Welpe beißt, knurrt und springt mich an

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich für dieses Problem hier extra angemeldet und hoffe einige Tipps und Ratschläge zu finden.
Meilo, eine Französische Bulldogge, wohnt jetzt seit 5 Wochen bei uns. Am Sonntag wird er 18 Wochen alt.
Bis jetzt verlief alles super und problemlos. Meilo war von Anfang an ein frecher Welpe, aber wir haben uns immer gut durchsetzen können. Er hat von Anfang an an unserern Händen rumgeknabbert, aber wir haben immer sofort Nein gesagt und ihm sein Kauspielzeug gegeben.
Letzte Woche fing das ganze aber an auszuarten.

Zur Situation: Meilo und ich gingen ins Bett und plötzlich fing er wie wild an rumzurennen. Er sprang dann aufs Bett und hat angefangen mich anzuspringen und zu beißen. Es sah so aus als würde er spielen wollen, aber ich habe es versucht zu unterbinden und ihn Platz machen lassen. Er ließ sich davon wenig beeindrucken und hat immer weiter gemacht. Irgendwann hat er mich richtig angeknurrt und angebellt. Das ganze ging so 3 - 4 Minuten und dann hat er sofort geschlafen.
Seitdem macht er das jeden Abend. Heute sogat zum ersten Mal tagsüber. Wir haben schon viel ausprobiert, aber ein Nein hilft bei ihm kaum. Jemand hat mir den Tipp gegeben, ich solle den Schnauzengriff anwenden und ihn auf dem Rücken unterwerfen, aber das hat ihn nur noch mehr aufgeputscht und ich habe das schnell wieder gelassen. Heute habe ich ihn vom Sofa geschoben, ihn Sitz machen lassen und als er immer noch nicht aufhören wollte aus dem Raum gesperrt. Außerdem habe ich jedes Mal wenn er mich gebissen hat laut und schrill Au gesagt, also so wie ein Fiepen eines anderen Hundes. Davon war er auf jeden Fall mehr beeindruckt. Allgemein ist es so, das je mehr ich in dieser Situation auf ihn eingehe, desto aufgedrehter wird er. Für mich sieht es so aus als würde er mich zum spielen auffordern wollen und eben sagen "Ich will jetzt das du mit mir spielst, also musst du das auch machen".
Das ganze klingt für mich aber wirklich bösartig und ich erschrecke mich jedes Mal wenn er damit anfängt.

Habt ihr Tipps für mich oder könnt mir sagen was ich eventuell falsch mache ?
Ich habe schon viel darüber gelesen, aber will nicht einfach irgendwas probieren, ohne zu wissen warum er das tut.

Danke schonmal für eure Hilfe :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Tipps für mich oder könnt mir sagen was ich eventuell falsch mache ?

Du machst so ziemlich alles falsch. :jawoll:
Du erwartest nämlich, dass sich ein Welpe wie ein erwachsener Hund verhält. Das kann er nicht.


Ich habe schon viel darüber gelesen, aber will nicht einfach irgendwas probieren, ohne zu wissen warum er das tut.

Warum er das tut, kann ich Dir sagen. Seine Bedürfnisse wurden 5 Wochen unterdrückt.

Hier kannst Du ein wenig über Welpen lesen:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/38588-Was-Welpen-wirklich-brauchen
 
Danke, das habe ich mir heute schon durchgelsen. Aber das was dort beschrieben wird machen wir auch. D.h. er darf knabbern und alles in den Mund nehmen, denn das was er nicht in den Mund nehmen darf, haben wir weggeräumt. Auch Bewegung hat er mehr als genug, sowohl in der Stadt mit Leine, als auch auf Wiesen oder im Wald ohne Leine zum spielen und toben. Die Welpenschule besuchen wir auch. Ich spiele auch mehrmals täglich mit ihm in der Wohung und trainiere etwas mit ihm, weil ich sehe das es ihm Spaß macht.

Das ich bzw wir ALLES falsch machen glaube ich auch nicht, denn einiges hatten wir auch aus der Welpenschule bzw. habe ich mir viel aus einem Buch angelesen welches mir empfohlen wurde. (Fit for Life)

- - - Aktualisiert - - -

Warum er das tut, kann ich Dir sagen. Seine Bedürfnisse wurden 5 Wochen unterdrückt.

Welche Bedürfnisse wurde denn unterdrückt ?
 
Bis jetzt verlief alles super und problemlos. Meilo war von Anfang an ein frecher Welpe, aber wir haben uns immer gut durchsetzen können. Er hat von Anfang an an unserern Händen rumgeknabbert, aber wir haben immer sofort Nein gesagt und ihm sein Kauspielzeug gegeben.

Warum muss man sich bei einem Welpen durchsetzen? Das ist ein Baby bzw. jetzt Kleinkind.
Warum darf Dein Welpe nicht an den Händen knabbern? Kauspielzeug ist leblos, da lernt der Welpe nicht die Beißhemmung.
Gerade das körperliche Spielen mit den Händen und Zähnen ist gut für die Bindung und sorgt für eine gute Beißhemmung.

Er sprang dann aufs Bett und hat angefangen mich anzuspringen und zu beißen. Es sah so aus als würde er spielen wollen, aber ich habe es versucht zu unterbinden und ihn Platz machen lassen.

Warum gehst Du auf die Spielaufforderung nicht ein?

Das ganze klingt für mich aber wirklich bösartig und ich erschrecke mich jedes Mal wenn er damit anfängt.

:happy33: Das soll ja auch bösartig klingen.

- - - Aktualisiert - - -

Welche Bedürfnisse wurde denn unterdrückt ?

Ich beziehe mich auf das, was Du hier schreibst.
Seine Spielaufforderung wird von Dir falsch gedeutet.
Jedes Händeknabbern wird sofort unterbunden.

Was spielst Du denn mit dem Welpen? Welpen spielen gerne körperlich mit viel Berührung, mit den Zähnen.
 
Ähm.. ich muss sagen das ich die Frage nicht ganz verstehe. Er darf an meinem Händen knabbern, aber nich doch nicht so dolle beißen das es mir wehtut und das tut es nunmal!!

Auf die Spielaufforderung bin ich einerseits nicht eingegangen, weil es leider schon halb 12 war und unser Untermieter sich darüber nich sonderlich freuen dürfte. Nunja uns wurde immer wieder in der Hundeschule gesagt, das der Mensch entscheidet wann gespielt wird und man darauf nicht eingehen sollte, da er das ja sonst immer wieder macht. Ich weiß ja nun auch noch nicht so recht was ich da glauben soll und denke eben das man auf die Trainer dort hören kann. :nachdenklich1:

Vielleicht muss ich nochmal dazusagen das ich das Hände knabbern nicht unterbinde, aber das anspringen und beißen tut wirklich weh und deshalb will ich natürlich das er das lässt.

Also drinnen spiele ich immer mit seinem Kuscheltier das ich werfe und er bringt es. Dann haben wir noch so ein Zugseil wo er ziehen kann und ich die andere Seite eben festhalte. Ich setze mich immer mit ihm auf dem Boden und er knabbert dann eben auch meine Hand an bzw an seinem Spielzeug rum. Draußen spielen wir oft mit dem Ball oder Stöckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. ich muss sagen das ich die Frage nicht ganz verstehe. Er darf an meinem Händen knabbern, aber nich doch nicht so dolle beißen das es mir wehtut und das tut es nunmal!!

Er hat von Anfang an an unserern Händen rumgeknabbert, aber wir haben immer sofort Nein gesagt


Ich habe nur Deine Beiträge, um mir die Situation vorzustellen. Wenn Du dann noch gegensätzliches schreibst, ist das nicht möglich.
Wenn Dein Hund vorsichtig mit den Zähnen spielen darf, dann mach das doch weiter. Dann unterbrichst Du nur, wenn er zu heftig beißt.
Gleich danach geht es weiter, damit der Welpe es noch mal vorsichtiger versuchen kann.

Auf die Spielaufforderung bin ich einerseits nicht eingegangen, weil es leider schon halb 12 war und unser Untermieter sich darüber nich sonderlich freuen dürfte. Nunja uns wurde immer wieder in der Hundeschule gesagt, das der Mensch entscheidet wann gespielt wird und man darauf nicht eingehen sollte, da er das ja sonst immer wieder macht.

Du hast die Aktion gar nicht als Spielaufforderung erkannt. Du hältst das sogar für bösartig.

Ich weiß ja nun auch noch nicht so recht was ich da glauben soll und denke eben das man auf die Trainer dort hören kann.

Haben die Trainer empfohlen, den Schnauzengriff anzuwenden und den Welpen zu unterwerfen? (Auf den Rücken werfen)

- - - Aktualisiert - - -

Fast alle Welpen drehen spät abends nochmal auf.
Darauf kann man sich vorbereiten und dann nochmal rausgehen, wo sie abspacken können.
Oder man spielt halt drinnen nochmal eine Runde.

Dir bricht doch kein Zacken aus der Führerkrone, wenn Du auf eine Spielaufforderung eingehst.
Deine Hundetrainer spinnen. :happy33:

Wie willst Du denn einen Welpen, der gerade so richtig in Spiellaune ist, ruhig bekommen?
Das geht nur mit Einschüchterung oder Gewalt.
 
Ja da habe ich mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt. Wir haben eben immer Nein gesagt wenn es zu dolle wurde. Aber das mit dem anspringen, knurren und beißen ist ja erst seit ein paar Tagen. Das habe ich am Anfang eben unterbinden wollen weil es immer spät abends war und wir eben in einem Mietshaus wohnen und dafür sorgen müssen das der Hund so spät leise ist. Als Spielaufforderung habe ich es da noch nicht erkannt. Aber das wurde mir eigentlich relativ schnell klar. Ich wusste das er es nicht bösartig meint, aber es klingt eben so.
Ich wusste bzw weiß nur nicht, wie ich richtig darauf reagieren soll, da man auch überall etwas anderes dazu lesen kann.

Nein das haben mir nicht die Trainer empfohlen, sondern eine Freundin die selbst einen Bully hat. Wenn ich das gemacht habe, hat ihn das nur noch mehr gepusht, aber mir ist jetzt auch klar warum :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kleinkind wird älter, die Spiele derber. Ganz normal.

Und je mehr Du versuchst, den mit Kommandos zu deckeln, wird er hochfahren. Auch der Versuch, den Hund körperlich zu maßregeln (wegschubsen, auf den Rücken drehen, Schnauzgriff) pusht manche Welpen noch mehr. Die legen dann erst richtig los.

Ruhig, aber bestimmt abbrechen, wenn er zu grob wird. Wegdrehen oder ganz weggehen, wenn er anfängt zu springen.

Man kann sich da von älteren Hunden eine ganze Menge abgucken.

Die lassen die meisten dieser Welpenattacken einfach von sich abprallen, wenn sie keine Lust auf spielen haben. Wenn wirklich zu derbe und nervig wird, stehen die meist auf und gehen einfach weg. Besonders hartnäckige Welpen fangen schon mal einen kurzen Rüffel. Der ist dann laut und deutlich und dann ist gut.
Hunde machen da nicht viel rum, die sind einerseits sehr geduldig mit dem Jungvolk, andrerseits aber auch deutlich in ihren Ansagen.

Später Abends müssen meine Hunde auch Ruhe geben. Welpen oder Junghunde kriegen manchmal abends noch so einen Rappel. Da wird aber nicht mehr getobt. Auch Welpen begreifen das, wenn man konsequent ist.
Zeit für lautstarke Spiele ist tagsüber. Allerdings muß man den Hund dann auch mal toben lassen.

Auch mit Geräuschkulisse. Manche sind einfach laut beim spielen. Grad Terrier und Bullys. Laut und körperlich.
 
Schnauzgriff und Alphawurf solltest du auf jeden Fall sein lassen, damit schädigst du nur das Vertrauen deines Hundes.

Ansonsten wurde hier eh schon alles gesagt, das Verhalten deines Hundes ist welpentypisch und absolut normal.

Ich finde es auch okay, eine Spielaufforderung mal zu ignorieren, wenn sie ungelegen kommt. Ignorieren ist aber auf jeden Fall besser als mit Kommandos oder körperlicher Gewalt daherzukommen!

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, in passenden Momenten auf Spielaufforderungen einzugehen.
 
also ich bin ja noch ein Hundeleie aber ich möchte da auch kurz meine Gedanken posten.
Ist es nicht bei einem Welpen oft eine Gratwanderung zwischen Entwicklungsfördern und doch nicht alles durchgehen lassen. Also ich stehe oft vor solchen Situationen.
Derzeit habe ich Urlaub und verbringe doch ganz schön viel Zeit mit unserem Arthur, sind im Garten, er kann laufen springen, buddeln... Ich versuch eben mich auf ein paar Aktivitäten zu beschränken die für mich ein absolutes "no-go" sind und da gebe ich mir Mühe auch sehr Konsequent zu sein.
Ich habe aber auch immer wieder Situationen wo ich mir einfach nicht sicher bin ob das nun kontraproduktiv ist; ein Beispiel: wie jeder Welpe knabbert er gerne an allen möglichen Dingen herum. Wenn er zB einen Schuh erwischt hat, da "tausche" ich dieses gegen ein Stück Holz aus. Somit kann er knabbern, macht aber nichts für mich wichtiges kaputt. Ist das der richtige Ansatz?
In den meisten Büchern ist zwar sehr viel beschrieben was man alles in den ersten Wochen machen soll bzw. falsch machen kann, jedoch glaube ich schon auch, dass das in einem "normalen - Familienhaushalt" nicht alles so umzusetzen ist.
Sicher bin ich mir auf jeden Fall, dass das Schwierigste an der Welpenerziehung (wie auch bei den Kindern) die Konsequenz ist :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben