Welpe knurrt und schnappt zu

Ich habe da eine Frage.... oder eher, ich suche nach einer Bestätigung.... kann es sein das Balu nur bei mir aufhören wird zu knurren und zu schnappen weil ich das ja mit ihm übe?

Durch folgendes komme ich darauf. Mir fiel gestern ein Stück Pansen runter, ich packte Balu am Geschirr damit er nicht hingeht - kein knurren. Als mein Mann aber kam, fing das geknurre an und ich ließ ihn daraufhin schließlich auch los. Außerdem habe ich ja angenfangen ihn im geschlossenen Badezimmer zu füttern, einige Wochen jetzt. Ab und an bin ich natürlich rein, bin aufs Klo gegangen, oder habe was geholt. War alles nie ein Problem, er hat nicht geknurrt, mich nach einiger Zeit gar nichtmehr beachtet. Jetzt ging aber neulich mein Mann ins Badezimmer während Balu fraß und schon knurrte er.

Außerdem habe ich es gerade getestet. Habe mit ihm gespielt und wenn er auf Aus das Spielzeug loslässt, bekommt er immer ein besonders großes Leckerlie an dem er erstmal kauen muss und bei dem meistens Bruchstücke nach unten fallen. Ich also versuchsweise hingelangt zu diesem runtergefallenen Stück und es wieder näher zu ihm hingeschoben und das ohne geknurre seinerseits!

Mein Mann ist ja jetzt zu den meisten Fütterungszeiten nicht da wegen der Arbeit, aber sollte ich ihm vielleicht sagen wenn er da ist und ich Balu füttere, das er dann ab und an mal ins Badezimmer gehen soll um aufs Klo zu gehen oder etwas in der Art? Damit Balu versteht das von ihm ebenfalls keine Gefahr ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass Dein Mann auch mit Balu ein wenig mehr üben kann. Das schadet weder Deinem Mann, noch dem Hund. Ich beziehe meinen Mann in die Welpenerziehung sehr wohl mit ein, denn er muss ja auch, wenn ich mal keine Zeit habe, mit dem Hund zurecht kommen. Zeig ihm, wie er das machen soll. Nur öfters auf die Toilette gehen reicht meiner Meinung nach nicht, auch Dein Mann muss Vertrauen zum Hund aufbauen. Ist jedenfalls meine Meinung - sollte ich falsch liegen, dann lasst mir bitte meinen Kopf dran:zwinkern2:
 
Hallo,

der Hund wird dich wahrscheinlich schon als Rudelführer akzeptiert haben, daher wäre es am einfachsten, wenn Du dem Hund zu verstehen gibst, dass er auch Deinen Mann nicht anzuknurren hat. Ihr müsst ihm klar machen, dass auch Dein Mann im Rudel über ihm steht. Beim Beispiel Fressen (warum lasst ihr ihn eigentlich alleine im Bad fressen?) geht gemeinsam zum Napf, wenn er Deinen Mann anknurrt kommt von Dir ein "Nein" und Dein Mann nimmt den Napf weg. Oder falls ihr zu sehr angst habt dass er währenddessen schnappt lass ihn erst das Fressen unterbrechen per Befehl, z. B. Aus, Sitz, etc. je nach dem was er schon am besten kennt und kann, und lass dann Deinen Mann den Napf wegnehmen. Wenn er ruhig dabei ist super loben und Futter sofort wieder geben, knurrt er, wieder ein "Nein" von Dir. Und ganz wichtig, niemals beide zusammen was sagen, wenn einer von Euch einen Befehl gegeben hat, redet der andere nicht dazwischen. Oder auch so Kleinigkeiten, wie "durch die Tür gehen",... erst Du, dann Dein Mann, dann erst der Hund, damit ihm seine Stellung im Rudel besser klar gemacht wird. Sind zwar sehr veraltete Regeln in der Hundeerziehung, aber haben immer noch Geltung.

Gruß Jutta
 
Er frisst alleine im Bad weil er wegen den Katzen sonst nicht in Ruhe fressen kann. Seit er ungestört im Bad essen kann ist es auch schon sehr viel besser geworden.
 
Ich würde ihm nicht das knurren verbieten, das knurren ist eine warnung, wenn du ihm das verbietest, schnappt er wahrscheinlich irgendwann direkt zu.

Lass ihn auch mit ihm Kauknochen gegen leckerchen tauschen trainieren zB, oder er soll einfach nur dabei sein beim fressen, sich aber garnicht dafür interessieren. Sodass er emrkt, es geht keine gefahr von ihm für sein futter aus oder er bekommt dann höchstens was besseres.
 
Ich würde ihm nicht das knurren verbieten, das knurren ist eine warnung, wenn du ihm das verbietest, schnappt er wahrscheinlich irgendwann direkt zu.

Lass ihn auch mit ihm Kauknochen gegen leckerchen tauschen trainieren zB, oder er soll einfach nur dabei sein beim fressen, sich aber garnicht dafür interessieren. Sodass er emrkt, es geht keine gefahr von ihm für sein futter aus oder er bekommt dann höchstens was besseres.

*verwirrt dreinschau* Wer sagt das ich ihm das knurren verbiete?
 
Hallo,

das sehe ich anders, seine Rudel"vorgesetzten" hat der Hund nicht und zwar niemals anzuknurren, da würde ich das knurren sehr wohl verbieten. Davon mal ganz abgesehen, wir wissen z. B. nicht, ob der Hund vielleicht mal in die Situation kommt, dass ein kleines Kind an den Napf will, auch dort sollte er irgendwann gelernt haben, maximal zu meiden und nicht zu knurren oder zu schnappen.

Gruß Jutta
 
Ja Jutta, ein Hund sollte sich daran gewöhnen, dass jemand in der Nähe seines Napfes rumsteht - das erreicht man aber in den seltensten Fällen mit "Nein" sagen und das Futter wegnehmen, wenn der Hund knurrt.

Der Hund lernt daraus nur, dass man ihn erstens nicht ernst nimmt, seine Warnungen ignoriert und zweitens, dass es sich nicht lohnt zu warnen, er wird also nicht mehr knurren sondern gleich schnappen.

Rudelführer, Ranghöchster und wie sie nicht alle heißen, die gibt es in einem Mensch-Hund-Verband nicht.

Warum nimmt man dem Hund das Futter weg wenn er knurrt?
Warum gibt man nicht etwas dazu, damit er lernt, knurren lohnt sich nicht, es passiert nichts, ganz im Gegenteil, die ganze Aufregung umsonst, ich bekomm ja sogar noch was dazu, wenn da jemand in der Nähe rumsteht?

Meine Hunde dürfen knurren, weil es zu ihrer Verständigung dazu gehört und wenn man als Mensch sämtliche Mimik nicht sieht oder nicht beachtet, dann kann man eigentlich froh sein, wenn der Hund knurrt und nicht gleich beißt.
Ein Hund der knurrt, hat immer einen Grund dazu - so etwas sollte man ernst nehmen und sich nicht auf irgendwelche Rudeltheorien versteifen, sondern sein eigenes Verhalten hinterfragen.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

Birgit, sprichst mir mal wieder aus der Seele.

Dieses Rangordnungsgedönse ist gerade hier völlig fehl am Platz.

Wenn der Hund knurrt, wenn ich in die Nähe des Fressens komme und ich ihn ann maßregele (mit "Nein" und Fressen wegnehmen), bestätige ich sein Verhalten...hatte er doch völlig Recht zu knurren...wird ihm ja weggenommen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben