Welpe hat gestern plötzlich erbrochen.

Meiner Geenie [acht Wochen jung] geht es sonst eigentlich immer recht gut. Und sie verträgt ihr Fressi auch sehr gut. Ich hab ihr bisher immer dasselbe gegeben. Draußen irgendwas gefressen haben kann sie auch nicht,weil ich da immer sehr drauf achte. Aber gestern hat sie ab mittags plötzlich die ganze Zeit nur geschlafen,ist dann aufgestanden und hat in die Wohnung gemacht [obwohl sie sonst immer anschlägt,wenn sie raus muss] und ich hab mich dann zusammen mit ihr hingelegt und sie hat sich an mich gekuschelt. Und plötzlich steht sie auf,fängt an zu würgen und bricht aufs Bettchen. Ihr gesamtes Fressi hat sie erbrochen. Und danach hat sie auch nur geschlafen und wollte auch nichts trinken. Ich hab ihr dann ein paar Stunden nichts mehr zu fressen gegeben,aber mein Freund hat sie dann abends nochmal gefüttert und das ist wohl drin geblieben. Aber ich fands seltsam,dass sie so plötzlich erbrochen hat,wo es dafür garkeinen ersichtlichen Grund gab. Woran könnte das gelegen haben? Und muss ich mir jetzt Sorgen um meine Kleine machen?

Was mir auch aufgefallen ist [das ist aber schon von anfang an so,seit wir sie haben],dass ihr Stuhlgang teilweise ziemlich weich ist. Und er stinkt ganz fürchterlich und intensiv. Einmal musste ich bei dem Geruch sogar würgen,so schlimm war das. Riecht ganz schrecklich. Und wenn sie Kacki macht,dann macht das auch immer so ein ekliges Geräusch,wie bei Durchfall.. so ein flutschiges Geräusch. Ist das normal? Ich mach mir echt Sorgen.
 
Weicher Kot "Brei" kommt bei welpen oft vor. Sie ist 8 Wochen alt?? Wie lange hast du sie denn schon??
Wurde sie Entwurmt?? Und hat sie mit anderen Hunden kontakt??
Welpen haben ein geschwächtes Immunsystem wenn sie von ihrer Mama wegkommen, weshalb sie anfällig für Krankheitserreger sind.
Das Welpen viel schlafen ist normal. Allerdings nicht wenn sie aphatisch oder matt sind.
Falls es keine Krankheit ist die dahinter steckt, würd ich sagen, dass es einfach die eingewöhnungsphase ist, alles neu, alles spannend usw.
Falls sich der Zustand bis morgen nicht gebessert hat würd ich aber zum TA gehen.
 
Auf jeden Fall gut im Auge behalten!

Ein Welpe von 8 Wochen kann ja noch nicht lange bei Dir sein - und ob ein Futter nun vom Hund vertragen wird oder nicht, entscheidet sich ja erst nach einigen Wochen...

Hat Dein Hundi vllt. zu früh nach dem Fressen gespielt oder sich einfach zu viel bewegt?
Das würde dann auch teils die Müdigkeit erklären...

Ist die Mahlzeit vllt. zu "groß" gewesen, sodass der Magen zu viel Volumen hatte?

Wenn es nur ein- oder zweimal vorkommt, würde ich mir das keine größeren Sorgen machen, s aber im Auge behalten!
Wenn es nicht besser wird, sofort ab zum TA und durchchecken lassen...
wie ja schon erwähnt wurde, sind Welpen grade in dem Alter sehr krankheitsanfällig, da ihr Immunsystem sich erst noch entwickeln muss und durch den vielen Stress sehr angegriffen ist!

Wurde Dein Hund denn bereits regelmäßig entwurmt?

LG und gute Besserung
 
Also jetzt ist sie schon neun Wochen alt. Und wir haben sie seit dem 17.09.2010. Also noch nicht mal eine ganze Woche. Daher ist das natürlich noch sehr stressig für sie.

Entwurmt wurde sie laut des Züchters schon. Aber für die Entwurmung hab ich leider keine Nachweise bekommen. Deshalb wollte ich nächste Woche auch mit ihr zum Tierarzt und sie vorsichtshalber nochmal entwurmen lassen,um einfach auf Nummer Sicher zu gehen. Die erste Puppy-Impfung hat sie auch bereits erhalten. Die zweite bekommt sie ja erst in drei Wochen.

Mit anderen Hunden hat sie eigentlich keinen Kontakt. Nur halt auf der Straße,wenn sie mal anderen Artgenossen begegnet.

Ihrem Magen scheint es wieder ganz gut zu gehen. Brechen musste sie nicht nochmal. Aber ihre Kacki ist zwischendurch immer noch recht weich und riecht wirklich sehr unangenehm. Also nicht so,wie normale Kacki vom Hund. Wenn ich nächste Woche mit ihr bei der Tierärztin bin,dann werd ich das mal ansprechen. Vielleicht hat sie ja auch Verdauungsstörungen oder so.

Aber wir achten immer darauf,dass sie nicht zu viel frisst. Sie bekommt immer ganz geregelte Mengen. Ich möchte ja auch nicht,dass sie sich überfrisst.

Und wir achten auch immer sehr drauf,dass sie nach dem Fressen nicht gleich rumtobt,damit sie keine Magendrehung bekommt und erstmal ein bissl verdauen kann.
 
Vllt solltest du dann auch gleich eine Kotprobe beim TA mitbringen.
Dort können dann auch die würmer überprüft werden. Wiso chemie, wenns vllt nicht nötig ist?? =)
Die kotprobe sammelst du am besten jeden 2ten Tag und das 3 mal. Also z.b. Mo, Mi und Fr. Ruhig alles zusammen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben