Welpe ist eingezogen und nun ?

Alles, bloß kein happy dog füttern. Ich hab das mal vor 20 Jahren einem meiner Hunde gefüttert, der wurd immer dünner und dünner und hatte einen extremen Kotabsatz.
Viele sind ja auch von Wolfsblut so begeistert, ich find das Futter überhaupt nicht gut. Da sind viel zu viele Kräuter drin. Braucht doch kein Hund, würde in freier Natur auch keiner fressen.

Was meine Hündin sehr gerne mag, ist das Rinti Trockenfutter. Vom Preis- Leistungsverhältnis bin ich damit noch am zufriedensten; hoher Fleischanteil und nicht der ganze Kräuterkram.
 
@Babuka dann kriegt sie rohes Fleisch halt nur als Leckerli ohne Mahlzeitersatz mal zwischendurch (geringe Mengen, 1-2 Stückchen oder eben halt was wir nich wollen)

Rohes Fleisch ist ja sehr gesund für Hunde (außer Schweinefleisch). Darum ist das ok.
Wenn du es nur ab und zu mal fütterst, dann kannst du auch mal im Supermarkt Hühnerherzen kaufen oder auch Hühnerhälse. Das kostet nicht viel und ist sehr beliebt. Hühnerhälse enthalten Knochen, darum füttert man nicht zu viele. Aber 2 Hühnerhälse kann ein Welpe mal bekommen.

Wenn das Fleisch regelmäßig eine Mahlzeit ersetzt beim Welpen, dann sollte man auf Ausgewogenheit achten.
Hundehalter die roh füttern (Barf), geben eben nicht nur Pansen, sondern Muskelfleisch, Innereien (Leber, Niere, Milz), fleischige Knochen. Man füttert also verschiedene Anteile vom Beutetier.
 
sie kriegt schon 3 mal täglich Nass und nur abends Trockenfutter (sie soll sich nicht angewöhnen nur Nass zu essen, mehrmals erlebt und gehört von, das Hunde dann nicjts anderes mehr wollten) . Hungrig ist sie trotzdem noch. WoBei sie sich schon etwas schneller tollt anstatt weiterzubetteln als davor.
Gut ernährt ist sie, nimmt auch anständig zu und ich mache mir eher sorgen, dass ich zuviel als zu wenig fütter.
Oh, was Heilerde angeht hatte ich gelesen, dass sie ein guter Ersatz zu der Erde draußen ist. Nun, dann wird sie weggelassen.

Ja dIE Antworten hatte ich gelesen. Werde mal probieren, was sie davon mag, falls ich kein besseres finde.
@ Julia, Danke für die Empfehlung, werde es Mi mal anschauen.
@Yacco, dickes Fell schon, nur will man seine kleinen ja auch gut ernähren und vor allem bei der Entwicklung keine Fehler machen.
 
Was meine Hündin sehr gerne mag, ist das Rinti Trockenfutter. Vom Preis- Leistungsverhältnis bin ich damit noch am zufriedensten; hoher Fleischanteil und nicht der ganze Kräuterkram.

Der hohe Fleischanteil ist ein Irrtum:

Frisches Rind (mind. 35%), frisches Huhn (mind. 30%), Kartoffelstärke, Fleischhydrolysat (3%), Geflügelfleischmehl (2%), getrocknete Erbsen, Kartoffeleiweiß, Flohsamenschalen (Psyllium), Fischöl, getrocknete Bierhefe, getrocknete Karotten.

http://www.petspremium.de/hundefutt...x-i-mum-rind-getreidefrei.html#infoAdditional

Wie du siehst, sind das prozentuale Frischfleischangaben.
Das Fleisch muss aber getrocknet werden, bevor es in die Tüte kommt.
1 Kilo Frischfleisch ergibt 250 g Trockenfleisch.
Der Anteil schrumpft also gewaltig nach der Trocknung.
Rechnet man die 65 % Frischfleisch auf den Trockenanteil um, sind das 16,25 % Trockenfleisch plus 2 % Fleischmehl.

Das ist also herzlich wenig. In einer ehrlichen Deklaration würde das Fleisch in der Zusammensetzung unter "ferner liefen" aufgezählt werden.

Selbst wenn man großzügig rechnet, ist der Fleischanteil bei 20 % und alles andere (Kartoffeln, Erbsen, Karotten usw.) bei 80 %.
 
Alles, bloß kein happy dog füttern. Ich hab das mal vor 20 Jahren einem meiner Hunde gefüttert, der wurd immer dünner und dünner und hatte einen extremen Kotabsatz.
Viele sind ja auch von Wolfsblut so begeistert, ich find das Futter überhaupt nicht gut. Da sind viel zu viele Kräuter drin. Braucht doch kein Hund, würde in freier Natur auch keiner fressen.

Was meine Hündin sehr gerne mag, ist das Rinti Trockenfutter. Vom Preis- Leistungsverhältnis bin ich damit noch am zufriedensten; hoher Fleischanteil und nicht der ganze Kräuterkram.

Du kennst bestimmt auch noch Trimm, eines der ersten Sorten Trofu.
Dieses Futter war glaube vor zwanzig Jahren sehr beliebt, Carlo hat danach ge****t, wie ein Reiher, wir haben dann verschiedenes probiert bei Happy dog blieb es dann,auch in Yaccos Welpenzeit und jetzt füttern wir Wolfsblut, die haben mehr Geschmacksrichtungen. ( Und Yacco mochte Happy dog von einen Tag auf den Anderen nicht mehr ) als Leckerli hat er das aber angenommen :frech1:

Nicht jeder Hund verträgt und frißt jedes Futter. Das muß man ausprobieren.

Für Rinti habe ich allerdings auch schon schlechte Kommentare gehört.

Es ist halt Hundespezifisch.

Weiter oben, habe ich schon geschrieben, das hochwertigste Futter nutzt nichts, wenn der Körper es nicht verarbeiten kann.

Im übrigen sollte man bedenken, daß der Rohstoff für alle Fütterungsarten noch nie so schlecht war wie heute !
Weshalb ich ja bereits sagte, ich bin froh, für jeden % Fleischanteil der NICHT im HUFU ist.

Ahnungslos wie ich bin .:nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
sie kriegt schon 3 mal täglich Nass und nur abends Trockenfutter (sie soll sich nicht angewöhnen nur Nass zu essen, mehrmals erlebt und gehört von, das Hunde dann nicjts anderes mehr wollten) .

Na ja, Hunde die kein Trockenfutter mögen, gibt es sehr oft.
Es ist nun mal eine Tüte voller Gemüse mit einem kleinen Anteil Fleisch.
Nicht jeden Hund kann man mit Lockstoffen darüber hinwegtäuschen.

Würde die Futterindustrie das Gemüse nicht in kleine braune Pellets pressen, käme es selbst dem Hundehalter komisch vor, seinem Hund so viel Gemüse zu geben.

Hungrig ist sie trotzdem noch. WoBei sie sich schon etwas schneller tollt anstatt weiterzubetteln als davor.

Ein Welpe sollte wirklich sichtbar satt werden. Dann bekommt sie ziemlich sicher zu wenig Futter.

- - - Aktualisiert - - -

Aber Bubuka, welches Trockenfutter hat denn überhaupt 80% oder mehr Fleischanteil im getrockneten Zustand? Wohl keins.

Keines.
Die besseren Trockenfutter enthalten 30 % Fleisch.
Über 30 % oder gar 40 % muss man mit der Lupe suchen.
Mir ist es auch egal, was du fütterst. Nur die Aussage "hoher Fleischanteil" stört mich.
Gibt ja Hundehalter, die glauben so etwas.

Beim Dosenfutter gibt es hochwertige, die 70 oder 80 % Fleisch enthalten.
Trockenfutter könnte man nicht mehr in Pellets pressen mit so einem hohen Fleischanteil.
Das würde zerbröseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie müsste satt sein, kommt aber immer hungrig rüber und kann auch immer fressen. (Beim Trofu hat sie emehr als die empfohlene Menge bekommen, beim Nassfutter müssen wir mal schauen wie es wird in nächster Zeit) Nach dem aufessen schnüffelt sie noch kurz im Fressnapf rum (beim nur Trofu um einiges länger), geht dann aber ins Wohnzimmer spielen oder schlafen, jedoch bettelt sie direkt, sobald jemand in die Küche geht (oder stellt sich an den Tisch, indem sie die vorderpfoten drauf tut und dann versucht alles mögliche runter zu ziehen). Was die Küche angeht, so darf sie bei uns nicht da rein, weshalb es auch einfach Neugier sein kann. Und vom Tisch zieht sie alles runter, egal ob essen oder nicht. Nebenbei ist sie gerade mal 2 Wochen bei uns und wiegt nun schon 8,6 KG.
Schätze einfach sie ist ein kleiner Nimmersatt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben