Welpe und Kleinkind

Das jüngste Kind ist aber gerade erst 15 Monate alt.Das andere 7 Jahre.Ja, da verstehen sie schon eine Menge, besonders, wie man sich einem Hund gegenüber verhält.Ist erst etwas passiert, dann ist es zu spät.

Der ÜPS war zu dem Zeitpunkt knapp 2 Jahre.
Na zu spät, gut ist passiert, eine Schramme aber auch kein Drama.
Asco ist nicht zur Bestie geworden und mein Sohn liebt Tiere immer noch.
Man muß halt immer die näheren Umstände sehen. Ursachenforschung ist angesagt, hatte ja erst so einen Fall mit dem Enkel.
Der ist übrigens noch nicht ganz ausgestanden habe ich am WE gemerkt.
Es sind Unfälle die nun mal passieren ob mit Kind oder mit dir selber.
Entscheidend ist, wie du damit umgehen kannst.

Je kleiner das Kind, desto mehr paß auf. Geht das Aufpassen nicht, weil zu sehr anderweitig beschäftigt, geht kein Hund.
Wobei aufpassen nicht heißt, wie ein Adler da sitzen !
Es kann im Spiel passieren, ohne das du was mitbekommst.
 
Zum Thema warum ich den Hund jetzt anschaffen will ich bin derzeit zu Hause den ganzen Tag 7 Tage die Woche. in einem Jahr werde ich wieder gelegentlich arbeiten gehen. Da darf ein erzogener Hund mit. Das mit dem Aufpassen ist schon klar meine Tochter wurde auch schon geschnappt. ( nicht dramatisch ) das War jedoch kein Hund aus dem Umfeld sondern in einem Restaurant weil der nette Hundebesitzer zu meiner damals 3 jährigen Tochter sagte sie darf den Hund füttern. Und als sie ihn dann fütterte und danach seinen Kopf streicheln wollte schnappte der Hund. Aussage dann vom Halter ich sagte füttern nicht streicheln. Da sehe ich die Gefahr beim Halter nicht beim Hund.
 
Und als sie ihn dann fütterte und danach seinen Kopf streicheln wollte schnappte der Hund. Aussage dann vom Halter ich sagte füttern nicht streicheln. Da sehe ich die Gefahr beim Halter nicht beim Hund.
In diesem Fall eindeutig, der Halter hätte wissen müssen, daß es seinem Hund nicht gefällt.
Übrigens den wenigsten Hunden gefällt es über den Kopf gestrichen zu werden.
Die Aussage von ihm ist schlichtweg dumm, denn es ist immerhin ein Kind, glaub kaum daß er , vor Gericht mit sowas durchgekommen wäre ?
 
Ich habe Zeit um aufzupassen hatte ja schon mal Welpen und 4 Monate altes Kind gleichzeitig. Kann mich nicht erinnern das es damals je zu einem Problem kam . Die Tochter liebt Tiere besonders Hunde immer noch sehr. Ja natürlich war der Halter damals schuld und ich auch mit hätte es Ihr nicht erlauben dürfen einen unbekannten Hund zu füttern. Daraus habe ich gelernt. Klar ist jeder Hund eine potenzielle Gefahrenquelle aber dann darf man mit seinen Kindern nichts machen. Spielplatz gefährlich Auto fahren gefährlich usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es mit Herz und Verstand macht, sehe ich da gar kein Problem.

Wir haben hier einen Kinderbeisser zu Hause. Fehna kam mit 2 Jahren ins Tierheim - kinderreiche Familie, deren Kinder offensichtlich den Hund lange getrietzt haben (über langen Zeitraum) - erst kam der Hund an die Kette (wo es dann letztlich eskaliert ist), dann ins TH. Letztlich hat der Hund den Preis gezahlt - als Kinderbeißer im TH zu landen ist nicht das leichteste.
Mittlerweile geht es bei bestimmten Kindern mit ihr, aber muss immer (!) aufpassen. Es wird nie (!) ein Hund werden, den man nebenher bei Kindern laufen lassen kann. Ist auch OK so, muss sie bei uns nicht.

Eltern, die auch Hundehalter sind, stehen eben in der doppelten Verantwortung. Und ich sehe keinen Grund, warum es nicht klappen sollte, wenn man seinen Kopf "an" hat.

Die Eltern aus der Vorbesitzerfamilie unserer Fehna haben in meinen Augen mehr als versagt. Armer Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben