Wie diszipliniert ihr euren Hund ?

Hallo liebe Tierfreunde :),

Hilfe! Wir haben seit knapp 2 Wochen einen Welpen. Sie ist 9 Wochen alt und ist ein Labrador. Es ist unser erster Hund und natürlich haben wir auch unsere Probleme :)

Ich habe 2 Bücher gelesen bevor wir unseren Welpen zu uns geholt haben und dachte mir "HA HA das ist ja ein Kinderspiel" :D natürlich ist alles gaaaanz anders wie in den Büchern beschrieben wird!

Was Disziplinierung angeht steht in diesen Büchern, man soll Sie am Nacken packen und schütteln um Sie zu disziplinieren. Allerdings wird unser Welpe richtig agressiv und ist noch aufgedrehter wie zuvor wenn wir sie am Nacken packen. Also es funktioniert überhaupt nicht. Wie diszipliniert ihr eure Hunde?

Unser nächstes Problem wäre die Beishämmung. Ich habe viel darüber in diesem Forum gelesen und schreie nun ganz laut AUUU wenns sie zu fest zubeist, stehe auf, drehe mich um und ignoriere Sie. Seit zwei Tagen merke ich dass sie auch nicht mehr so unkontrolliert in die Hände beisst. Nur wenn Sie die Kinder unserer Nachbarn sieht und sich vor lauter freude ins spielen stürzt springt sie ihnen ins Gesicht und schnappt. Oder wenn ich noch schlafe leckt sie mir erst das Gesicht und schnappt dann auch manchmal unkonrolliert. Ihr könnt euch vorstellen wie schlimm das ist..wenn man noch im schlaf ist. Gott sei Dank ist bisher nix ernstes passiert. Wie kann ich ihr das abgewöhnen ?

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Wahrscheinlich werde ich mich in Zukunft öfters verzweifelt an euch wenden...

LG
 
Hallo!

Das Nackenschütteln empfinde ich als totale Nullnummer. Wer mal drauf gekommen ist (und vor allem mit welchem Hintergrund) frag ich mich auch. Das ist mit einer der sinnlosesten Dinge die ich je in der Hundeerziehung kennengelernt habe.

Ich diszipliniere meine Hunde (und auch Pflegewelpen, etc.) durch ein lautes zischen. Wird das ignoriert, kommt das zischen nochmal in Verbindung mit einem leichten touchieren (nicht hauen!) bspw. an die Brust. Ein kurzer böser Blick in die Augen tut sein übriges. :)

Es kommt immer ganz auf die Situation an und was Herrn Welp grad verbotenes tut, ansonsten kann man auch unter Einsatz der Körpersprache immernoch eine Menge Eindruck hinterlassen.

Das mit der Beishemmung und dem schnappen: gebt dem kleinen Tier noch etwas Zeit. Es ist erst seit 2 Wochen bei euch und wird sich auch schnell an die Regel halten dass nicht geschnappt und gegnapst wird.

Ansonsten hört sich das schon richtig super bei euch an! :zustimmung: Weiter so!

Liebste Grüße! :)
 
Hallo DieAnne,

ich danke dir für den guten Tipp. Werde ich dann mal ausprobieren und schauen wie die kleine darauf reagiert :)

Es beruhigt mich sehr, dass das Schnappen wohl normal ist und seine Zeit braucht. Denn unser Welpe lässt sich nicht streicheln, kuschelt nicht sondern hat nur das Maul offen bei jeder Berührung. Manchmal erinnert sie mich an ein Krokodil :D Aber sie ist dabei überhaupt nicht agressiv, man sieht dass sie nur spielen will :)

LG
 
Hallo liebe Tierfreunde :),




Was Disziplinierung angeht steht in diesen Büchern, man soll Sie am Nacken packen und schütteln um Sie zu disziplinieren. Allerdings wird unser Welpe richtig agressiv und ist noch aufgedrehter wie zuvor wenn wir sie am Nacken packen. Also es funktioniert überhaupt nicht. Wie diszipliniert ihr eure Hunde?





LG

Wirf am besten schnell die Bücher weg in denen du das gelesen hast!:mad::frech1: Schütteln tun Hunde kleine Tiere um sie zu Töten! Nie würde eine Hundemutter ihre Welpen schütteln! Am besten geht das mit dem diszieplinieren wenn du dich fragst, was würde eine HUndemama machen: sprich Knurren, oder was ich persönlich gemacht hab aber nicht zur dauer übung werden sollte(verliert sonst die Wirkung): der Schnauz Griff. Du legst den Daumen unters Maul und den Zeigefinger oben drüber, so hälst du kurz sein Maul zu... (machen Hundemütter mit der eigenen Schnauze).
Was das Zwicken angeht : das wird sich legen...(s.DieAnne)
 
der schnauzgriff ist gut, wie bingo erwähnt. Den wende ich auch an. Nur unsere madam versteht manchmal darunter eine spielaufforderung wodurch sie danach nochmal schnappt. Wenn das passiert wende ich den griff nochmal an, diesmal etwas länger.

Was ich noch anwende, wenn es zu schlimm wird, wie ins gesicht schnappen. Ich drehe den welpen auf den rücken halte ihn so sanft und knurre mit nen ernsten blick nen nein. Erst wenn madame ruhig liegt und mir zeigt: ich habs ja begriffen. Lasse ich sie los. Meistens bleibt sie noch so liegen und zeigt ihre unterwürfigkeit.

Danach hat sie bis her mit den übertriebenen sachen aufgehört.

Beim umdrehen muss man aber den welpen auf dieser Postion halten. Damit er begreift: du bist chef und steht über dir. Löst er sich von selbst aus der situation. Zeigt er dir nur das der Welpe am ende das letzte wort hat.
 
Der Schnauzengriff ist unsinnig (zumindest wenn wir Menschen ihn anwenden). Meist wird er überhaupt nicht vom Hundekind verstanden.

Schau Dir mal an wie eine Hundemama ihr Baby mit ihrer Schnauze diszipliniert. Das geht 1. rasend schnell, kommt 2. IMMER im richtigen Augenblick (und wir Menschen habens mit dem Timing einfach nicht so ;) ) und 3. das "über die Schnauze fahren" ist richtig dosiert (ja, auch damit haben wir unsere Probleme da wir irgendwann mit Sicherheit unsere ganze Wut in diesen Griff legen. Damit ist keinem geholfen).

Bingo hat schon recht, man kann sich die Vorbilder in der Natur suchen, aber ich persönlich wage es nicht den Schnauzengriff anzuwenden und erst recht nicht bei einem Welpen.

Viel schneller ist die Verknüpfung "Mensch = unberechenbar" da und ja, er wirds dann lassen, aber nicht weil ers verstanden hat, sondern weil er Angst hat. Für mich persönlich keine gute Basis für eine gute Beziehung. :)
 
Naja, wenn den Schnauzgriff machst muß das schon richtig funktionieren... aber deshalb ja nur sehr dosiert und wenn das timing stimmt usw...
 
Was ich noch anwende, wenn es zu schlimm wird, wie ins gesicht schnappen. Ich drehe den welpen auf den rücken halte ihn so sanft und knurre mit nen ernsten blick nen nein. Erst wenn madame ruhig liegt und mir zeigt: ich habs ja begriffen. Lasse ich sie los. Meistens bleibt sie noch so liegen und zeigt ihre unterwürfigkeit.

Die "Alpha-Rolle" hier als "geeignete Disziplinierung" anzuführen ist in meinen Augen grob fahrlässig! DAMIT kann man sich ne Menge kaputt machen! :(

Das Hundekind ist doch erst seit 2 Wochen da und noch so jung! Da muss man solche Geschütze nicht auffahren!
 
Naja, wenn den Schnauzgriff machst muß das schon richtig funktionieren... aber deshalb ja nur sehr dosiert und wenn das timing stimmt usw...

Zeig mir einen einzigen Menschen ders nur annährend so schnell und gut macht wie die Hundemama. ;) Ich habe in meinem ganzen Leben, in der Hundeschule, bei anderen Trainern, etc. noch keinen einzigen gesehen!
 
Die "Alpha-Rolle" hier als "geeignete Disziplinierung" anzuführen ist in meinen Augen grob fahrlässig! DAMIT kann man sich ne Menge kaputt machen! :(

Das Hundekind ist doch erst seit 2 Wochen da und noch so jung! Da muss man solche Geschütze nicht auffahren!

Na ber hallo.... das war das erste was die Hunde beim Gassitreff mit Bingo gemacht haben, danach war er akzeptiert... Ich glaub nicht das es Schadet vorrausgesetzt natürlich immer man macht es richtig und nicht zu oft...
Bei Bingo musst ich das nie anwenden aber die anderen Wauzis haben ihn schon erstmal gestuzt. ohne Rücksicht auf sein Alter...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben