Welcher Hund passt zu mir?

Hi Maddias,

was auch noch eventuell zu bedenken ist: man hat zwar theoretisch eine große Auswahl an Hunderassen, aber die Anzahl derer, die seriös gezüchtet und aufgezogen werden, ist beschränkt.
Auf den Seiten des VDH bekommst Du Adressen von Züchtern, sowie die Adressen der jeweiligen Zuchtverbände, wo Du dich am besten telefonisch oder per email näher erkundigen kannst, wie du im VDH am besten den Hund findest, den du suchst.

VDH-Papiere bescheinigen, dass die Elterntiere untersucht und nach bestimmten Voraussetzungen ausgewählt wurden, dass die Züchter Seminare zu ihrer Rasse und allgemein zur Zucht und Aufzucht besucht haben, und dass eine Vielzahl von Vorschriften eingehalten wurden.

Ein Problem ist evtl., dass bei einigen Rassen die Nachfrage das Angebot deutlich überschreitet. Zur Zeit sind auf den VdH-Seiten z.B. beim Corgi 10 Züchter gelistet, beim (English) Bulldog nur 5, bei der Französichen Bulldogge sind es dagegen 50 und beim Mops 43.

Außerhalb des VDH muss man selbst noch gründlicher hinsehen, ob es sich um eine seriöse Zucht handelt. Es sei denn, man legt keinen besonderen Wert auf Untersuchungen der Eltern und Aufzuchtbedingungen der Welpen.

LG,
Stadtmensch
 
Vielleicht wäre es auch eine Option, einen jungen Mops bzw. eine junge französische Bulldogge aus dem Tierschutz aufzunehmen, falls in nächster Zeit in deiner Nähe in einem TH ein Hund dieser Rasse (oder evtl. Mix) abgegeben wird. Was ja nicht ganz so unwahrscheinlich ist eigentlich, da Modehunde nicht immer überlegt angeschafft werden.

Es gibt auch für vielel Hunderassen "Rasse X in Not"-Seiten im Internet, einfach mal googeln, vielleicht wirst du da ja auch fündig. Eventuell hättest du dann bei einem etwas älteren Tier auch das Problem mit der Stubenreinheit nicht mehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben