Wer hat schon einmal trächtige Hündin begleitet?

Bei uns in der Familie laufen Wetten: ich tippe auf 9, mein Mann 8, mein gr. Sohn 7 und mein kl. Sohn 5! Wetteinsatz ist das Saubermachen der Wurfkiste!:jawoll:
 
na dann drück ich dir mal die daumen das du gewinnst!!!:happy4:
 
@Alma, danke. Mal schauen, wieviel mir die Kids helfen werden, außer schmusen und so....
@Flixilotte, was meinst du denn damit? Ayla hat die Zuchttauglichkeit, wenn du das meinst. Es ist alles ok.:jawoll:
 
@ALL

Bitte beim Thema "Wer hat schon einmal trächtige Hündin begleitet" bleiben.

Zu den hier zusätzlich aufgeworfenen Fragen gibt es zudem bereits unzählige Threads.

Torsten
 
Wie weit ist die werdene Mama denn?

Meine Hündin hat beim letzten Wurf am 60zigsten Tag geworfen.
Der Tag davor war schon ein wenig unruhig, sie wollte nicht wirklich fressen und hat uns auch ein paar Pfützen ins Wohnzimmer gemacht. Wir waren oft mit ihr raus, immer an der Leine, aber die Kleinen haben wohl auf die Blase gedrückt.

Das sie Wehen hat, haben wir am ständigen Hecheln und am harten Bauch gemerkt. Sie ist mir nicht von der Seite gewichen und hat die Wurfkiste ignoriert.
Als sie sehr unruhig wurde habe ich mich vor die Wurfkiste gesetzt, so dass Zora auch dann da drin bleiben musste.
Alleine schon um eingreifen zu können, wenn der erste Welpe kommt.
Die ganze Zeit davor, war sie mit mir auf dem Sofa. Wir konnten es bei ihr wirklich gut am Verhalten erkennen wann es losgeht. So brauchte sie nicht die ganze Zeit in der Wurfkiste sitzen, sie soll sich ja wohl fühlen.

Zora hat den ersten Welpen geboren und sofort angefangen mit dem säubern. Abgenabelt habe ich den ersten und den dritten Welpen, beim zweiten war ich zu langsam, der Welpe kam so rasch hinter dem ersten. Zora hat den zweite also alleine abgenabelt und zu feste an der Nabelschnurr gezogen. Das Kleine hatte einen schlimmen Nabelbruch.
Die Züchterin die mir alle Kniffe bei ihren Würfen beigebracht hat, ich durfte einige ihrer Würfe mitbegleiten, hatte mir immer wieder gesagt, dass so was passieren kann. Deshalb durfte keine ihrer Hündinnen einen Welpen selber abnabeln.


Meine drei Welpen sind nun 8 Monate alt und haben sich toll gemacht. Es war mal wieder eine schöne Zeit. Leider auch für die nächsten Jahre der letzte geplante Wurf. Zora hat nun zweimal geworfen und geht in "Rente", Whoopi hat einen Geburtsfehler und darf nicht in die Zucht und meine kleine Bifi ist der Welpe mit dem Nabelbruch und somit kommt sie auch nicht in die Zucht.




Es gibt so viele Dinge auf die man achten muss, hast du eine erfahrene Züchterin/Züchter den du fragen kannst?
Wirst du die Hündin noch röntgen lassen um zu sehen wie viele es werden?
Hast du einen Notfallnummer vom Tierarzt?
Aufzuchtmilch da, falls was schief geht mit der Mutter?
Wärmelampe, falls die Zimmertemperatur zu gering ist?
Genügend Handtücher für die Geburt?
Einlagen für die Wurfkiste?
Jod für evtl. entzündete Bauchnabel?

Oh man, jetzt werde sogar ich wuschig :happy2:
 
hallo unsere hündin ist bis zu letzt mit gassi gegangen. hat während der ss das mäusebuddeln für sich endeckt ;-) sport haben wir keinen mehr gemacht die letzten wochen aber bissl dummyarbeit trotzdem.

sie hat ein riesen bauch gehabt ( über ein meter umfang) und sah aus wie ein schaf. im ultraschal hat man ca. 5 gesehen und es wurden dann 9 welpen im a-wurf.

die letzten 3 tage hatte sie dann senkwehen, hat viel gehechelt und nester gebaut.

sie hat genau am errechneten tag geworfen, genau zur selben zeit wie sie gedeckt wurde, kam der erste welpe.

sie hat alle selbst abgnabelt und die plazenta und fruchthülle gefressen. ausserdem wurden die kleinen gleich gestillt und wir mussten nie zufüttern.
halt erst mit ca. 4 wochen.

hoffe konnte dir bissl helfen. unsere war/ist auch relativ anhänglich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben