Zweithund (Welpe Amy) ist eingezogen

Erster Hund
Pappilon- Malteser
Zweiter Hund
Rehpinscher- Chi
Hallo liebe Foris,

am Sonntag ist bei mir die kleine Amy 9 Wochen eingezogen, habe Sie aus dem TH.
Sie ist eine kleine liebe und versteht sich mit allen gut. Bei meinen Katzen hatte sie den 1 Tag etwas Angst, was sich aber sehr schnell legte.
Mit meinem Ersthund versteht sie sich auch sehr gut. Einfach zum knutschen die kleine :girllove:

Stubenreinheit, funktioniert soweit auch ganz gut, sie scheint schnell zu lernen, es ging bis jetzt Tagsüber nur 2 mal was daneben.
Die ersten 2 Nächte, waren richtig gut, sie schlief in einer Box neben mir am Bett, damit ich es gleich merke, wenn sie unruhig wird, wurde sie auch das eine oder andere mal, ich legte meine Hand zu ihr in die Box und sie schlief weiter und in der früh ging es gleich runter zum lösen, klappte gut.
Jetzt die beiden Nächte, waren doch sehr Haarstreubend, Sie wurde wieder Unruhig und ich ging mit Ihr runter, alle beide Nächte regnete es. In der 1 Nacht stand ich gute 20 minuten, bis sie sich mal löste, sie war mehr mit zittern, jammern und jaulen beschäftigt, als sich aufs Pipi machen zu konzentrieren. Gut dachte ich, regen ist ja auch doof....sie gewöhnt sich aber schon dran.
Jetzt in der 2 Nacht wurde sie wieder unruhig, ich ging wieder runter mit ihr, wieder regnete es und die Nacht stand ich eine dreiviertel Stunde, ohne das sie sich löste....sie machte dann in ihre Box, dass sah ich dann am morgen! Was soll ich da machen? Wie würdet ihr es machen, so lange stehen bleiben, bis sie sich löst? oder wieder hoch gehen und paar minuten später wieder mit ihr runter?

Wie habt ihr das mit 2 Hunden gemacht? Das man mit ihnen einzeln trainieren muss, weiß ich, wie oft man das macht, hängt von jedem bestimmt selber ab! Habt ihr auch das alleinsein, mit dem Welpi trainiert,so dass er auch ganz alleine bleiben kann, ohne den 2 Hund? Man weis ja nie, was mal kommt!
Sobald ich, die kleine anspreche und auch dabei anschaue, fühlt sich mein Althund auch angesprochen, wie soll ich mich da verhalten, ignorieren oder soll ich ihn zu dem Platz wieder hinschicken, bevor er sich angesprochen gefühlt hat?
Gibt es in der Ehrziehung von 2 Hunden wo man ganz besonders darauf achten sollte, was ihr als 2 Hundbesitzer festellen musste?

Ach und die kleine mag mein trockenfutter nicht (Wolfsblut), sie isst mal ein paar kleine Happen auf den Tag verteielt, ist aber meines erachtens nach viel zu wenig. Das BARF Futter was es abends gibt, schlingt sie nur so runter, das gefällt ihr? Soll ich ihr nur das geben, was Ihr gefällt, oder soll ich irgendwann mal sagen, wenn sie Älter ist....es gibt das sonst nix?

Danke für eure Antworten, es wären bestimmt noch mehr fragen von mir kommen, will auf keinen Fall was falsch machen
 
Hallo Pia,

es hört sich an, als würdest du Nachts auf einer Stelle stehen und warten, bis sich deine Amy gellöst hat. Lauf etwas mit ihr, dann kommt schneller der Drang sich zu lösen.
Barfen tu ich nicht. Vielleicht weiß Amy bereits, dass es bei dir das Non Plus Ultra Abendessen gibt. Warum also das blöode Wolfsblut fressen. Was hat ihr denn das Tierheim gegeben? Futterumstellungen sind nicht immer leicht.
 
Der doofe Regen!:jawoll:

Als Sabhi im Januar zu uns kam , war es auch lange kalt und nass. :troesten1:

Wir hatten es dadurch nicht leicht das Stubenreinwerden zu lernen. Aber das wird. Deine Gurke ist 9 Wochen... Alles wird gut!:jawoll:

Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen, da ich nur einen Hund habe... Aber ich würde die Kleine (nicht gerade am Anfang) auch mal ohne den Zweithund lassen. Einfach so aus dem Bauchgefühl heraus.....
 
Hallo Pia,

es hört sich an, als würdest du Nachts auf einer Stelle stehen und warten, bis sich deine Amy gellöst hat. Lauf etwas mit ihr, dann kommt schneller der Drang sich zu lösen.
Barfen tu ich nicht. Vielleicht weiß Amy bereits, dass es bei dir das Non Plus Ultra Abendessen gibt. Warum also das blöode Wolfsblut fressen. Was hat ihr denn das Tierheim gegeben? Futterumstellungen sind nicht immer leicht.

Hallo, danke für deine Anwort.....

Ich laufe schon an dem von mir gewählten Löseplatz umher, nur stehen bleiben tu ich nicht! ich bleibe immer dann stehen, wenn ich denke sie, könnte sich jetzt lösen wollen....tagsüber funktioniert es prima, da hat es aber auch nicht geregnet...ich habe die vermutung, sie stört der regen, oder sie kennt es nicht und deswegen ist sie so verunsichert

Das TH hat mir für ein paar tage fressen mitgegeben, was ich dann mit dem von mir vermischt habe, sie sucht aber nur das gewohnte futter raus, den rest lässt sie liegen...naja vllt.ist es nur eine gewohnheitsfrage, der hunger wird es schon irgenwann reintreiben...denk ich :nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

Der doofe Regen!:jawoll:

Als Sabhi im Januar zu uns kam , war es auch lange kalt und nass. :troesten1:

Wir hatten es dadurch nicht leicht das Stubenreinwerden zu lernen. Aber das wird. Deine Gurke ist 9 Wochen... Alles wird gut!:jawoll:

Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen, da ich nur einen Hund habe... Aber ich würde die Kleine (nicht gerade am Anfang) auch mal ohne den Zweithund lassen. Einfach so aus dem Bauchgefühl heraus.....

Das Bauchgefühl hatte ich auch...... Danke :zustimmung2:
 
Hat der ein oder andere vllt noch ein paar tipps für mich, auch was meine fragen zur erziehung bei 2 hunden zu beachten ist.....
 
Das Alleinebleiben habe ich mit dem Welpen, ohne Ersthund, auch geübt.
Du wirst in Situationen kommen, in welchen dein jetziger Welpe ohne einen weiteren Hund alleine bleiben muss.
Daher halte ich das für wichtig.

Wenn der Ersthund sich ebenfalls angesprochen fühlte, wenn ich mich dem Welpen widmete, erhielt er kurze Aufmerksamkeit von mir und wurde nett zurückgeschickt.
Meistens habe ich es so gehalten, dass ich mit einem Hund in den Garten ging, mich dort mit ihm beschäftigt habe, während der andere im Haus blieb.
Manchmal habe ich auch mit zwei Hunden gleichzeitig etwas trainiert und auch gespielt, wenn ich keine Lust mehr hatte, mit beiden gleichzeitig etwas zu machen, habe ich einen, wenn das während des Gassigehens stattfand, an einen Baum gebunden.
Natürlich in unmittelbarer Nähe.
So konnte ich auch im Wechsel mit einem Hund etwas machen, gleichzeitig lernte der angeleinte Hund, diesen Frust aushalten zu müssen.
Ich spreche hier von max. 10-15 Minuten.

Viele Grüße
Leo
 
ich bin mehrhundehalter :happy33:
und jeder kennt seinen namen.
ich sage zuerst den namen und dann das kommando.

wenn ich also "erna komm" sage kommen nicht
bruno,luna oder benek. :zwinkern2:

du hast deine maus jetzt seit 4 tagen,da ist es klar das sie
noch nicht weiß das man auch im regen pipi machen kann.

mein welpe fand das die ersten tage auch doof,
jetzt macht sie auch bei regen draußen.
 
Das Alleinebleiben habe ich mit dem Welpen, ohne Ersthund, auch geübt.
Du wirst in Situationen kommen, in welchen dein jetziger Welpe ohne einen weiteren Hund alleine bleiben muss.
Daher halte ich das für wichtig.

Wenn der Ersthund sich ebenfalls angesprochen fühlte, wenn ich mich dem Welpen widmete, erhielt er kurze Aufmerksamkeit von mir und wurde nett zurückgeschickt.
Meistens habe ich es so gehalten, dass ich mit einem Hund in den Garten ging, mich dort mit ihm beschäftigt habe, während der andere im Haus blieb.
Manchmal habe ich auch mit zwei Hunden gleichzeitig etwas trainiert und auch gespielt, wenn ich keine Lust mehr hatte, mit beiden gleichzeitig etwas zu machen, habe ich einen, wenn das während des Gassigehens stattfand, an einen Baum gebunden.
Natürlich in unmittelbarer Nähe.
So konnte ich auch im Wechsel mit einem Hund etwas machen, gleichzeitig lernte der angeleinte Hund, diesen Frust aushalten zu müssen.
Ich spreche hier von max. 10-15 Minuten.

Viele Grüße
Leo

Danke für Deine Antwort!!!

Das mit dem alleinsein, werde ich wohl auch so machen....

was das Thema mit dem Ansprechen betrifft, hätte ich noch eine Frage, das ich ihm kurz Aufmerksamkeit gebe, wenn sich mein großer angesprochen fühlt, okay....was aber wenn, ich zb. mit der kleinen schimpfe, das Wort Nein benutze.....weil sie gerade was verbotenes tut, wie Möbel anknabbern, fühlt sich mein großer auch Angesprochen, er wendet sich ab, leckt sich die Schnauze und geht mit geducktem Kopf weg, wie verhalte ich mich da?

- - - Aktualisiert - - -

ich bin mehrhundehalter :happy33:
und jeder kennt seinen namen.
ich sage zuerst den namen und dann das kommando.

wenn ich also "erna komm" sage kommen nicht
bruno,luna oder benek. :zwinkern2:

du hast deine maus jetzt seit 4 tagen,da ist es klar das sie
noch nicht weiß das man auch im regen pipi machen kann.

mein welpe fand das die ersten tage auch doof,
jetzt macht sie auch bei regen draußen.


Hallo,

ich spreche die Hundis auch erstmal mit Namen an, bevor ich sage, was ich möchte, er fühlt sich trotzdem angesprochen.....

Mein großer, jammert dann auch immer, wenn ich der kleinen kurz Aufmerksamkeit schenke, ich ignoriere das, oder wie würdet ihr das machen?
Auch wenn ich mit der kleinen runter gehe und er oben bleiben muss, kläft er das ein oder andere mal schon und drückt seinen unmut aus, das sollte ich besser auch ignorieren, oder?
 
.was aber wenn, ich zb. mit der kleinen schimpfe, das Wort Nein benutze.....weil sie gerade was verbotenes tut, wie Möbel anknabbern, fühlt sich mein großer auch Angesprochen, er wendet sich ab, leckt sich die Schnauze und geht mit geducktem Kopf weg, wie verhalte ich mich da?

- - - Aktualisiert - - -

Hmm, beim Lesen kommt mir spontan in den Kopf, dass du wahrscheinlich zu ausdrucksvoll schimpfst, denn dein Ersthund beschwichtigt sehr deutlich.
Hast du deinem Welpen das "Nein" richtig beigebracht?
Verstehen und umsetzen kann er es wahrscheinlich noch gar nicht, selbst wenn du es schon ein bisschen trainiert hast.
Versuche, es mit möglichst wenig Schimpfe hinzubekommen.
Wenn Welpen Verbotenes machten, nahm ich sie mit einem ruhigen "Nein" (immer wieder üben) aus der Situation (von den Möbeln weg) und gab ihnen eine Alternative zum Ankauen.
Der Rest wird sich einspielen, das dauert einfach.
 
da kann ich schweizersocke nur beipflichten.

ein 'nein' bekommt meine kleine selten zu hören.
ich mache eher zzzz und nehme sie vom verbotenen weg
oder rufe 'erna komm' und gebe ihr dann ein spielzeug.
meist hilft auch ein ball zu rollen um sie abzulenken.

wenn ich könnte würde ich meine anderen immer mit raus nehmen
wenn die lütte pipi muss.
leider geht das nicht weil mein großer momentan zu sehr prollt.

kann es sein das du deinen welpen bevorzugst?
ich kenne so ein verhalten von meinen althunden nicht.
ich beschäftige mich immer zuerst mit den großen bevor die kleine dran ist.

auch beim füttern,die lütte muss ja noch mehrmals gefüttert werden...
die großen bekommen dann immer ein stück obst oder gemüse (ich barfe.)

das wird sich alles noch einspielen....warte ein paar tage ab.
bei mir gibt es auch jeden tag eine neue katastrophe :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben