Welpe knurrt und schnappt zu

Hallo,

also grundsätzlich habe ich nichts dagegen, einem Hund auch mal an/in den Fang zu greifen, um ihm klar zu machen, daß ich DAS jetzt tatsächlich haben möchte und das auch ernst meine. Ich meine NICHT den oft falsch angewendeten Schnauzgriff.

Allerdings würde ich das bei einem Hund, der eh schon verunsichert und ressourcenneidisch ist, nicht raten. Das könnte die Situation verschlimmern.

Bei einem souveränen, gut sozialisiertem Welpen ist das durchaus machbar. Aber dieser hier geht schon gegen Menschen...da wäre ich vorsichtig mit körperlicher Einwirkung. Kann nach hinten losgehen.

Schreib doch mal "KleinBalou" an, die hat(te) ein ähnliches Problem mit ihrem Wuffel.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Situation von gestern verdaut. Die Kratzer sehen auch nichtmehr so schlimm aus - es sind wirklich nur Kratzer nur, er ist da scheinbar mit einem Zahn entlang geratscht und bei zwei der Kratzer etwas tief rein, was das laufende Blut erklärt.

Gerade habe ich auch eine Tüte Pansen gekauft und werde es erstmal so machen wie Tina das beschrieben hat, allerdings mit dem Kommando "Aus". Das werde ich in nächster Zeit dann auch vermehrt mit Spielzeug und Clicker üben. Außerdem wird er jetzt nur noch im geschlossenen Raum gefüttert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, soll ich mich daneben stellen etc. wie ichs in einem anderen Post beschrieben habe damit er versteht ich will sein Futter nicht, oder sollte ich das lieber lassen?
 
Ich würde erst einmal mit dem Pansen üben.
Wenn er er, was das Futter betrifft, wirklich etwas "rabiater" ist, könnte ich mir beim Füttern noch folgendes vorstellen:

Du setzt dich mit dem Napf auf dem Schoß auf die Erde, nimmst etwas Futter raus (ist etwas eklig, falls es Barf oder Nassfutter ist) und lässt ihm nach einem Kommando aus der Hand fressen.
Dabei sollte er sich so verhalten, wie Betty es schon beschrieben hatte, also nicht versuchen es mit Gewalt zu klauen.
Wenn das klappt, kann er ja auch mal einen Hieb aus dem Napf nehmen.
Dann gibst du das "Aus" Kommando und hälst die Hand über den Napf. Wenn er dann aufhört und dich im Idealfall auch noch anguckt, lobst du ihn ganz doll und er darf das Futter auf deinem Schoß fressen.

Er muss lernen, dass du bestimmst, wann er was futtern darf und dass er keine Angst haben muss, dass du es ihm weg nimmst. Selbst wenn du ihm später mal ein Rinderohr oder so abnehmen möchtest, so sollte er vorher lernen, dass dies immer was Gutes nach sich zieht.
Deshalb nach einer gelungenen Übung das Futter mit gaaaanz viel Freude überlassen.
Und mach am Besten nur kurze Übungseinheiten und hör genau dann auf, wenn es gerade besonders gut geklappt hat.
 
Also ich habe das gerade zum ersten mal ausprobiert. Habe mir Fleischwurst klein geschnitten - Leberwurst hatte ich leider nicht - mir einen Pansen geschnappt und den festgehalten während er dran rumgeknabbert hat. Dann habe ich "Aus" gesagt als er kurz losgelassen hat und ihm ein Stück Wurst gegeben, danach wieder den Pansen hingehalten. Nach dem zweiten Mal hat er kapiert das er was viel besseres bekommt wenn er loslässt und wollte den Pansen gar nicht bis er gemerkt hat das er durchs nichtstun auch keine Wurst bekommt. Habe die Übung auch nicht lange gemacht so wie Tina sagte, sondern dann wenns gut war aufgehört, ihn dick gelobt und die restliche Wurst fressen lassen. Danach habe ich nochmal "Aus" gesagt als er am Pansen war und ihn gelobt als er losgelassen hat und danach habe ihm das Ding hingehalten und "Nimm" gesagt und mich dann auch einfach umgedreht nachdem er ihn im Maul hatte.

Soll ich das genau so weitermachen oder gibts Verbesserungsvorschläge?
 
Hallo,

prima...:happy4:

Hat doch super geklappt...ohne Mullen und Knullen (wie der Japaner sagen würde)...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Na siehste,

Tina hat das ja auch z. B. toll beschrieben. Und das "Tauschgeschäft" würde ich beim Welpen sowieso bei jeder Gelegenheit nutzen.
Gerade bei Welpen sollte man immer und für jede Situation ein paar Leckerchen parat haben. Mit positiver Konditionierung lernt der Welpe auch am schnellsten (Wir haben auch in egal wo es hingeht immer Leckerchen in der Tasche, an der Terassentür steht ein Topf mit Leckerchen, im Wohnzimmer, am Schreibtisch, etc. einfach überall wo Situationen auftauchen können, wo man den Hund positiv konditionieren kann.
Ich sehe das zur Zeit sehr schön im Vergleich bei uns auf dem Hundeauslaufplatz, wie andere Leute da z. B. nach ihren Hunden brüllen müssen oder sie gar einfangen müssen, das selbst bei ausgewachsenen Tieren, das sind ganz klare Erziehungsfehler. Unser Olli ist 5 1/2 Monate alt, aber wenn ich ihn rufe, selbst im Spiel mit anderen Hunden, kommt er sofort, weil er genau weiß, jetzt gibt es Lob und "ah da gibts was Feines" und zwar als Welpe immer. Später wenn er es perfekt kann und weiß, was ich von ihm will, dann können irgendwann die Leckerchen reduziert werden und er wird anders bestätigt, Lob in Form von Sprache, Streicheln, Spielen etc. (Sorry, dass ich jetzt etwas abscheifend wurde)

Gruß Jutta
 
@Anorielt
Ich freue mich, dass schon Vortschritte da sind. Ein Welpe lernt das "Nicht knurren und schnappen" meist ziemlich schnell. Dazu ist er nämlich viel zu verfressen. ;)
Nur nicht aufgeben und immer weiter so verfahren.
Als mein erster Welpe mich damals anknurrte (auch richtig böse), war ich so entsetzt, dass ich völlig fertig bei meiner Züchterin anrief. So nach dem Motto: DAS IST KAPUTT! :happy33:
Und von ihr hatte ich dann den Rat mit dem Fressen neben einen legen und den Pansen tauschen (das wird z.B. bei uns in der Welpengruppe schon geübt).


Unser Olli ist 5 1/2 Monate alt, aber wenn ich ihn rufe, selbst im Spiel mit anderen Hunden, kommt er sofort, weil er genau weiß, jetzt gibt es Lob und "ah da gibts was Feines" und zwar als Welpe immer.

Warte nur ab, bis er in die Pubertät kommt. :denken24:
Du hast schon völlig Recht, mit Welpen kann man wunderbar tauschen und mit Leckerli belohnen.
 
Ich weiß nicht ob man das schon als Fortschritt bezeichnen kann. Er hat mich ja früher auch nicht angeknurrt wenn ich ein Schweineohr in der Hand hatte und ihn dran knabbern ließ, werde aber natürlich so weiter machen. Nur habe da noch eine Frage, wie oft sollte ich das mit ihm üben? Reicht einmal am Tag oder sollte ich das mehrmals am Tag machen?

Das mit überall Schalen mit Leckerchen hinstellen funktioniert bei mir leider nicht. Erstens würde er die sich einfach runterholen, zweitens würden unsere Katzen das ganz einfach fressen. Ich habe mir jetzt bei Amazon einen Futterbeutel bestellt weil ich ja auch mit ihm mit dem Clicker üben möchte und hoffe das der die nächsten Tage kommt.
 
Hallo,

ja, ich hab auch Katzen, die Dosen müssen natürlich tiersicher verschlossen sein :jawoll: (hatte ich vergessen)

Gruß Jutta
 
Ein kleiner Zwischenbericht meinerseits....

Vorgestern hat Balu im Garten wieder Katzenkot gefunden und normalerweise knurrt und schnappt er wenn ich versuche sie ihm wegzunehmen. Diesmal bin ich hin und habe ihm stattdessen ein Leckerlie angeboten und siehe da, ich konnte den Katzenkot ohne Theater nehmen. Ich habe das Gefühl so langsam geht es voran, werde natürlich weiter üben. Habe auch das Gefühl das es schon sehr hilft ihn in einem geschlossenen Raum zu füttern wo er keine Angst haben muss das ihm die Katzen was wegfuttern. :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben