1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Herzlich Willkommen auf Hundeforum.com - die kostenlose Hunde Community für Herrchen und Frauchen. Du kannst bereits schon jetzt ohne Registrierung Teilbereiche des Hundeforums einsehen und dort Beiträge lesen. Um in den vollen Genuss der einzigartigen Community unter Hundeforum.com zu kommen, Beiträge verfassen und Zugriff auf alle Forenbereiche, wie z.B. die Hundebilder Alben, Hundeforum Chat und Hundefoto Wettbewerbe mit attraktiven Preisen zu erhalten, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
  3. ▷ ▷ ▷ Tiermedizin-Stunde #4 – Fragen an und Antworten von Tierarzt Dirk Schrader -> Direkt zum Video ▷ ▷ ▷

Welpenkurs sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Welpen & Junghunde" wurde erstellt von 19Kenia98, 12. Februar 2018.

  1. Sanshu

    Sanshu Stammuser

    Beiträge:
    18.974
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kreis Alzey-Worms
    Erster Hund:
    Alcantha/Aussie
    Zweiter Hund:
    Aiden im Herzen
    Dritter Hund:
    Baasies/Border
    Vierter Hund:
    Jaano/Border
    abwarten, kommt mit der zeit... der border kommt immer mehr raus
     
    Karojaro gefällt das.
  2. Dalila

    Dalila Stammuser

    Beiträge:
    6.715
    Geschlecht:
    weiblich
    Das kommt auch meist erst während oder nach der Pubertät raus.
    Als Welpe/Junghund bemerkst du meist noch nichts.
     
    Karojaro gefällt das.
  3. Wautzi

    Wautzi Stammuser

    Beiträge:
    21.220
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    In der Nähe von Peine
    Erster Hund:
    BalouDackelMix8.3.11
    Zweiter Hund:
    Mogli, JRT,21.10.12
    Dritter Hund:
    HermanPodiMix16.6.14
    Ui, da müsste ich als Terriermensch aber auch umdenken. Ich pusste Mogli auch ab und zu mal an wenn er mich zu aufdringlich im Gesicht ablecken will. Der ist davon manchmal beim ersten Mal überhaupt nicht beeindruckt. Wenn ich jetzt vorstelle, dass er mich dann für längere Zeit meiden würde... :( Und ich halte Mogli für einen leichtführigen Terrier.
    Aber damit weiß ich dann auch mal mit welchen Rassen ich nicht so kann. :)
     
    Silkies gefällt das.
  4. Blumenfee2017

    Blumenfee2017 Stammuser

    Beiträge:
    2.745
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Erster Hund:
    Cira - Sib. Husky 2009
    Zweiter Hund:
    Cotya - Sib. Husky 2009
    Dritter Hund:
    Mia - KH Collie 2011
    Vierter Hund:
    Loomie - Pitbull 2013
    Wenn Loomie mir in's Gesicht will, brauch ich nicht mit Pusten anfangen. Da hilft nur mehrmaliges Wegschieben :D
     
    Mestchen, RosAli, Silkies und 2 anderen gefällt das.
  5. Sanshu

    Sanshu Stammuser

    Beiträge:
    18.974
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kreis Alzey-Worms
    Erster Hund:
    Alcantha/Aussie
    Zweiter Hund:
    Aiden im Herzen
    Dritter Hund:
    Baasies/Border
    Vierter Hund:
    Jaano/Border
    Baasies würde das noch wilder machen :-D

    Aber bei Aiden da haben zb. Blicke, mal leicht lauter Atmen usw mehr wie gereicht...
     
  6. Wautzi

    Wautzi Stammuser

    Beiträge:
    21.220
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    In der Nähe von Peine
    Erster Hund:
    BalouDackelMix8.3.11
    Zweiter Hund:
    Mogli, JRT,21.10.12
    Dritter Hund:
    HermanPodiMix16.6.14
    Mogli bricht durch das Pusten auch nicht gerade ins sich zusammen. Manchmal lässt er es dann aber wegschieben ist dann auch oft das Mittel der Wahl.:D
     
  7. Bullerina

    Bullerina Stammuser

    Beiträge:
    1.261
    Ort:
    Niederbayern
    Erster Hund:
    Casha, OEB
    Für mich offensichtlich auch nicht..... (ohne Terriermensch zu sein)
     
  8. Dalila

    Dalila Stammuser

    Beiträge:
    6.715
    Geschlecht:
    weiblich
    So Mimosenhaft sie sein können, in manchen Situationen scheint davon nichts da zu sein.
    Ich hatte die Hunde vorm Haus laufen.
    Vom Fenster aus sah ich wie ein wildfremder Mann über den Zaun kletterte (er wollte die Ziegen gucken).
    Die Bande verbellte ihn nicht nur, schnappte auch in sein Bein. Im Reflex wollte er sie abschütteln. Da sie leicht sind flogen sie mehrere Meter über das Grundstück. Sie standen sofort wieder auf und hatten ihn wieder am Bein. Dann war ich endlich da und konnte sie abrufen.
    Da war nichts von den Mimöschen zu sehen.
    Wenn sie an den Schafen/Ziegen oder so arbeiten müssen sie auch immer mal was einstecken.
    Da sind sie unbeeindruckt von.
     
    Karojaro gefällt das.
  9. RosAli

    RosAli Stammuser

    Beiträge:
    4.420
    Erster Hund:
    Rosie/Yorkie-Pinscher-Mix
    Zweiter Hund:
    Ali/AmStaff
    Es gibt da zwei grundsätzlich unterschiedliche Hundetypen. Hunde mit "weichem Gedächtnis" und Hunde mit "hartem Gedächtnis".

    Zu ersteren gehören im Grunde alle Hüter, manche Jagdhunde und auch viele Gesellschaftshunde. Die letzteren sind Terrier, Lagerhunde (also die molossoiden Hunde) und ein anderer Teil der Jagdhunde.

    Der große Unterschied ist die Verarbeitung von Erlebtem. Hunde mit "weichem Gedächtnis" brauchen nur wenige Reize um das Erlebte als positiv oder auch negativ abzuspeichern. Und das ziemlich dauerhaft.
    Deswegen sind solche Hunde leicht zu erziehen, aber auch leicht zu versauen.

    Hunde mit "hartem Gedächtnis" nehmen Reize ebenso wahr. Nur speichern sie das nicht so dauerhaft und in Stein gemeißelt ab. Deswegen gelten sie auch als schwerer erziehbar. Weil sie auch die positive Verstärkung zwar dankend annehmen, aber beim nächsten Mal möglicherweise trotzdem erstmal wieder hinterfragen oder gleich ihr eigenes Ding machen.
    Hat aber auch den Vorteil, dass sie mögliche negative Erlebnisse schneller verarbeiten. Der Terrier schüttelt sich und geht zur Tagesordnung über. Und macht möglicherweise am nächsten tag denselbenScheiß nochmal, wo bspw. der Collie dauerhaft beeindruckt ist und ins Meideverhalten geht.
     
    Mestchen, Lesko, Sanshu und 3 anderen gefällt das.
  10. Bullerina

    Bullerina Stammuser

    Beiträge:
    1.261
    Ort:
    Niederbayern
    Erster Hund:
    Casha, OEB
    Dann bin ich definitv ein "harter Gedächtnis Typ" :D
     
    Lesko und sxo gefällt das.
Die Seite wird geladen...


Hundeforum.com - Partnerseiten :
Gesundheitstreff.de | Cryptoforum.de | Veggieforum.de | Tierfreund.com