Welches Futter passt am besten?

Hallo,

Ich habe hier mal einen vergleich aufgestellt, bei dem sich rausgestellt hat, dass Platinum sogar günstiger sein kann als WB:) Aber das nur zur Info, wenn man große Mengen bestellt ändern sich die Preise und es wird meist günstiger.

Weiterhin bevorzuge ich Wolfsblut und Platinum. Ich würde also eine der beiden Sorten füttern und bei WB darauf achten, dass es eine getreidefreie Sorte ist. Ansonsten würde ich dir generell raten getreidefrei zu füttern und das RC recht schnell zu wechseln, denn da ist definitiv mehr Mist drin als in fast jedem anderen Futter und zu dem wirds wohl auch super teuer sein.

Ansonsten würde ich dir bei der Problematik aber auch zum Barfen raten, da du dann genau testen kannst, welches Fleisch dein Hund verträgt und auf was er vielleicht mit Blähungen reagiert. Die Unsicherheit verschwindet mit der Zeit und auch mit einem kleinen Froster lässt sich auskommen:) (Wir haben auch nur so ein kleines Teil über dem Kühlschrank, unser Hund ist 25 Kilo schwer und wir bekommen dort locker eine Ration für einen Monat unter).
 
Bei der Suche nach dem richtigen Futter hat mal die Qual der Wahl. Unserer war, als er in dem Alter von Deinem war auch sehr schlank, hatte ständig Blähungen, Durchfall und die Giarden hatte unserer auch regelmäßig :wuetend2:
Inzwischen barfen wir unseren Luca und damit kommt er auch am besten zu recht. Der Output ist so wie er sein sollte und er hat inzwischen auch was zugenommen.
Als Leckerchen füttern wir Wide Plain von WB, das hat mir persönlich von der Zusammensetzung am besten gefallen und das wichtigste ist es wird vertragen. Das Platinum finde ich persönlich nicht so toll, das riecht so künstlich.....
 
Hallo ihr zwei,

Das große Gebinde günstiger sind hab ich auch schon festgestellt und schaue mir auch immer nur die Kilopreise von den Großen an und da sollte der Kilopreis halt nicht über 5€ sein das kann ich einfach nicht bezahlen..
Und bei Platinum hatte ich mir da ... was falsches notiert.... *gr* Sorry
Hier nochmal der neue Vergleich :
Platinum Adult Chicken 15kg = 3,26€ pro Kilo und Bedarf von zur Zeit ( 15,5kg) 200g am Tag aber mit Reis und Mais
Wolfsblut Wild Duck 15kg= 3,73€ pro Kilo und Bedarf von zur Zeit (15,5kg) 235g pro Tag
Wolfsblut Wide Plain 15kg = 4,13€ pro Kilo und Bedarf von zur Zeit (15,5kg) 235g pro Tag
Also wäre das Platinum zwar günstiger ABER es hätte Reis und Mais mit drin und das WB ist getreidefrei.
Stellt sich mir persönlich jetzt also nur noch die Frage Pferd oder Ente....als Reiter muss ich ehrlich zugeben tendiere ich ja dann doch zur Ente.... Nicht das er mein Pony aufessen will wenn er immer Pferd bekommt ;) :D

Ich will ja jetzt auch umstellen auf getreidefrei.. aber das RC bekommt er halt jetzt noch zu Ende wenigstens ist damit ja das pupsen und der schlimme Durchfall immoment weg... ärgere mich nur das ich gleich nen großen Sack gekauft habe.... :( Und cih muss eh erst ncoh auf neues Geld warten bevor ich neues Futter kaufen kann.. dieser Monat war einfach zu heftig mit Tierarzt und Co...

Und das Barfen.. puh ich galube das traue ich mich aber wenn erst wenn er erwachsen ist also mit nem Jahr oder 1,5 Jahren...dann habe ich weniger Angst was falsch zu machen .... ;)
Und trotzdem hätte ich gerne noch ein hochwertiges Trofu für z.B. Urlaub oder unterwegs oder Kong usw..
Das geht doch dann auch oder wenn ich ihn barfen würde hauptsächlich und ihm dann teilweise Trofu geben würde?
Und wenn ich barfen sollte.. gibts dann fürn Anfang vll ne Anleitung oder "Rezepte" an denen man sich orientieren kann um reinzukommen?

vlg
Nessa (die für sich persönlich schon nen Riesenschritt weiter ist :D Danke!)
 
Ich finde Wb gut. Ich habe auch ein wenig mit HuFu rumexperimentiert. Jetzt bekommt meiner roh. Das vertraegt er gut und es schmeckt ihm gut. ich kann verstehen, dass du damit noch warten willst bis er erwachsen ist. Da er aber schon probleme mit dem Magen hat, wuerde ich langfristig schon empfehlen umzustellen. Und ab und zu mal TroFu ist nicht schlimm :jawoll: Und wenn er Erwachsen ist, kannst du ja auch nur einmal am Tag fuettern. Ich fuettere meinen immer Abends.
 
Nessa bestell dir mal die BARF Broschüren von Swanie Simon, kosten jeweils nur 5€ und gibts auch speziell für Junghunde und Welpen - steht alles drin was man wissen mus und es wird erklärt wie man das Futter zusammenstellt. Für den Einstieg echt super, mit der Zeit kommt ja Routine und man entwickelt seine "eigene Art".
Im Endeffekt ist es bei Welpen bzw. Junghunden nicht schwieriger, wir als Züchter haben allerdings deutliche Unterschiede zu den Wurfgeschwistern festgestellt die nicht weiter gebarft wurden, unsere kleine ist ganz anders gewachsen (viel gleichmäßiger) ist aktiver und hat viel mehr Ausdauer :)
Wir haben auch einen Futtermittelallergiker (10 Jahre alt) hier und seit er gebarft wird hat er null Probleme mehr. Früher hatte er wahnsinnig viel Output, war schlapp und hatte letztendlich ständig Ausschläge, richtige Pusteln und teilweise sogar Hot Spots. Ich kann immer nur zu BARF raten wenn ein Hund Probleme hat, es ist wirklich nicht so schwer wie man denkt! Katzen (haben und barfen wir auch) sind da schon ein ganz anderes Kaliber..
 
Hey,

vielen Dank für eure Hilfe! :zustimmung:

Ich werde mir die Broschüren von Swanie Simon einfach zum Geburtstag wünschen :D Das ist nicht mehr lange bis dahin und dann werde ich mal versuchen mich in die Thematik einzulesen.
Wir werden zwar trotzdem noch einen Trockenfutter Versuch starten, wegen Leckerchen und weil mein Freund noch nicht so überzeugt ist vom Barfen und jetzt auch noch von seinem Freund gesagt bekommen hat wir sollen mal Happy Dog versuchen da würde er seit 10 jahren super mit fahren...:nachdenklich1: (Männer halt)....aber letzten Endes wird es dann wahrscheinlich doch zum barfen kommen so wie mir scheint....(
nicht negativ gemeint) Bin diese ganze ausprobierei nämlich auch Leid!

vlg
Nessa
 
ein Besuch auf [GELÖSCHT] empfiehlt sich auch
 
Hey,

vielen Dank für eure Hilfe! :zustimmung:

Ich werde mir die Broschüren von Swanie Simon einfach zum Geburtstag wünschen :D Das ist nicht mehr lange bis dahin und dann werde ich mal versuchen mich in die Thematik einzulesen.
Wir werden zwar trotzdem noch einen Trockenfutter Versuch starten, wegen Leckerchen und weil mein Freund noch nicht so überzeugt ist vom Barfen und jetzt auch noch von seinem Freund gesagt bekommen hat wir sollen mal Happy Dog versuchen da würde er seit 10 jahren super mit fahren...:nachdenklich1: (Männer halt)....aber letzten Endes wird es dann wahrscheinlich doch zum barfen kommen so wie mir scheint....(
nicht negativ gemeint) Bin diese ganze ausprobierei nämlich auch Leid!

vlg
Nessa
Hallo
Würde auch auf "lebendiges" Futter umsteigen. Zumindest 2-3 Tage die Woche nur Fleischprodukte. Pansen oder Blättermagen wären da vom grossen Vorteil:happy4:
 
Falls ihr einen Schlachter in der Nähe habt lohnt sich das Nachfragen, Kopffleisch, Pansen/Blättermagen und Abschnitte bekommt man oft "nachgeworfen" weils ansonsten Abfall währe (Kopffleisch ist recht fett und zäh), kostet selten mehr als 1,50€/kg :)
Wir haben einen Durchschnittsbedarf von 1kg/Tag und zahlen selten mehr als 35€ im Monat für das Fleisch. Dazu 2-3 Tage in der Woche Gemüse, selten Knochen, Eierschalenmehl das beim eigenen Essen anfällt (einfach Eierschalen auswaschen und aufheben, bei Bedarf pulverisieren), Knochenmehl, Bierhefe und hin und wieder Salz und etwas Seealgenmehl. Dazu tgl. ein EL Öl, gar nicht so schwer wie gesagt, Hunde können ihren Nährstoffbedarf ja auf Dauer ausgleichen.

Bei guten Fleischquellen ist BARF deutlich günstiger als hochwertiges Futter, hier bei 3 Arbeitshunden mit erhöhtem Bedarf ca. 2€/Tag, kann man nicht meckern ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben