Welpenspielstunden - Sinnvoll oder kontraproduktiv?

Hallo.

Wie ist eure Meinung zu Welpenspielstunden? Ich höre immer wieder zwei vollkommen verschiedene Aussagen:

a) Spielstunden sind gut und wichtig für die Sozialisierung der Welpen. Sie wurden von den Geschwistern weggenommen und haben somit keine andere Möglichkeit, die Regeln / das Sozialverhalten unter Hunden richtig zu lernen. Außerdem bereiten sie dem Hund viel Spaß.

b) Spielstunden sind kontraproduktiv, da der Welpe dort mit Artgenossen Rangeleien austrägt, auch mal die Rangordnung klärt. Frauchen / Herrchen steht daneben und greif nicht ein. Was lernt der Hund? -> Frauchen / Herrchen sind eben nicht der Rudelführer. Denn ein richtiger Rudelführer würde sich einmischen, wenn ein Rudelmitglied in Bedrängnis gerät. Für den Welpen ist das dann Stress, weil er sich auf sich allein gestellt fühlt.

Logisch klingt irgendwie beides. Eure Meinung?
 
Also ich habe die Welpenspielstunde als hilfreich empfunden, was die Sozialisation angeht. Und derbe Rangeleien konnte ich nie beobachten. Nie musste irgendwo eingegriffen werden.
 
Meiner Meinung nach, kann es hilfreich sein, wenn vernuenftig ausgefuehrt. Wenn aber da 10 Welpen auf eine Wiese gelassen werden und alle schauen zu, ist das mit Sicherheit nicht produktiv. Ich finde eine Welpenstunde mit 3 -4 Welpen in Ordnung, 1-2 gut sozialisierte Erwachsene Hunde dabei und dann auch nicht nur spielen sondern auch die Basiskommandos spielerisch lernen. In so einem Fall kann das sehr nuetzlich sein.

Davon abgesehen, denke ich, dass wenn man nicht gerade irgendwo in der Pampa wohnt, man sowieso jeden Tag die verschiedensten Hunde auf Spaziergaengen trifft und da lernt der Hund auch genug und kann mit anderen Hunden spielen und auch lernen das er nicht zu jedem Hund kann.
 
Unsere Welpenstunde lief so ab:

Dauer ca.1 Stunde.
Vorher durften die Kleinen spielen, dann wurde ca.eine viertel Stunde lang geübt(Fuß, Sitz,Platz- alles nach und nach, je nachdem,auf welchem Stand der Welpe ist), dann war wieder Spielen an der Reihe, wo auch Rückruf geübt wurde.
Nach dem Spielen nochmal Übung und dann wieder spielen.
Das fand ich eigentlich ganz in Ordnung so. Erwachsene Hunde waren nicht dabei, aber die Welpen wurden genau beobachtet.
 
@ Sammi das klingt schon ziemlich gut. Ich finde halt die Anwesenheit von Erwachsenen Hunden ganz gut, weil die auch eher mal eingreifen und das eben auf Hudneart machen :zwinkern2: Aber wenn Mensch gut beobachtet und z.B. auch Rueckruf geuebt wird klingt das wirklich gut.
 
Bei uns dauert die Welpenstunde 45 Minuten.
Die Welpen werden in Gruppen aufgeteilt nach Kräften und Charakter und dürfen dann miteinander laufen und spielen.
Dabei wird den Haltern das jeweilige Verhalten erklärt und darauf geachtet das sich beim toben niemand daneben benimmt (gibt ja so arge grobmotoriker in der Sozialisierung).
Nach 15 Minuten wird theoretisch und praktisch *experimentiert*.
Was muss ich machen um Aufmerksamkeit zu bekommen,was passiert wenn ich meinen Körper wegdrehe ect.
Eigentlich geht es nur darum den Halter aufzuklären,quasi den eigenen Hund kennenzulernen,zu lesen und zu bedienen.
Dazu gibt es noch kleine Spiele in denen die Welpen Regenschirme,Rollstühle,Fahrräder und andere Dinge begutachten dürfen.

Natürlich alles individuell auf jeden Welpen abgestimmt.
Niemand wird gezwungen und es darf solange die Welpenstunde besucht werden,bis der Welpe sicher ist.

Danach geht es in die Junghundegruppe und an verschiedene Übungen.
 
Na das klingt bei euch ja schon mal sehr gut.

Wichtig ist also: eine gute Hundeschule. Wie finde ich die? Worauf muss ich achten? Der Zwerg kommt ja erst im Januar. Ich hätte also jetzt vorab noch genug Zeit, mir verschiedene Spielstunden ohne Hund anzuschauen um zu sehen, wie das dort so abläuft.
 
Na das klingt bei euch ja schon mal sehr gut.

Wichtig ist also: eine gute Hundeschule. Wie finde ich die? Worauf muss ich achten? Der Zwerg kommt ja erst im Januar. Ich hätte also jetzt vorab noch genug Zeit, mir verschiedene Spielstunden ohne Hund anzuschauen um zu sehen, wie das dort so abläuft.

Gute Idee einfach mal schauen welche HUSCHU bei dir in der Nähe sind dort dann mal anrufen und ihnen deine Situation erklären und dann siehst du ja ob die zusagen das du auch ohne Hund schon mal schauen darfst. Was ich aber auch machen würde sind Probestunden in den verschiedenen Huschus zu machen um zu sehen kommt mein Hund damit klar wie es in der Gruppe ist. Ok ihr bekommt den hund im Januar wie alt ist er dann?
In den meisten Huschus ist es so das der Hund komplet geimpft sein muss um dort anzufangen Wir waren mit Emma in der Welpengruppe da war sie 15 wochen alt und die jüngste war da damals 12 wochen und es bibg bis das die Hunde ein halbes Jahr alt waren dann sind sie in die Junghunde gruppe gekommen bis das sie 1 jahr alt waren
 
Ok ihr bekommt den hund im Januar wie alt ist er dann?

Dann wird er 8 Wochen alt sein. Je nachdem, wann wir ihn abholen können + ein paar Tage.

Er wird vom Züchter geimpft, gechipt und entwurmt abgegeben. Nun weiß ich aber ehrlich gesagt gar nicht so genau, in welchem Alter und in welchem Abständen geimpft wird. Wann ist denn ein Welpe vollständig geimpft?
 
das ist dann aber nur die erste impfe dann wird noch 2 mal im Abstand von 4 wochen geimpft dann ist er erst mal fertig für 1 jahr bzw mit der Tolwut für 3 jahre
Was wird es den für ein Hund bin neugierig :frech4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben