Welcher Hund passt?

Hallo,

wir spielen schon länger mit dem Gedanken, einen Hund zu uns zu nehmen und jetzt solls dann soweit sein.
Das Problem: Am Willen scheiterts nicht, im Moment aber am Wissen, und da hoffe ich kann mir hier geholfen werden :zwinkern2:

Zur Situation: Ich bin Student und habe im haus meiner Eltern ein Stockwerk für mich, das heißt alleine wäre der Hund nie, auch wenn ich mal nicht da sein sollte...Das Haus ist dreistöckig, gibts da evtl Probleme mit Treppen?
Wir wohnen in einem Dorf, also eine schöne ländliche Umgebung in der sich der Hund richtig austoben könnte. Ein Garten ist auch vorhanden...
Der Hund sollte nicht zu sehr haaren, im Idealfall kurzes Fell haben und nicht zu groß sein.
Meine Freundin hat einen Entlebucher Sennenhund ( hoffe der Name stimmt :zwinkern2: ) , den find ich von der Größe und auch sonst recht passend.
Von extrem kleinen Hunden halt ich nicht besonders viel, da der Hund auch mal beim Fahrrad fahren, joggen etc mithalten sollte.
Er sollte ein freundliches Wesen haben, gegen Temperament hab ich nichts, aber grundsätzlich keinen zu ausgeprägten Sturkopf, da ich auf dem gebiet der Hundeerziehung Neuling bin und mich nicht gleich komplett überfordern will.

So, ich denke das wars fürs erste wenn ich nix vergessen habe.
Ich hoffe ihr könnt mir auf der Grundlage der Informationen weiterhelfen, wenn ihr mehr wissen müsst, fragt einfach :zwinkern2:

PS: Wer schöne Bilder zu seinen Vorschlägen hat, immer her damit :happy4:

Danke schon mal im Voraus,

Preme
 
Hallo!

In welche Richtung soll der Hund denn gehen? Kurzhaarig, langhaarig, mittelgroß, größer? Möchtest du dich mit dem Hund sportlich betätigen (Agility, Frisbee, Mantrailing etc.)? Welpe? Rassehund? Tierheim-/Tierschutzhund oder sonst ein älteres Tier?

Es ist immer etwas schwierig, sich Gedanken über einen vielleicht passenden Hund zu machen, wenn man auch so gar keine Ahnung hat, was dem anderen auch optisch so vorschwebt.

Ich hab' einen Magyar Vizsla, Hündin, leichtführig, als Anfängerhund zu empfehlen, WENN man voher weiß, dass man sich mit dem Hund sportlich betätigen will, also Agility, Fährte, Mantrailing (damit ist kein Sport gemeint wie Fahrrad fahren oder Joggen, bei dem der Hund seinen Kopf nicht anstrengen muss), da es eigentlich Jagdhunde sind, die aber durchaus bei ausreichend anderer geistiger Beschäftigung nicht zum Jagen neigen.

LG
Trini
 
Tschuldige, das mit dem kurzen Fell hab' ich überlesen. Da ist aber nix mit wenig haaren, der Vizsla ist kurzhaarig, haart aber wie nix gutes, die fallen nur nicht so auf, weil sie so kurz sind, hängen aber fürchterlich in den Klamotten...
 
Hmmmm, auf der Stelle fällt mir jetzt keine spezielle Rasse ein die zu Dir passt, aber dafür ein paar die ich Dir nicht empfehle *gg*

Ich kenne Huskeys die nicht mit wechselnden Aufpassern zurechtkommen und eine sehr starke Hand brauchen mit viel Erfahrung. Bei deutschen Schäfern, Goldies und Labradoren hab ich gelesen dass sie das Stiegensteigen nicht gut vertragen und schlimmsten Falls Probleme mit der Hüfte bekommen. Oder aber auch "nur" nen komischen Gang, bei dem die Hinterläufe etwas nach aussen gedreht werden.

Ich würde Dir einen Appenzeller empfehlen, wenns überhaupt ein reinrassiger Hund sein muss. Der verbindet die Sportlichkeit mit Gutmütikkeit und akzeptiert auch andere Bezugspersonen gut.
Andererseits muss man betonen dass jeder Hund seinen eigenen Charakter hat und man nie genau sagen kann ob er sich genau so oder so entwickelt.

Nur so nebenbei: Ich hatte immer Mischlinge, wobei man bei den meisten weder von Mama, noch von Papa genau wusste welche Mischung sie waren. Probleme gabs nie, was aber eher mit der Erziehung und dem Umfeld zu tun hatte.

Viel Glück und Spass bei der Suche!!!

PS.: Find ich toll dass Du Dir solche Gedanken machst, sollten mehr Leute tun, dann gäbe es weniger Arbeit in den Tierheimen!!!!
 
Danke schonmal für die Antworten!!

Wegen mir muss das kein Rassehund sein, ich will ja keinen Hund für irgendwelche Wettbewerbe sondern einen zum liebhaben :zwinkern2:
Der Appenzeller gefällt mir optisch recht gut, der sieht halt ziemlich exakt so aus wie der von meiner Freundin...gibts da überhaupt größere Unterschiede zwischen den Entlebuchern und den Appenzellern? :nachdenklich1:
Wegen Sport: Wird wohl eher Sport sein, bei dem der Hund seinen Kopf nicht sonderlich anstrengen muss, also joggen, Fahrradfahren, beides im Wald...
Und es sollte ein Welpe sein!

Hmm ja, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein :frech1:

LG, Preme
 
So spontan:

1. Dalamtiner

2. Manchester Terrier

3. Border terrier (Sind zwar etwas kleiner aber Tolle Hunde die auch locker mit Joggen gehen können)(Haben wir selber einen und der wird jetzt bald 15)

Ich denk du musst mit euren Treppen bedenken, das der hund im alter vielleicht nicht mehr so gut Treppen laufen kann und dann wärs gut wenn du ihn tragen kannst (vom Gewicht her mein ich). Welpen sollten auch noch nicht so sehr Trepen steigen.

Bilder hab ich leider keine zur Hand aber bei Google findest du viele!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben