kontrollverlust oder angst das rudel zu verlieren?

Hallo, wir haben einen kleinen 1,5 Jahr alten Terrier Mischling. Soweit klappt alles prima und wir haben uns alle gut zusammengefunden.

Aktuell haben wir jedoch ein Problem bei dem wir Rat bräuchten. Und zwar jault, der kleine an der leine sobald sich unser Rudel trennt.

Bei einem normalen Spaziergang kann er weite Strecken frei laufen. In der Regel sieht das so aus, dass er ca. 15 bis 20 meter vor uns läuft und diese Abstand auch immer wieder herstellt, wenn er frei ist.

Laufen wir mit der ganzen Familie und er ist noch an der Leine, jault er wie verrückt wenn die Kinder vor laufen. Er zieht und jault dann wirklich permanent und lässt sich davon auch nicht abbringen.

Mache ich die Leine ab und lasse ihn ohne Leine neben mir laufen (Fuss) ist das jaulen sofort weg, auch wenn die Kids nach wie vor, vor uns laufen.

Gebe ich ihn dann frei, rennt er sofort vor die Kinder. Er will also vorne laufen.

Aktuell üben wir dass er neben mir oder meiner Frau ohne Leine laufen kann, er macht das mit aber es quält ihn sichtbar dass er nicht vor laufen darf.

Was ist das? Hat er Angst dass das Rudel sich trennt, oder hat er Angst die Kontrolle über das Rudel zu verlieren? (Er macht sonst keine Anstalten die Führung haben zu wollen)

Wir hätten gern dass er auch an der Leine locker läuft ohne zu jaulen, egal was die anderen gerade machen.
 
Nachtrag: es ist dabei egal we vor läuft. Er jault also nicht nur wenn die Kinder vor laufen, sondern egal wer vorne läuft. (Auch bei Freunden, wenn die mit uns gehen)
 
Ich habe den Eindruck , der Hund möchte die Gruppe unter seiner Kontrolle haben und sie vielleicht auch beschützen .
Wie verhält er sich denn , wenn Fremde entgegen kommen ?

Vielleicht gelingt es den Hund vom jaulen ab zubringe , wenn er -bei Fuß - laufen muss , jedoch dabei noch an der lockeren Leine ist ?
 
Hi!

1,5 Jahre = Pubertät. Je nach Rasse vielleicht schon das Ende dieser. Diese Phase spielt aber auf jeden Fall in sein Verhalten mit rein. Ich wundere mich nämlich gerade, dass er nicht jault, wenn er bei Fuß laufen soll. Vielleicht lenkt ihn die Aufgabe (die Erfüllung des Kommandos) genügend ab? Ohne Aufgaben (einfach nur an der Leine) ist sein Verhalten ja von Dir beschrieben deutlich anders. Von daher wäre die Frage, ob ihn vielleicht auch andere Dinge/Aufgaben aus seiner Obsession (bei der von Dir geschilderten Intensität hört es sich fast schon so an) reißen können. Schon mal ausprobiert?

Das von Dir beschriebene Vorne-Laufen kenne ich auch von meinem Hund. Er mag die Welt als Erster entdecken. Bei meinem nehme ich aber keinen (ge- oder gar übersteigerten) Schutztrieb war. Meiner ist einfach nur fürchterlich neugierig und rennt deshalb einfach fast immer vorne. Orientiert sich denn Deiner an Dir/an Euch? Meiner schaut sich alle Nase lang um, damit er den Kontakt nicht verliert und "fragt" brav an jeder Kreuzung, wo's denn weiter geht.
 
Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Vielleicht gelingt es den Hund vom jaulen ab zubringe , wenn er -bei Fuß - laufen muss , jedoch dabei noch an der lockeren Leine ist ?

Also im Standard läuft er an der Leine immer "Fuss" oder "Leine" dann kann er schnüffeln. Das klappt prima und er macht das gut.. klar vergisst er es auch mal dass er eigentlich Fuss laufen sol, aber da reicht immer ein kurzes "Hää" oder ein erneutes Fuss und er ist wieder aufmerksam. Sobald aber jemand aus der Gruppe ausbricht und nach vorne geht, ist das vorbei. Er ist schlicht zu aufgedreht oder fixiert darauf, dass da jemand vorne läuft das jedes weitere Kommando was wir geben einfach verpufft. Er nimmt es nicht wahr, bzw wenn dann nur wiederwillig und es dauert nur wenige Sekunden bis er wieder an der Leine zieht, jault und nach vorne will.

Vielleicht lenkt ihn die Aufgabe (die Erfüllung des Kommandos) genügend ab? Ohne Aufgaben (einfach nur an der Leine) ist sein Verhalten ja von Dir beschrieben deutlich anders. Von daher wäre die Frage, ob ihn vielleicht auch andere Dinge/Aufgaben aus seiner Obsession (bei der von Dir geschilderten Intensität hört es sich fast schon so an) reißen können. Schon mal ausprobiert?

Also an der Leine haben wir noch nichts anderes probiert als weiterhin auf "Fuss" oder "Leine" zu bestehen. Da diese gängigen und ihm bekannten Kommandos nicht funktionieren sind wir da noch nicht auf die Idee gekommen, mal was ganz anderes zu probieren. Das machen wir jetzt mal! Hin und wieder schnappt er sich einen Stock den er dann mit nach hause schleppt, vielleicht ist das ja mal ein Ansatz in dazu aufzufordern. Generell wirkt es auf uns wie Stress. Wenn er angeleint ist, dann kann er die Trennung der Gruppe ja nicht verhindern, weil er nicht wegkommt. Ist er hingegen frei (also muss nur Fuss laufen, ohne Leine) kann er sich theoretisch ja daraus befreien und notfalls nach vorner rennen, wenn die anderen ihm zu weit weg sind.

Das von Dir beschriebene Vorne-Laufen kenne ich auch von meinem Hund. Er mag die Welt als Erster entdecken. Bei meinem nehme ich aber keinen (ge- oder gar übersteigerten) Schutztrieb war. Meiner ist einfach nur fürchterlich neugierig und rennt deshalb einfach fast immer vorne. Orientiert sich denn Deiner an Dir/an Euch? Meiner schaut sich alle Nase lang um, damit er den Kontakt nicht verliert und "fragt" brav an jeder Kreuzung, wo's denn weiter geht.

Ja, genau so ist es.. man muss schon ein Auge auf ihm haben, da er auch gerne mal zu weit vor läuft, aber er kommt dann auch sofort wenn man ihn ruft. Hin und wieder verstecken wir uns auch mal, wenn er lange nicht geschaut hat, da habe ich dann das Gefühl dass er gar nicht mehr weiß von wo er gekommen ist. er rent dann links, rechts, links, rechts... aber hat keine Ahnung wo wir sein müssten..
 
Das mit dem Verstecken würde ich lassen, Du siehst ja, welchen Stress Du damit bei ihm auslöst. Das führt zu Verunsicherung und kann die Bindung stören.

Du schreibst: "Ja, genau so ist es..." zu meiner Schilderung meines Hundes, hängst dann aber einen deutlichen Unterschied zu Deinem Hund hinten an. Deiner dreht sich nicht regelmäßig um und hält Kontakt zu Dir. Du musst Deinen rufen. Das muss bzw. wird nichts mit Deiner hier geschilderten Problematik zu tun haben, aber da würde ich auch mal dran trainieren. Schleppleine dran und Radiuskontrolle üben. Lasst Euch mal zeigen, wie man das vernünftig aufbaut. Hat viel mit positiver Bestätigung zu tun, wenn er von sich aus zurückschaut.

Mit Deiner Schilderung komme ich irgendwie nicht ganz mit. Ich vestehe irgendwie, dass er Fuß läuft und es geht gut und dann wieder nicht. Verstehe ich das richtig, dass wenn er die Leine am Hals spürt, er nicht mehr bei Fuß laufen kann und das Ziehen anfängt, ohne Leine am Hals aber (mehr oder weniger fast immer) bei Fuß laufen kann? Wenn ich das richtig verstanden haben sollte: interessant!! Sowas hat meiner nämlich beim Anti-Jagdtraining draufgehabt. Hatten wir ihn an der Schleppleine, hat er kaum Jagdverhalten gezeigt, so dass wir es auch kaum trainieren konnten. Als ob er gedacht hätte: "Was soll ich losrennen, die fangen mich mit dieser blöden Leine ja eh ein! Spar' ich's mir doch direkt."
 
Mit Deiner Schilderung komme ich irgendwie nicht ganz mit. Ich vestehe irgendwie, dass er Fuß läuft und es geht gut und dann wieder nicht. Verstehe ich das richtig, dass wenn er die Leine am Hals spürt, er nicht mehr bei Fuß laufen kann und das Ziehen anfängt, ohne Leine am Hals aber (mehr oder weniger fast immer) bei Fuß laufen kann?

Hallo Matthias,

nein, er läuft mit und ohne Leine prima bei Fuss und ist super Aufmerksam. Die einzige Ausnahme ist der Fall, wenn jemand aus der Gruppe nach vorne geht. Dann klappt es an der Leine überhaupt nicht mehr. Ohne Leine geht besser (er jault nicht und bleibt bei Fuss), aber man spürt dass er auf heißen Kohlen sitzt und nur darauf warten nach vorne sprinten zu dürfen.
 
Ist ja witzig.

Also ist er lieber gefällig und erfüllt das Kommando. Belohnst Du ihn dafür? Kannst Du ihn evtl. sogar in seiner Aufmerksamkeit auf sein Lieblingsspielzeug o. ä. umlenken?
 
Nein, das klappt auch nicht.. also in folgenden Cases:

Case 1: Es läuft jemand vorne und er ist an der Leine, bekomme ich seine Aufmerksamkeit überhaupt nicht. Er zieht und jault und will nach vorne.. Selbst leckerlis sind in diesem Moment uninteressant, positives Feedback kann man hier leider nicht geben, weil es wirklich ohne pause ist. Es gibt keinen Moment an dem er ruhig wird wo man ihn loben könnte.

Case 2: Es läuft jemand vorne und er ist frei muss aber bei Fuss laufen. Hier klappt das bei Fuss, aber seine Aufmerksamkeit ist definitiv bei den Leuten die vorne laufen. Lass ich ihn laufen rennt er sofort an Position 1 der Gruppe, er lässt sich dann aber auch zurückrufen und wieder bei Fuss laufen. Aber es ist merklich widerwillig.

Wir haben bisher mit positivem Feedback, sehr viel Erfolg bei ihm. Wir loben wenn er etwas richtig macht.
Anfangs hatte er Beispielweise zurückgepöpelt wenn andere Hunde im vorbeigehen geklefft haben, das haben wir mit positivem Feedback bei ihm rausbekommen. Mittlerweile hängt sogar die Leine locker durch, wenn wir an einem Kleffer vorbeigehen.. er schaut dabei zu mir und holt sich sein "Fein gemacht" ab..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben