Wann habt ihr eure Lieblinge das erste Mal frei laufen lassen?

Also meine Maus (Großpudel mit teils jagdlich geführten Eltern) lief ab dem ersten Tag frei. Ich hab sie mit 12 Wochen bekommen und das hat super funktioniert. Mittlerweile (4 Monate) hat sie einen großen Radius und sie ist sehr selbstständig (was auch gut so ist) und ist sich ihrer ursprünglichen Aufgabe, also
Jagdhund (Vogeljagd) sehr wohl bewusst, denn Vögel sind immer spannend. Aber wenn ich mich spannender mache funktioniert das ganz gut, auch wenn dann alle anderen denken, ich hätte sie nicht mehr alle. Denn, wenn sie dann zu mir kommt, gibt's super tolles Spiel und es ist Halligalli und der größte Spaß und sie ist der beste Hund den s gibt :p Dann lässt sie sich auch von einem vorbei stolzierenden Fasan abrufen :D

Also wenn dein Hund nicht gleich abrifen lässt: Mach dich spannend, hüpf Rum, hab Spaß, lauf weg etc. Ich würde auch viel draußen mit ihr spielen (ohne Spieli). Also je nach dem was sie mag: Renn spiele, verstecken, oder was auch immer. Dann hast du nämlich ihr Aufmerksamkeit.

Was auch noch eine hilfreiche wäre: Impulskontrolle üben. Das hilft, dass sie nicht gleich losspurtet sondern sich noch kontrollieren kann und, wenns dann Mal gut funktioniert, auf deine Freigabe wartet.
 
Ich möchte hier noch einmal anmerken, dass ich bei einem ängstlichen Junghund aus dem Ausland wirklich in den ersten Wochen bis Monaten zumindest eine Schlepp zur Absicherung dranlassen würde. Es gibt so viele Situationen, in den sich solch ein Hund erschrecken kònnte und dies kònnte schlimmstenfalls dazu führen dass er vor ein Auto läuft und selbst überfahren wird bzw einen Unfall verursacht.
 
Ich schließe mich lina an.

Bei aiden war es beim Züchter geholt ab ins Feld und frei laufen lassen.
Baasies am 2. Tag genauso wie jaano
 
Berger haben eh einen starken Folgetrieb der auch im erwachsenem Alter bleibt.
drum gehen meine Welpen immer ohne Leine.
Die lernen sie erst kennen wenn ich sie quasi ohne mit in die Stadt nehmen könnte (was ich aber nicht tue).
Kurzes kennenlernen der Leine auf dem eigenen Grundstück mache ich wohl. Damit sie später nicht so überrascht werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben