kontrollverlust oder angst das rudel zu verlieren?

Wir hätten gern dass er auch an der Leine locker läuft ohne zu jaulen, egal was die anderen gerade machen.

Dann würde ich auch das einfach in Ruhe konsequent üben. Wenn es für ihn zu schwierig ist, während die Kinder vor laufen, dann übt es eben in Situationen, wo jemand nur wenige Schritte voran geht und vergrößert dann den Abstand. Übt es einfach aber lasst ihn auch mal seinen Spaß haben und vorne mitmischen, idealerweise wenn er vorher gut und ruhig mitgemacht hat - beides sollte drin sein.

Warum genau er unbedingt vorne sein will, lässt sich schwer sagen. Möglicherweise will er auch einfach dort sein, wo die Action ist und die vorderste Front ist das, was er mit Action verbindet (gerade wenn Kinder des Öfteren vorneweg lustig sind). Die Idee, dass er die Gruppe zusammenhalten will, macht für mich nur mäßig Sinn, denn die Gruppe ist ja nicht nur vorne - da müsste Hund dann ja pendeln 😉 .
 
Hat was mit bewegungseinschränkung und raumkontrollverlust zu tuen.
Ein guter hund mit dem ist gut zu arbeiten.
 
Es ist wie @Blumenfee2017 sagt. Wollte er zusammen halten müsste er pendeln. Vorne wird gebremst, hinten wird beschleunigt.

Du schreibst von einem Terriermix da fände ich Hüteverhalten auch eher unwahrscheinlich.

Terrier sind Jagdhunde und ein Jagdhund läuft üblicherweise würde ich behaupten vorne voraus. Das ist seine Position.

Interessant wäre was macht er genau wenn er vorne ist?
Wie ist sein Jagdverhalten auch sonst?
Es kann aber auch völlig unabhängig vom Jagdverhalten sein ich schilder mal meinen Luke.

Eine zeitlang bin ich mit Inlinern mit ihm gefahren. Einige Male mit mehreren Leuten Familie, Freunde usw.
Einmal hatte sich ein Schuh von mir gelockert und ich meinte die anderen sollen weiterfahren. Luke reagierte ähnlich wie deiner. Als ich fertig war hab ich ihm die Erlaubnis gegeben einzuholen nach eigenem ermessen und er flog hinterher, er bellte sogar vor Erregung (Luke bellte vor allem draussen NIE, also niemals). Aber er war so drüber und schoss an den anderen vorbei und vor lauter Begeisterung hielt er auch nicht von sich aus an. Danach hab ich das durchaus ab und zu bewusst gemacht weil es war zwar Stress aber offensichtlich hat es ihm auch unfassbar Spaß gemacht.

Langfristiges Ziel beim Inliner fahren war auch das er mich ziehen sollte und da hab ich mir dieses Verhalten von ihm zunutzen gemacht.
Ich hatte damals noch einen Gassihund und ab und zu hab den Bruder von mitgenommen. Der Gassihund war eigentlich viel kräftiger und der Bruder schneller als Luke. Aber beide fanden das mit dem ziehen eher so semi-geil. Die Lösung war ziemlich simpel. Ich hab beiden jeweils 2cm mehr Leine gegeben so das sie beide keinen Zug hatten aber trotzdem vor Luke waren so ganz kleines bisschen. Das hat gereicht um Lukes Ehrgeiz zu wecken und er hat die Zugarbeit komplett alleine übernommen in dem blossen Willen die Nase vorne haben zu müssen. 😅
Er musste einfach vorne sein. Ich muss sagen sein Bruder und er das waren quasi Siamesische Zwillinge außer wenn sie am rennen waren und der Bruder Gas gegeben hat. Wie gesagt er war schneller als meiner und meiner hat das einfach gehasst wie sonst nichts.

Ich würde es wie Blumenfee schreibt handhaben. Kleinschrittig schauen bei welchen Distanzen er entspannt bleiben kann und das ausbauen und sonst ganz ehrlich wenn er eskaliert ruhig auch abbrechen und die Gruppe verlassen. Für meinen wäre das Maximalstrafe gewesen. Ohne Übertreibung schlimmer als jede körperliche Züchtigung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben