Welpe ist eingezogen und nun ?

Erster Hund
Anuka /Boxer (2,5 J)
Hallo zusammen,
seit gestern haben wir eine 10 Wochen alte Boxerhündin.
Einige Bücher haben wir natürlich durchgewälzt und auch im Internet vieles gelesen.
Nun ist es aber so, dass man was die Fütterung angeht vor vielen Informationen steht, die sich auch noch* alle unterscheiden. :?
Wir waren im Geschäft, wo uns das "Pure Instinct Woodlands Junior" für die Kleine empfohlen. Ein Starterpaket mit gewohntem Futter wurde uns nicht mitgegeben, auf Nachfrage hin wurde uns gesagt, dass die kleine schon "Erwachsenenfutter" bekommt, welches es zudem nicht in unserer Gegend gibt, was beides Kriterien für einen Futterwechsel waren.
Da ich auch etwas über Wachstumsstörungen gelesen habe, mache ich mir jetzt Sorgen, ob wir
1. das richtige Futter für unseren kleinen Racker haben.
2. Die richtige Menge füttern
3. In den richtigen Zeitabständen.
4. Lieber Nassfutter füttern sollten (um einer Magenverdrehung vorzubeugen?)

Sie wiegt übrigens 6,5 Kilo und ist 32 centimeter groß (Schulterhöhe).
Wir füttern 4 mal am Tag.* Das erste Mal um 6:00, das zweite mal um 10:30 dann um 15:00 und um 19:30 Uhr.
Nun habe ich gelesen, dass man jungen Hunden soviel
Essen geben soll das sie satt sind. Während dann aber auch noch gesagt wird, dass wenn sie zuviel Essen bekommen sie zu schnell wachsen.
Die Angegebene Mengen an Futter sind für Hunde mit dem Endgewicht von 20 kilo 155 Gramm und für Hunde mit dem Endgewicht von 35 kilo 245 Gramm.
Wir füttern 200 Gramm am Tag, was die kleine aber nicht satt macht.
Das Essen hat sie heute auch einmal ausgebrochen, sollte man es dann wechseln oder hat sie einfach nur zu schnell gegessen?
Da sie sich erst mal bei uns eingewöhnen soll haben wir erst in einigen Tagen einen Termin beim Tierarzt, was ihr erster sein wird, sodass ich den Tierarzt nicht fragen kann. (Eine Entwurmungstablette hat sie heute bekommen, seitdem auch weicheren Kot. Ist das normal? )

Sie ist übrigens noch nie bei einem Tierarzt gewesen, Ist es sehr schlimm ? Ich würde am liebsten direkt zu einem fahren, will dem Hund dann aber doch noch die Zeit zum eingewöhnen geben. Was ist besser?


Ansonsten ist sie ein Topfitter Hund, läuft viel herum und erkundet tapsig ihr neues Revier. Auch im Garten tollt sie liebend gerne und verrichtet auch schon ihr Geschäft meistens draußen.*Verliebt war ich in den ersten Minuten schon in sie

So sry ist ein langer Text geworden, danke fürs lesen und auch im vorraus schon mal* für Tipps und Ratschläge. :)
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang.:happy4:
Aber wieso war der Hund noch nie beim Tierarzt, ist er vom Züchter aus nicht geimpft und entwurmt worden? Und üblich ist es eigentlich, daß die Welpen ein Starterpaket mitbekommen.
Ich finde den Hund auch ziemlich klein mit 32 cm und zu leicht.
Zu Grösse und Gewicht und Fütterung können dir sicher Hanca und Skadi mehr sagen, ich meine sie haben auch Boxer.
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang.:happy4:
Aber wieso war der Hund noch nie beim Tierarzt, ist er vom Züchter aus nicht geimpft und entwurmt worden? Und üblich ist es eigentlich, daß die Welpen ein Starterpaket mitbekommen.
Ich finde den Hund auch ziemlich klein mit 32 cm und zu leicht.
Zu Grösse und Gewicht und Fütterung können dir sicher Hanca und Skadi mehr sagen, ich meine sie haben auch Boxer.

Danke :)
Sie ist nicht von einem Züchter, sondern von einem Bauernhof, habe mich direkt in sie verliebt, sonst hätten wir sie wohl nicht genommen. Naja ich hoffe mal, dass mit meiner Maus alles in Ordnung ist und kommt. Aber so aufgeweckt wie sie durch die Gegend springt, scheint sie dann doch so, was mich etwas beruhigt.
Ja, dass es normalerweise so ist weiß ich auch, doch die Leute wollten die Welpen einfach nur loswerden frei nach dem Motto, wenn nicht an euch dann kommen andere. Entweder ihr nehmt sie so wie sie ist oder gar nicht. Rational überlegt war es dann wohl bisschen leichtgläubig sie zu kaufen, aber selbst wenn was mit ihr sein sollte und der Arzt was feststellt, so erlebt sie bei und paar schöne Jahre. :)
Was das Gewicht und Futter angeht, versuche ich jetzt alles in normale Bahnen zu lenken.
Was die Größe angeht, so war sie dann doch die größte von allen. Schaue mir einige Wachstumskurven an für Boxer. Hatten eigentlich mit einem Labrador gerechnet, daher auch jetzt nicht alle Informationen zum Boxer da. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

umgehend zum Tierarzt...!

Das richtige Futter ist Euer kleinstes Problem. Sie wurde NICHT geimpft...? Und wahrscheinlich auch nie entwurmt...?

Wenn dem so ist, hat die Maus ganz sicher Würmer. Welpen haben Würmer. Stellt sie einem Tierarzt vor. Sie muß durchgecheckt werden, grundimmunisiert werden und entwurmt werden.
Und gechipt sollte sie auch noch werden, damit Ihr sie registrieren könnt.

Ich drücke Euch die Daumen, daß sie ansonsten hoffentlich gesund ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nichtmal ein Foto einstellen? Ich glaube eher, daß es eine Mischung aus Boxer und einem kleineren Hund ist.
Mit zehn Wochen müßte der Hund schon 8 bis zehn Kilo und mindestens 40 cm haben. Bei einem Endgewicht von ca. 60 cm.
Hol irgendein hochwertiges Trocken- und Dosenfutter und gib fünf kleine Mahlzeiten am Tag.
Ich würde den Hund auch bald dem TA vorstellen.
 
Hallo,

umgehend zum Tierarzt...!

Das richtige Futter ist Euer kleinstes Problem. Sie wurde NICHT geimpft...? Und wahrscheinlich auch nie entwurmt...?

Wenn dem so ist, hat die Maus ganz sicher Würmer. Welpen haben Würmer. Stellt sie einem Tierarzt vor. Sie muß durchgecheckt werden, grundimmunisiert werden und entwurmt werden.
Und gechipt sollte sie auch noch werden, damit Ihr sie registrieren könnt.

Ich drücke Euch die Daumen, daß sie ansonsten hoffentlich gesund ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Tierarzttermin ist am Dienstag wegen der Eingewöhnung wollten die mir keinen früheren geben.
Eine Wurmkurtablette habe ich ihr heute schon gegeben (vom Tierarzt abgeholt). Und Danke fürs Daumendrücken.

@Harry ich schaue mal ob ichs hinbekomme, bin leider nur mit dem Handy hier.

- - - Aktualisiert - - -

15844135_1187623481285429_5250456789355242701_o.jpg


- - - Aktualisiert - - -

15895702_1187926697921774_6662346589183534823_o.jpg


Vom stehenden Hündchen habe ich noch gar kein Foto wie mir gerade aufgefallen ist und zudem schläft die Maus gerade sodass ich keins machen kann :(

Wobei es mir eigentlich relativ gleichgültig ist, ob sie nun reinrassig ist oder nicht, Boxerblut hat sie definitiv abbekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichen glückwunsch zum familienzuwachs :happy4:

sie sieht doch schon sehr nach boxer aus ...
eine hündin ist immer etwas kleiner und ich finde gewicht und größe durchaus im normalbereich.

ich würde sie mit nassfutter ernähren.
wie du selber schreibst besteht bei trofu die gefahr einer magendrehung,
obwohl das beim nassfutter auch passieren kann.

schau nach einen futter was kein getreide beinhaltet.
viele welpen werden nie satt ;)

wenn sie ewig nach futter sucht dann gebe ihr einfach mehr.
viele sagen das man großwerdende hunde im welpenalter
schlank halten soll aber das soll jeder machen wie er will.

viel spass mit der kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichen glückwunsch zum familienzuwachs :happy4:

sie sieht doch schon sehr nach boxer aus ...
eine hündin ist immer etwas kleiner und ich finde gewicht und größe durchaus im normalbereich.

ich würde sie mit nassfutter ernähren.
wie du selber schreibst besteht bei trofu die gefahr einer magendrehung,
obwohl das beim nassfutter auch passieren kann.

schau nach einen futter was kein getreide beinhaltet.
viele welpen werden nie satt ;)

wenn sie ewig nach futter sucht dann gebe ihr einfach mehr.
viele sagen das man großwerdende hunde im welpenalter
schlank halten soll aber das soll jeder machen wie er will.

viel spass mit der kleinen.

Danke :jawoll:
Ja so habe ich das bisher gemacht, dass ich meist, wenn sie gar zu sehr bettelt, bisschen noch gebe. Aber habe immer sorge, dass sie am Ende dann irgendwann zu dick wird für einen Welpen und es auf die Knochen geht, weshalb ich dann nicht über die empfohlene Menge gehe, sondern die Mahlzeiten dann unterschiedlich groß mache.
Werde dann wohl doch noch ein bisschen an der Menge rumspielen.


Werde auch eine Gewichts-, und Größentabelle führen und dann abgleichen und dann vergleichen mit den Werten von anderen Boxern. Kann man das machen oder sind die Boxer zu unterschiedlich als das es als Anhaltspunkte reicht?
 
ich kenne mich mit boxern überhaupt nicht aus.
ich denke das hanca diesen thread bald findet - sie hat seit jahren boxer
und hilft dir bestimmt.
 
Werde auch eine Gewichts-, und Größentabelle führen und dann abgleichen und dann vergleichen mit den Werten von anderen Boxern. Kann man das machen oder sind die Boxer zu unterschiedlich als das es als Anhaltspunkte reicht?

Als Richtwert bei meinen Boxern habe ich immer genommen: Lebensalter in Wochen = Gewicht in Kilo.

Bei 10 Wochen also etwa 10 Kilo, und der Hund sollte jede Woche ca. 1 Kilo zulegen.
Ich persönlich halte nichts davon, Boxerwelpen "großzuhungern".
Auch wenn es seit einiger Zeit Mode ist, Boxerwelpen als Gerippe durch die Gegend laufen zu lassen, schließe ich mich diesem Trend nicht an.
Das Hundebaby ist derzeit im Aufbau, und es benötigt genügend Nährstoffe, um dem Körper das zu geben, was er braucht.



Wachstumsprobleme ergeben sich nicht dadurch, dass man den Hund ausreichend füttert - sie ergeben sich durch minderwertiges Futter.
Wenn Du in der Suchfunktion des Forums "Futter hochwertig" eingibst, bekommst Du eine Menge Infos zu hochwertigem Futter. :jawoll:
Ich persönlich füttere meine Hunde seit mehreren Jahrzehnten ausschließlich roh, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.

Dein Boxer sieht für mich sehr stark nach Boxer aus.
Du solltest aber immer im Hinterkopf haben, dass er vielleicht kein reinrassiger Boxer ist - somit ist natürlich nicht sicher, ob Du Dich wirklich an die Gewichts-und Größenvorgaben für Boxer halten kannst. Rein von den Bildern her sieht er mir nämlich sehr gutgenährt aus - und nicht wie 6 Kilo mit 10 Wochen.


Zum Thema Impfen: Meine Boxerwelpen sind immer geimpft, weil ich sie vom VDH kaufe, und da bekommt man sie nur geimpft.
Im Gegensatz zu fast allen Usern dieses Forums hier wäre ich aber froh drüber, wenn ich einen ungeimpften Welpen bekommen könnte, weil ich Impfungen für sehr schädlich halte. Bei einem ungeimpften Welpen würde ich etwas abwarten und dann testen lassen, ob noch maternale Antikörper vorhanden sind. Dann würde ich evtl. EINMAL gegen Staupe und Parvovirose impfen lassen.
So würde aber nur ICH es machen. :jawoll:

Zur Optik des Hundes muss ich noch sagen, das er genau meinem Beuteschema entspricht. Ich finde ihn total schön! :girllove::girllove::girllove:

Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Glück mit der kleinen Maus! :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben