Welcher Hund passt?

Hallo,

wir spielen schon länger mit dem Gedanken, einen Hund zu uns zu nehmen und jetzt solls dann soweit sein.
Das Problem: Am Willen scheiterts nicht, im Moment aber am Wissen, und da hoffe ich kann mir hier geholfen werden :zwinkern2:

Zur Situation: Ich bin Student und habe im haus meiner Eltern ein Stockwerk für mich, das heißt alleine wäre der Hund nie, auch wenn ich mal nicht da sein sollte...Das Haus ist dreistöckig, gibts da evtl Probleme mit Treppen?
Wir wohnen in einem Dorf, also eine schöne ländliche Umgebung in der sich der Hund richtig austoben könnte. Ein Garten ist auch vorhanden...
Der Hund sollte nicht zu sehr haaren, im Idealfall kurzes Fell haben und nicht zu groß sein.
Meine Freundin hat einen Entlebucher Sennenhund ( hoffe der Name stimmt :zwinkern2: ) , den find ich von der Größe und auch sonst recht passend.
Von extrem kleinen Hunden halt ich nicht besonders viel, da der Hund auch mal beim Fahrrad fahren, joggen etc mithalten sollte.
Er sollte ein freundliches Wesen haben, gegen Temperament hab ich nichts, aber grundsätzlich keinen zu ausgeprägten Sturkopf, da ich auf dem gebiet der Hundeerziehung Neuling bin und mich nicht gleich komplett überfordern will.

So, ich denke das wars fürs erste wenn ich nix vergessen habe.
Ich hoffe ihr könnt mir auf der Grundlage der Informationen weiterhelfen, wenn ihr mehr wissen müsst, fragt einfach :zwinkern2:

PS: Wer schöne Bilder zu seinen Vorschlägen hat, immer her damit :happy4:

Danke schon mal im Voraus,

Preme
 
Hallo!

In welche Richtung soll der Hund denn gehen? Kurzhaarig, langhaarig, mittelgroß, größer? Möchtest du dich mit dem Hund sportlich betätigen (Agility, Frisbee, Mantrailing etc.)? Welpe? Rassehund? Tierheim-/Tierschutzhund oder sonst ein älteres Tier?

Es ist immer etwas schwierig, sich Gedanken über einen vielleicht passenden Hund zu machen, wenn man auch so gar keine Ahnung hat, was dem anderen auch optisch so vorschwebt.