Wie beschäftigt ihr Eure Fellnasen beim Spaziergang?

hallo!


ich wollt mal hoeren, was ihr so alles mit euren hunden anstellt um keine langeweile aufkommen zu lassen??


ich mach zum beispiel gerne ein wenig nasenarbeit mit gonzo wenn wir draussen sind.
leckerlies verstecken, auf ner wiese verstreuen, auf nem acker verbuddeln...
mit dem kommando such darf er dann loslegen.

ab und zu suchen wir auch zusammen, dann werden die leckerlies besonders schwer verteckt und er kommt nur mit meiner hilfe dran.


verstecken findet er auch gut.
ich leg ihn irgendwo ab und verstecke mich, er sucht dann ;)


oder erkundungen...zum beispiel durch ne hecke kriechen oder ich zeige einige dinge an (das kann alles sein...ne blume, n hufabdruck von nem pferd, oder ne stelle an der er den tag davor besonders intensiv geschnueffelt hat).

und agility ueber alles moegliche...springen ueber baeume und baenke, balancieren auf baumstaemmen oder oder oder...


so...ihr seid dran :D

was macht ihr mit euren hunden??


LG, anni und gonzo
 
Huhu,

ich hab´ eigentlich immer einen Clicker & Leckereien in der Tasche... aber auch ohne wird´s uns nicht langweilig.

Eigentlich missbrauche ich schlichtweg unsere Umwelt, um meine Fellnasen zu beschäftigen. Ob nun auf Tricks bezogen, Grundkommandos, Dummytrainig, Impulkontrolle, Fuß- oder Nasenarbeit, Wald-Agility... "gibt das Leben Dir eine Zitrone, besorg´ Dir Salz & Tequila" :denken24:

Ich shape unterwegs sehr gerne!
Bei Willow ist es derzeit z. B., dass sie Woods & Mako eigenständiger mit anderen Hunden agieren können, sie also sich nicht gleich dazwischen schaltet und splittet (obwohl es eben überhaupt nicht notwendig ist).
Bei Woods, dass er sich nicht gleich dazu verleiten lässt, zu Menschen zu stiefeln, die etwas Interessantes in der Hand halten, ihn ansprechen oder sonst was...

Für mich ist es aber auch einfach schön, mal ohne gezielte Beschäftigung mit dem Hund spazieren zu gehen. Einfach mal nur das gemeinsame Laufen und Erleben genießen, entspannen... auch dabei wird es nicht langweilig :zustimmung:

LG
 
Hallo... schön zu hören was ihr so alles macht.

Ich habe einen Welpen der am Dienstag 12 Wochen wird.
Habt ihr vielleicht eine gute Idee für mich was ich mit meinem Welpen draußen machen könnte?

Muss dazu sagen, ich bin das erste mal in meinem Leben Hundemama :)
 
na ja, einfach so spazieren gehen machen wir auch ;)

zwergii, als gonz o klein war, hab ich viele sachen gemacht um die bindung zu staerken...auch hier gemeinsames suchen und untersuchen, koerpernahe dinge, wie kuscheln auf ner wiese und zerrspiele (wenn gonz denn mal lust dazu hatte)...

da dein kleiner ja auch erst 2 wochen ist und du dann noch nich sooo viel machen kannst, mit nem so kleinen wauz sollte man ja auch noch nich zu lange spazieren gehen ;)

aber n bissel toben auf ner wiee oder kuscheln und gemeinsames untersuchen is sicherlich drin :zustimmung:


viel spass mit deinem kleinen fellnaeschen :)
 
Bei einem Welpen würde ich in erster Linie dafür sorgen, dass er Kontakt zu mir sucht... alles andere übernimmt da erst Mal die Umwelt, die es zu erkunden und kennen zu lernen gilt :happy4:

Ein wirklicher Spaziergang ist bei einem Hund von 12 Wochen umhin noch nicht möglich!
 
also wir gehen schon kleine runden spazieren , die so 5 - 10 min dauern. Meistens aber eher 5-7 min und dann will er auch hoch und das machen wir dann auch.
 
Jaaa, okay. Für mich ist der Aufenthalt von 5-10 Minuten an der frischen Luft nur ein "Lösen", kein Spaziergang :frech3:

Als wir Willow bekommen haben, waren wir mehrere Stunden unterwegs - sie durfte aber auch immer nur kurze Strecken laufen, kam dann für eine knappe halbe Std. unter die Jacke bzw. auf den Arm und dann eben wieder ein paar Minute laufen.

In dieser Zeit (sie war da knappe 16 Wochen alt) habe ich damals mit ihr auch nur ein paar Spielchen gemacht, die dazu dienten, dass sie mir ihre Aufmerksamkeit schenkt und merkt, dass sich das lohnt!
Erst, als sie so in etwa 18/ 19 Wochen alt war, habe ich gezielt angefangen, beim Spaziergang mit ihr zu trainieren...
 
Wir machen immer mal was anderes, Apportierübungen, Impulskontrolle, Tricks, Ball oder Frisbee spielen, Futterspiele, Waldagility, UO, einfach so spazieren gehen, Rückruftraining....

Mit Patty im Wald auch mal das "Finde" Spiel. Nehm mir nen kleinen Stock, ca. Handflächengroß, und trag den so 5-10 Minuten mit mir rum. Dann lass ich ihn wo fallen und schicke Patty mit "Finde" los. Dann werf ich den Stock zwischen andere Stöcke und sie findet dann immer den, der meinen Geruch dran hat. Das Spiel findet sie immer wieder super.

Ach, Futterbeutelsuche machen wir auch als noch unterwegs, oder den Beutel tragen:jawoll:
 
Jaaa, okay. Für mich ist der Aufenthalt von 5-10 Minuten an der frischen Luft nur ein "Lösen", kein Spaziergang :frech3:

Als wir Willow bekommen haben, waren wir mehrere Stunden unterwegs - sie durfte aber auch immer nur kurze Strecken laufen, kam dann für eine knappe halbe Std. unter die Jacke bzw. auf den Arm und dann eben wieder ein paar Minute laufen.

In dieser Zeit (sie war da knappe 16 Wochen alt) habe ich damals mit ihr auch nur ein paar Spielchen gemacht, die dazu dienten, dass sie mir ihre Aufmerksamkeit schenkt und merkt, dass sich das lohnt!
Erst, als sie so in etwa 18/ 19 Wochen alt war, habe ich gezielt angefangen, beim Spaziergang mit ihr zu trainieren...


Darf ich fragen was ihr beim Spazieren gehen dann Trainiert habt?
 
Klar, darfst Du... einfache Grundkommandos, Abruf, Kontaktaufnahme (sowohl die Bereitschaft, für mich ansprechbar zu sein, wie auch von sich aus das Kontakt suchen). Viel Spielereien haben uns da in allem sehr geholfen und einander noch näher gebracht.

Alles war immer sehr situationsbedingt! Abhängig von der Reizlage (viele Fußgänger, andere Hunde, Fahrräder etc.) wurden dann Übungen gemacht, für die sie in diesen Momenten empfänglich war.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben