Welpenspielstunden - Sinnvoll oder kontraproduktiv?

ein Elo :happy4:

Ja ja, ich weiß .... Moderasse. Aber wir haben uns wirklich sehr sehr lange mit diesen Hunden und der Rasse beschäftigt. Wir waren zum ersten mal im Mai bei den Züchtern. Damals war der Stand, dass die Hündin bei der nächsten Läufigkeit im Sommer gedeckt werden soll. Die Züchter selbst haben 7 eigene Elos (davon aber nur eine Zuchthündin - alle anderen sind normale Familienhunde). Inzwischen waren wir 3 Mal dort und die Hunde waren immer alle total toll. Sie haben unseren kleinen Sohn sofort ganz lieb behandelt. Im Sommer waren wir dann noch auf einem Elo-Treffen, auf dem Elo-Besitzer aus ganz Deutschland waren. Und auch dort war ich total von diesen Hunden begeistert. Ich konnte nix negatives finden. Davon ab find ich sie auch optisch total toll.

Also ich will nix rechtfertigen, sondern nur zeigen, dass wir uns echt lange damit beschäftig haben.
 
Kenne die Rasse gar nicht und habe sie mir gerade mal angeschaut und kann euch verstehen das ihr euch für diese Rasse entscheiden habt mit den erfahrungen die ihr gemacht habt
 
Vielen kenne die Rasse nicht. Von 3/4 der Leute werde ich gefragt "Einen was?" :zwinkern2: Hab aber eben auch schon einige Male den Vorwurf gehört, man dürfe solche Moderassen nicht unterstützen. Ich selbst sehe sie nicht als Moderasse, aber das muss jeder für sich entscheiden. Und selbst wenn .... Ich bin davon überzeugt und wir freuen uns auf unseren Boomer.
 
Kurz OT: Meine persönliche Meinung zum Elo ist, dass es überhaupt kein Modehund/Desingerhund oder dergleichen ist. Hier wird eine neue Rasse gezüchtet, SINNVOLL gezüchtet. Es wird auf Gesundheit geachtet und auf das Wesen. Was ist daran verkehrt? Und nebenbei finde ich die Rauhaar-Variante sogar richtig süß :D

Wird euer ein Rau- oder Glatthaarelo?
 
Kurz OT: Meine persönliche Meinung zum Elo ist, dass es überhaupt kein Modehund/Desingerhund oder dergleichen ist. Hier wird eine neue Rasse gezüchtet, SINNVOLL gezüchtet. Es wird auf Gesundheit geachtet und auf das Wesen. Was ist daran verkehrt? Und nebenbei finde ich die Rauhaar-Variante sogar richtig süß :D

Wird euer ein Rau- oder Glatthaarelo?

Huhu.

Zu 90% ein Rauhaar. Man kann das erst mit ca. 16 Wochen definitiv sagen. Beide Eltern sind Rauhaar, also ist die Chance groß, dass der Kleine auch ein Rauhaar ist. Allerdings kann es immer noch sein, dass sich ein Glatthaar durchschlägt, wenn in der Erblinie ein Glatthaar mit drin war. Und in dem Fall ist ein Großvater ein Glatthaar. Könnte also durchaus sein, dass unserer auch glatt wird. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Uns ist´s egal. Wir nehmen was kommt.
 
- Sinnvoll oder kontraproduktiv?

Kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt definitiv auch von der Rasse und anderen Umständen ab. Wenn man seinem Hund im alltäglichen Umfeld genügend Kontakt mit anderen anständig erzogenen Hunden bieten kann, so braucht er sicher keine Welpenstunde um die Hundesprache zu lernen, dafür reicht eine Stunde in der Woche sowieso bei weitem nicht aus. Diese lernt er immernoch am besten von anderen erwachsenen Hunden. Hier muss man allerdings sehr sorgfältig selektieren, da manche Hunde keine Welpen mögen und agressiv reagieren könnten.

Meiner Meinung nach ist die Welpenschule vor allem dafür wichtig dass der Hundehalter den Umgang mit seinem neuen Mitbewohner lernt und frühzeitig korrigiert wird wenn er grundsätzliche Fehler macht, sodass er zu Hause halbwegs "korrekt" mit seinem Welpen umgehen kann. Auch kann man in der Gruppe Dinge wie Abrufen unter Ablenkung und Liegenbleiben unter Ablenkung prima üben, allerdings würde ich das eher im Junghundekurs trainieren wenn die Grundkommandos soweit erlernt wurden. Da die Stunden in der Hundeschule allerdings recht teuer sind und es "den einen richtigen Weg" nicht gibt versuche ich mir möglichst viel durch lesen, beobachten anderer Hunde/Hundehalter und Diskussionen anzueignen um mir meine eigene Ausbildungsmethode zurecht zu legen. Dies soll ja auch das Ziel sein, dass man irgendwann ohne Hundeschule mit seinem Hund klar kommt.

Fazit: Rein zum Spielen bzw. Sozialisierung des Welpen finde ich die Welpenschule im Normalfall nicht sinnvoll, ja sogar kontraproduktiv. Meiner Meinung nach geht es darum den Hundehalter zu schulen.
 
Ich würde sagen, sowas kommt immer auf die HuSchu an. Unsere Welpenstunden finde ich zB wirklich sehr sinnvoll. Es sind immer zwischen vier und sechs Welpen, es wird nicht nur gespielt sondern geübt und die Trainerin hat immer alle im Auge. Außerdem lernen auch die Besitzer sehr viel, zB neigt Hunter neuerdings dazu, seinen Lieblingsspielkameraden sehr viel zu runter zu drücken und ich hab' dann gleich gelernt, dass ich das unterbinden soll, usw. Also bei uns auf jeden Fall sinnvoll (auch ohne erwachsene Hunde) ;)
 
Alsooooo .... ich hab inzwischen mit einer Hundeschule Kontakt aufgenommen. Auf der HP klang das alles ganz gut. Hab dann mit der Dame gesprochen und gefragt, ob ich vorher schon mal ohne Hund vorbei kommen könnte. Klar, kein Problem, fand sie sogar eine gute Idee. Dort läuft es nach ihrer Beschreibung folgendermaßen ab:

- Die Welpen sind nach Alter und Größe aufgeteilt. Sie meinte, sie will keinen Berner-Sennen-Welpen auf einen Chi-Welpen los lassen.
- Der Unterricht ist untergliedert in einen theoretischen und praktischen Teil
- es sind 4 bis max. 6 Welpen gleichzeitig da
- unkontrolliertes rumlaufen lassen gibt es nicht. Wenn die Welpen frei spielen dürfen, dann unter Aufsicht und Kontrolle und ggf. Einmischung der Menschen
- Der Unterricht findet entweder auf dem Platz, bei schlechtem Wetter (z. B. Schnee und Eis) in einer "Welpenhalle" (keine Ahnugn was das sein soll), aber vor allem überwiegend draußen (Wald, Felder, später auch Stadt) statt, damit die Hunde mit allem Alltäglichen wie z. B: Radfahrer, Jogger, etc. in Berührung kommen.

Also ich finde das klingt alles ganz nett und ich habe vereinbart, dass ich nächste Woche Samstag zum Anschauen komme.

Eine Sache irritiert mich jedoch: sie meinte, ich solle mit dem Baby am besten ca. eine Woche nach Einzug bei mir kommen. Dann sei die Trennung zu den Geschwistern / Mutter noch nicht zu lange her und trotzdem hätte sich der Kleine dann vermutlich schon bei uns eingelebt. Er wäre dann 9 Wochen alt.

Aber wie ist das mit Impfung? Ich dachte, Hunde wären erst mit 12 Wochen oder später fertig geimpft und vorher wäre HuSchu tabu?
 
Wegen der Impfung solltest du nochmal mit der Trainerin reden.
Unsere musste auch geimpft sein und HP haben. Trotzdem war dort, nachdem wir dort anfingen, bald auch ein Mädel da, mit nem 7 Wochen alten Welpen.
Kommt also darauf an. Wie gesagt, sprich sie darauf an.;)
 
Erst einmal....schön, dass hier auch noch jemand auf seinen Hund warten muss...bei uns ist die Zeit der Warterei bald um. In 2 Wochen können wir Gin (Bernhardiner) von den Züchtern abholen.

Ich bin hin und her gerissen, was die Welpenschule angeht. Mein Gefühl sagt mir, dass ich besser fahre, wenn ich meinen Hund mit den Hunden meines Bruders oder meiner Freundin zusammen spielen lasse...irgendwie glaub ich nur, dass sie in ner Welpenstunde bestärkt werden, Blödsinn zu machen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben