Welpe beißt, knurrt und springt mich an

@enserk
Genieße deinen Urlaub, mit dem Welpe.Es macht Spaß
den Kleinen aufwachsen zu sehen.
Mit dem tauschen machst du schon richtig.
Bei Holz sollst du was aufpassen, ansonsten , meiner hat Schläuche, Gießkannen und am liebsten Kaninster durch den Garten gejagt.
Nur eins, oben war wieder einmal vom Alphawurf die Rede, vergiß den ganz.
Schnauzgriff u.U. kann der mal nötig sein.
Dem TE,sorrydas ich so ausführlich geantwortet habe, aber glaube du kannst ein paar Hinweise gebrauchen.
 
Das Knurren, beißen, hochspringen ist der ganz normale "Junghundwahnsinn". Ich habe gestern mit meinen drei erwachsenen Hunden einen 16 Wochen alten Junghund getroffen. Die haben den ganz wunderbar je nach Typ in die Schranken gewiesen: Wegdrehen und ignorieren oder auch mal knurren.
Der Junghund hat mich angesprungen und wollte in meine Hände schnappen. Da habe ich mich dann leicht weggedreht und das ignoriert. Dann wurde das ruckzuck langweilig.

Auch die verrückten 5 Minuten sind normal. Danach fällt der Hund todmüde in sein Körbchen.

Alphawurf und Schnauzgriff solltest du, wie schon geschrieben wurde, auf keinen Fall anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es keine Mißverständnisse gibt.
Auch ich bin gegen den Schnauzgriff.
Wenn er zu Erziehungszwecken verwendet wird.

Ich habe ihn angewandt und würde es auch immer wieder tun, wenn die Gefahr besteht, daß Hund etwas giftiges oder gefährliches verschluckt.

Nur dann, halte ich es für gerechtfertigt.
 
also das mit dem Wegdrehen und Ignorieren funktioniert auch bei uns recht gut. Nur bei unserem größerem Sohn noch nicht. Aber da liegst leider noch am Sohn- der das Ignorieren nicht recht schafft ;-)
 
Damit es keine Mißverständnisse gibt.
Auch ich bin gegen den Schnauzgriff.
Wenn er zu Erziehungszwecken verwendet wird.

Ich habe ihn angewandt und würde es auch immer wieder tun, wenn die Gefahr besteht, daß Hund etwas giftiges oder gefährliches verschluckt.

Nur dann, halte ich es für gerechtfertigt.

Es wurde dir doch schon erklärt, dass das, was du als Schnauzengriff definierst, nicht der ist, was die Allgemeinheit darunter versteht.
Du meinst damit, etwas aus dem Maul rausziehen.
Der Schnauzengriff bedeutet aber, dem Hund das Maul zuzuhalten.
 
Es wurde dir doch schon erklärt, dass das, was du als Schnauzengriff definierst, nicht der ist, was die Allgemeinheit darunter versteht.
Du meinst damit, etwas aus dem Maul rausziehen.
Der Schnauzengriff bedeutet aber, dem Hund das Maul zuzuhalten.
Unrichtig.
Ich hatte u.a. mit @delchen eine sehr interessante Diskussion.
Glaube kaum, daß obige User oder andere Newbies, diese mitbekommen haben.
Darum mein Hinweis.
Übrigens , wenn ich mich recht erinnere, haben wir uns auf den " finalen " Rettungsgriff geeinigt.
Lasse mich gern verbessern.
Im.Grunde geht dieser Griff ja , vom Schnauzgriff aus, ist aber schmerzhaft und sollte NICHT zur Erziehung benutzt werden.
Passiert heute leider noch, genau wie Alpha Wurf.
 
Ist es nicht bei einem Welpen oft eine Gratwanderung zwischen Entwicklungsfördern und doch nicht alles durchgehen lassen. Also ich stehe oft vor solchen Situationen.

Sicher bin ich mir auf jeden Fall, dass das Schwierigste an der Welpenerziehung (wie auch bei den Kindern) die Konsequenz ist :jawoll:

Konsequenz wird überbewertet. Ich bin auch konsequent, wenn mir z. B. meine Schuhe wichtig sind und heil bleiben sollen.
Die werden dann konsequent hochgestellt. :happy33:

Ansonsten erziehe ich meine Welpen mit viel Spaß und Humor. Ich genieße die verrückte Welpenzeit.
Meine Hunde respektieren mich und gehorchen gut - obwohl ich nicht immer konsequent bin. Wir haben eine gute Bindung.

Wenn er zB einen Schuh erwischt hat, da "tausche" ich dieses gegen ein Stück Holz aus. Somit kann er knabbern, macht aber nichts für mich wichtiges kaputt. Ist das der richtige Ansatz?

Ja, das ist richtig. Junge Welpen kann man gut (ab)lenken, da muss man gar nicht "nein" und "aus" verwenden. In dem Alter von 8 bis 11 Wochen verstehen Welpen vieles noch nicht.
Ab 12 Wochen kann man auch langsam anfangen, ein Verbot begreiflich zu machen. In dem Alter können sie das lernen.

Wenn meine Hündin zum Beispiel mit der Katze zu wild umgegangen ist, habe ich ihr freundlich "sanft mit der Katze" beigebracht.
Das hat meine kleine Hündin sehr schnell verstanden und gelernt. Ich musste gar nicht schimpfen, sondern habe das immer freundlich gesagt.
 
Unsere Alina sprang bis zum 4. Monat auch wie ein Flummie. Sie hat es gehasst wenn ich sie dann jedesmal gefangen habe.
Damit war das gespringe aber auch persè.

Animiere Deinen Welpen wenn Du Spielen möchtest, Unsere black beauty kommt zwar auch ins bett gehüpft, aber sie möchte dann einfach 5min streicheleinheiten, was sie tagsüber gar nicht so mag.

Knurren, dein kleiner meint es nicht böse, schau ihn nicht an, geh einfach weiter. Das wird ihm sehr schnell zu dumm, und er wird es lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben