Welpe knurrt und beißt - bitte helft uns

Hallo,

Tina, Du mußt Dich nicht entschuldigen. Du hast sachlich vorgetragen, was Viele denken.

Mir drängt sich auch der Verdacht auf, daß hier ohne weiter nachzudenken ein Hund gekauft wurde.
Wenn ich mir 8 Wochen alte Welpen anschaue, erwarte ich, daß die Mutter bei ihnen ist. Und mir wäre schon komisch, wenn man mich anstatt in die Wohnung zu einem Gartenhaus begleitet.

Ein Welpe, der sich in seinem gewohnten (wenn auch nicht idealen) Umfeld mit seinen Geschwistern befindet, zeigt keine offensichtlichen Verhaltensauffälligkeiten. Die kommen erst zum Tragen, wenn er anderen Reizen ausgesetzt wird, die er vorher nicht kannte.

Ich vermute mal ganz stark, daß das Hundekind völlig überfordert ist mit der neuen Situation, daß es das Leben zusammen mit Menschen in einer Wohnung mit täglichem Trubel, Alltagsgeräuschen und Reizen nicht gewohnt ist und das Schnappen und Beißen ist nur das Symptom.

Ich kenne keinen Welpen, der pauschal "aggressiv" auf andere Menschen zu geht. Die meisten sind erstmal vorsichtig/zurückhaltend und checken die Lage. Erst nach einiger Zeit, wenn's Hundebaby auftaut, kommt es zu spielerischer Schnapperei, die dann schonmal ausarten kann, wenn man es nicht rechtzeitig unterbindet. Aber ein Welpe in dem Alter stürmt nicht pauschal knurrend und schnappend auf fremde Menschen auf der Straße zu.

Und wenn ich einen Welpen hochnehme und dieser sieht das als Spielerei, dann beginnt er zu knabbern, versucht, meine Hand zu benagen, knubbelt um sich...aber sofort in dem Moment des Hochhebens happst ein Welpe nicht knurrend in die Brust und zerreißt einem das Oberteil. Es sei denn natürlich, er empfindet das als lebensbedrohend, weil er es nicht kennt.

Naja...lange Rede...wenig Sinn...ich gebe Tina völlig Recht...und auch ich frage mich, wann es endlich aufhört, daß Menschen Hunde wie Schnäppchen vom Grabbeltisch kaufen. Bei all der Aufklärung allein durch das Medium Internet kann ich es nicht verstehen. Bei einem Gebrauchtwagen wäre ich ja noch schadenfroh...aber hier geht es um Lebewesen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
dürfen wir denn mal ein Bild von dem Welpen sehen..ein aktuelles..hier sind ja einige Rottierfahrene User die können sicherlich was zum Alter und Zustand des Hundes sagen
 
Es tut mir wirklich leid, aber nach "Züchter" hört sich das für mich ja nun überhaupt nicht an!
Gibt es denn irgendwelche Papiere/Ahnentafel für den Welpen???

Wenn die Welpen in einem Gartenhaus waren, haben sie wahrscheinlich nicht viel kennen gelernt und sind oft sich selbst überlassen worden.
Ein guter Züchter hat "vielleicht", je nach Rasse, auch mal einen Zwinger für die erwachsenen Hunde, aber WELPEN sollten im Familienverband/im Haus aufwachsen, es sollte im Garten einen Welpenauslauf geben, mit Sand, Steinen, Klapperdosen, Höhlen, Wackelbrettern,....sie sollten fremde Menschen, Kinder, Autofahren, ....schon erlebt haben.

Es tut mir sehr leid, aber ich werde schon langsam etwas sauer (das Thema hört man immer häufiger), wenn Menschen auf der Hundesuche so vorgehen:
- Mensch mit Welpen anrufen und fragen, ob noch einer zu haben ist
- Termin für Abholung auch telefonisch machen
- Vorbeifahren und Welpen mitnehmen OHNE Mutter, Umfeld Welpenbesitzer richtig kennenzulernen und wahrzunehmen

Und dann wird hinterher überall erzählt: ICH WAR BEI EINEM ZÜCHTER!
Sowas ist der Grund, warum über seriöse Züchter oft schlecht gesprochen wird.

NEIN, das war dann mit Sicherheit kein Züchter.
Ein Züchter verkauft seine Welpen NIE einfach wie eine alte Waschmaschine an wildfremde Menschen.
Ein Züchter zieht seine Welpen liebevoll auf und möchte ein gutes Zuhause für ihren Nachwuchs.
Deshalb besucht man den Züchter vorher, da er einen erst einmal kennenlernen will.
Ein guter Züchter verschachert seine Welpen nunmal nicht wie Gegenstände.

Warum lernen das die Hundekäufer nicht?
Wollen sie eigentlich selbst nur einen Gegenstand kaufen?

Tut mir leid, das war jetzt nicht persönlich und als Angriff gemeint.
Deshalb entschuldige ich mich hier.
Aber langsam macht mich dieses immer wiederkehrende Thema wütend und die Pferde gehen mit mir durch. :verlegen1:

Ich denke einfach, wenn man nicht so viel Geld für einen vernünftigen Züchter in einem Verein hat oder ausgeben will, dann findet man doch bestimmt auch im Tierheim eine liebe Seele, die ein neues Zuhause verdient.
Aber man wirft keinen komischen Leuten, die mit kleinen Lebewesen nur Geld schachern wollen, die Knete in den Rachen.:traurig2:

Sollte wider Erwarten der Züchter doch in einem Verein und mit Papieren züchten, finde ich diese Art von Zucht überhaupt nicht gut. Da hätte man viel bessere finden können.

Ich würde auf jeden Fall den Züchter kontaktieren und auch den Verein benachrichtigen, wenn es einen gibt!
Und auf jeden Fall DRINGEND einen Hundetrainer einen Blick auf das Verhalten werfen lassen.



Ja da haste Recht aber leider gehören wir zu denn dummen die solche hunde auch kaufen Naya wer hätte das wissen können.
Ja ich werde heute denn " Züchter" anrufen.
Sie hat uns nur einen. Impfausweis gegeben mehr kam da nicht.Eine lehre für die Zukunft. Ja habe mich schon schlau gemacht und bei einer Hunde- schule angerufen
ich hoffe das ich meinen kleinen racker ein schönes nicht aggressives leben bieten kann trotz seiner vergangenheit:)
Lg und danke nochmal

dürfen wir denn mal ein Bild von dem Welpen sehen..ein aktuelles..hier sind ja einige Rottierfahrene User die können sicherlich was zum Alter und Zustand des Hundes sagen

Ja klar setze eins eben rein

dürfen wir denn mal ein Bild von dem Welpen sehen..ein aktuelles..hier sind ja einige Rottierfahrene User die können sicherlich was zum Alter und Zustand des Hundes sagen

So habe eins rein Gesetzt ich hoffe man sieht es gut bin mit dem Handy online deswegen ist bei mir sowieso alles etwas kleiner
 
Ich sehe auch kein Bild.

Ja da haste Recht aber leider gehören wir zu denn dummen die solche hunde auch kaufen Naya wer hätte das wissen können.

Öhm, sorry - aber es wird seit Monaten im Internet und TV gepredigt, dass man solche Welpen nicht kaufen soll!!! Das kann man wissen, wenn man sich einfach mal informiert.

Außerdem: wenn man nicht einmal die Elterntiere sieht, müssen doch automatisch die Warnglocken angehen!!
 
Hallo,

also Trainer Zuhause ja...Hundeschule nein...

Zumindest nicht, bevor Du nicht weißt, daß der Hund gesund ist und der Impfpaß nicht gefälscht. Bei mir ist da grade echt Alarmstufe Rot...geh zum Tierarzt und laß das Dötzchen erstmal durchchecken.

Auch wenn es echt hart und herzlos klingt...ich würde sogar überlegen, den Welpen schlicht zurückzubringen. Nur, wenn diese Leute "Retouren" bekommen und auf ihren Hunden sitzenbleiben, wird sich auch langfristig etwas ändern.

Wenn sich herausstellen sollte, daß der Welpe viel zu jung ist, nicht geimpft oder gar krank, dann würde ich ihn erst Recht zurückbringen.

Berichte bitte mal, wie dieser "Züchter" auf Deinen Anruf reagiert hat.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
??? Wo soll das Bild sein?

Ich habe es als avatar rein gesetzt oder wie soll ich das machen habe sonst nicht gefunden wie es geht.

Hallo,

also Trainer Zuhause ja...Hundeschule nein...

Zumindest nicht, bevor Du nicht weißt, daß der Hund gesund ist und der Impfpaß nicht gefälscht. Bei mir ist da grade echt Alarmstufe Rot...geh zum Tierarzt und laß das Dötzchen erstmal durchchecken.

Auch wenn es echt hart und herzlos klingt...ich würde sogar überlegen, den Welpen schlicht zurückzubringen. Nur, wenn diese Leute "Retouren" bekommen und auf ihren Hunden sitzenbleiben, wird sich auch langfristig etwas ändern.

Wenn sich herausstellen sollte, daß der Welpe viel zu jung ist, nicht geimpft oder gar krank, dann würde ich ihn erst Recht zurückbringen.

Berichte bitte mal, wie dieser "Züchter" auf Deinen Anruf reagiert


Also ich habe da angerufen und habe ihr das geschildert und sie meinte nur das sie denn Welpen alles mögliche gezeigt hat und sich in keinster Weise schuld hat und das es nicht sein könnte das der kleine so reagiert und das es jetzt unser Problem wäre.
Beim Tierarzt war ich auch schon der kleine ist soweit ok super fit. Habe jetzt einen Hunde Trainer besorgt der sich denn kleinen angeguckt hat und der meinte er versucht denn chef zu spielen und ist in manchen Situation ängstlich und versucht das dann mit knurren beißen seine unsicherheit zu zeigen. Zum Glück ist es schon sehr viel besser geworden der kleine fasst durch denn gleichen Tagesrytmus schnell vertrauen ich werde natürlich weiter machen und noch zur hunde schule gehen möchte ja einen Top lieben Racker haben.
Ich danke euch für die vielen ratschläge.
Liebe grüße
Melda und Chicko
 
Nach DEM Gespräch mit dem "Vermehrer" (Züchter ist das nicht zu nennen) ist es für mich deutlich, dass ihr da ordentlich rein gefallen seit.
Ein Züchter würde seine Welpenleute nie mit "das ist nicht mein Problem" abspeisen!
Er Will für seine Welpen das Beste (sie sollen es ja mal ebenso gut haben, wie die eigenen Hunde) und deshalb steht er mit Rat und Tat zur Seite.

Meine Züchterin hätte gefragt:
"Hast du Zeit, mit dem Kleinen vorbei zu kommen, oder soll ich ich auf den Weg machen?"

Mit 8 Wochen der Boss sein wollen?
Das gibt es "fast" gar nicht. Fast sage ich, weil ich es trotzdem bei 2 Hunden (nicht meine) schon erleben durfte.
Beide wurden tatsächlich mit unter 1 Jahr kastriert.

Jetzt heißt es mit gaaanz viel Konsequenz und noch mehr Liebe am Ball bleiben.
Wenn er in einigen Sizuationen unsicher/ängstlich ist, langsam an die Sache heranführen.
Was mich wundert ist, dass der Hund Unsicherheit beim Hochheben zeigt. Zumindest das müsste er vom "Züchter" kennen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben