Welpe mit 12 Wochen abholen?

Hallo allerseits :winken3:

Ich stelle diese Frage mal für eine Freundin hier rein und hoffe ihr könnt helfen.
Sie möchte seit einiger Zeit einen Hund haben und hat nun endlich einen passenden Welpen gefunden.
Allerdings kann sie die kleine Maus erst in einem Monat abholen, da wäre sie genau 12 Wochen alt.
Für die "Züchterin" wäre das kein Problem, sie möchte die Welpen ohnehin erst um die 10. Woche abgeben.
Nun steht für meine Freundin aber die Frage in den Raum, was das dann bedeutet.
Sie hat gelesen, dass mit 12. Wochen der Hund zBsp. nicht so schnell stubenrein wird, sich nicht eingewöhnt etc.
Aber gleichzeitig soll der Welpe dadurch selbstsicherer werden, wenn sie länger bei der Mutterhündin bleiben dürfen.
Dann wiederum hat sie gelesen, dass es auch daran liegt ob große oder kleine Rasse.
Bei kleinen Hunden sei es besser, wenn sie länger bleiben.
Da ich ihr da auch nicht wirklich helfen konnte, wollten wir einmal hier nachfragen :)

LG und noch einen schönen Tag,

Dani
 
Hallo,

ob der Hund schneller oder langsamer stubenrein wird, liegt an der Vorarbeit des Züchters, nicht am Alter.
Auch die Eingewöhnung hat nichts mit dem Alter zu tun. Dann würden sich erwachsene Hunde, die ihr Zuhause wechseln, ja noch viel schwerer tun.

Ich hätte kein Problem damit, den Hund erst mit der 12. Woche zu holen. Ich habe meine wegen Urlaub sogar erst mit der 13. Woche abgeholt. Sie ist sehr sozial mit anderen Hunden und hat sich hier auch erstaunlich schnell eingewöhnt. Stubenrein war sie erst mit etwa 8 Monaten. Lag aber daran, daß sie dort, wo sie herkommt, einen großen Wintergarten mit Zugang zum Garten hatte und eben machen konnte, wo sie wollte (drinnen wie draußen). Ob ich sie mit 8 oder 10 Wochen schneller stubenrein bekommen hätte, glaube ich nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir die Scarlett geholt haben, war sie sogar schon 14 Wochen alt. Hätten wir sie mit 12 Wochen geholt, wäre sie eine Woche bei uns gewesen und dann hätten wir sie zu einer Freundin als Urlaubsbetreuung, da wir nach Tunesien in Urlaub geflogen sind, also haben wir sie erst nach dem Urlaub geholt.
Stubenrein war sie aber eigentlich schon zu Beginn, wir sind halt ca. alle zwei Stunden raus, sowie nach dem trinken, essen, schlafen, wenn sie sich gemeldet hat bzw. unruhig war usw. Nachts hat sie von Anfang an durchgeschlafen.
Ich denke bei der Stubenreinheit kommt es nicht so darauf an, ob der Welpe in der 8. oder in der 12. Woche kommt, sondern mehr, dass man eben regelmäßig mit ihm raus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinen Dijego auch mit 12 Wochen abgeholt. Ich erkenne keinerlei Unterschiede, wenn ich uns mit einer Freundin vergleiche, die ihren Welpen bereits mit 8 Wochen bekam.

Dijego war super sozialisiert, durch Vorarbeit des Züchters war er schnell stubenrein und auch in Sachen "Bindung" sehe ich kein Problem den Hund später abzuholen.

Deine Freundin soll sich da mal nicht so viele Gedanken machen - es wird schon alles gut gehen :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Hunter auch "erst" mit fast 13 Wochen abgeholt und der einzige Unterschied den ich gegenüber den Welpen von Bekannten, die mit 8 Wochen einzogen, feststellen konnte, war, dass Hunter die Beißhemmung schon fast perfekt beherrschte, während die jüngeren Welpen das erst lernen mussten und ihren Besitzern viele Nerven raubten.
Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass Hunter die extra Zeit beim Züchter gut tat. Ich würde auch meinen nächsten Welpen frühestens mit 10 awochen abholen ;)
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Ich gebe es weiter, ich denke das beruhigt sie und sie kann sich auf ihren kleinen Schatz nur noch freuen :eek:
 
Ich habe meinen Amerikaner (Gordon Setter) mit Lie16 Wochen geholt, meinen Italiener (Bracco) mit 9 Wochen. Rodin, der GS, war mit 16 Wochen schon stubenrein, der Bracco hat trotz aller Bemühungen länger gebraucht. Beim nächsten Welpen wird es auch so sein, daß er entweder mit 12 oder gar erst mit 16 Wochen einzieht, kommt auf die Züchterin und ihre Pläne an. In Sachen "enge Bindung" hat es bei uns nie Probleme gegeben. Mir persönlich ist es, auch wenn "Frischlinge" mit 8 oder 9 Wochen uuursüß sind, sogar Recht, wenn sie schon ein bisschen älter sind, wenn sie kommen. Weil sie schon ein bisschen flexibler sind, eine Spur reifer und schneller, eben auch diese des Öfteren auftretende "Krokodil"-Zeit hinter sich haben, schon von den "Eltern" und Verwandten/Züchter vorerzogen sind.

Liebe Grüße
Gini & Primo
 
Wir geben unsere Welpen sogar erst mit 12 Wochen ab.

Unsere erste Hündin war 9 Monate alt und von der Züchterin schon gut erzogen worden. Wenn man etwas Vorarbeit leistet kann es sich sogar sehr positiv auf den Welpen auswirken, wenn er länger bei der Mutter bleiben kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben