haben da so gut wie gar nicht eingegriffen, die klären das hauptsächlich unter sich. Wichtig ist nur, das die Katzen eine Möglichkeit haben sich zurückzuziehen z.B. auf einen erhöhten Platz zu gehen, wo der Hund nicht hin kann.

Liebe Grüße
Ronja und Frauchen
 
Bei uns war das genauso wie bei Princess1234.
Der Hund will immer spielen, die Katzen fühlen sich bedrängt, dann gibts halt mal ein fauchen und es wird (ohne Krallen) auf die Nase gehauen und dann ist auch wieder gut.
Wir haben da so gut wie gar nicht eingegriffen, die klären das hauptsächlich unter sich. Wichtig ist nur, das die Katzen eine Möglichkeit haben sich zurückzuziehen z.B. auf einen erhöhten Platz zu gehen, wo der Hund nicht hin kann.

:zustimmung:
Das gleiche hier und wir haben 3 Katzen.
 
Intressantes Thema!

Wir haben 2 Katzen und Leni möchte immerzu fangen spielen mit ihnen, knabbert sie an usw.
Ich weiß nicht recht ob ich unterbinden soll oder nicht.
Der Kater gibt Leni schonmal ein paar, aber ohne Krallen, was Leni natürlich noch glücklicher macht "juhu der spielt mit mir" *seufz*
Unser Katzenmädchen läuft nur weg.

Leni ist aber auch erst seit 2,5 Wochen bei uns, ich hab die Hoffnung dass die Katzen bald nicht mehr so intressant sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben