Welcher Hund passt! Bzw Rassevorschläge

Ich schreib mal rein, ja?
Hallo, ich muss leider meinen Husky abgeben (Gründe sind Privat gewesen)
Nun suchen wir einen GROßEN ( <- das ist wichtig) Hund warum ist das wichtig? Wäre bei der Auswahl der Rasse vielleicht mit zu berücksichtigen... der Familiengeeignet ist und Kinder mag die jüngste ist 10! Ein Hund kommt nicht familienfreundlich und kinderlieb auf die Welt. Hier steckt eine Menge Arbeit und Erziehung drin.
Wir sind alle Hundeerfahren!
Das Fell sollte kurz bzw glatt sein und die Rasse sollte nicht überzüchtet sein.! Was die Auswahl ungemein einschränkt ......
Wir wohnen in einem Haus mit Garten und ländlich! Wir können dem Hund viiiellll Auslauf bieten.. Auslauf findet ein Hund idealer Weise nicht im heimischen Garten. Auslastung durch Kopfarbeit und körperliche Betätigung rassetypischer Art sind hier klar zu bevorzugen.
Jagttrieb allerdings sollte nicht vorhanden sein da Hasen und Rehe hier eben keine seltenheit sind und das ohne Leine Gassi gehen auch möglich sein sollte! Auch hierzu wird ein Hund nicht bereits geboren. Die meisten Rassen wurden zweckgebunden gezüchtet und die Kriterien / Merkmale der einzelnen Rassen sollten gut bekannt sein. Auch bei den Jagdhunden gibt es Unterschiede. Ein Labbi jagt anders, als ein Münsterländer oder Jack Russel.... Hier ist ebenfalls das Maß und die Art der Erziehung das A und O.
Ich würde mich über ein paar Rassevorschläge sehr freuen.!
Danke im Vorraus.:danke:
 
waldeule, da muss ich was korrigieren bei dem "ein kein-jagdhund wird nich geboren" denn die Hirtenhunde jagen nicht. Unsere Mira ist ein Border Collie und hat bereits dafür gesorgt das mein Kaninchen nicht weggelaufen ist. Sie hat ihm nichts getan, nur ihn bewacht und wenn er flüchten wollte hat sie ihm entweder den weg verpsperrt oder ihn abgeschleckt.


Also ich finde ja ein Border Collie wäre geeignet da sie nicht jagen (außer man bringt es ihnen bei) aber die haben halt längeres Fell.
Unser Amigo wird ziemlich groß und ist mit seinen 11 Wochen ein Möchtegern-Wachhund. Er wird wohl auch sehr Kinderlieb, hat aber auch längeres Fell.

Aber meine Meinung is: ihr solltet einen Mischling aus dem Tierheim nehmen. Nicht alle sind "misshandelt" worden. Die meisten wurden einfach nur ausgesetzt weil die Besitzer meinten, ein Hund ist süß und braucht keine Erziehung --> :wuetend2:
Wie wärs mit einem Älteren? Muss ja kein Senior sein aber wenn er nur so 2 Jahre alt ist.
 
Border Collies jagen nicht? Auweia. Da sind meine Informationen - die mir sogar Border Collie Züchter gegeben haben - ganz anders ......

Übrigens ist Hütetrieb ein umgelenkter Jagdtrieb ......
 
waldeule, da muss ich was korrigieren bei dem "ein kein-jagdhund wird nich geboren" denn die Hirtenhunde jagen nicht. Unsere Mira ist ein Border Collie und hat bereits dafür gesorgt das mein Kaninchen nicht weggelaufen ist. Sie hat ihm nichts getan, nur ihn bewacht und wenn er flüchten wollte hat sie ihm entweder den weg verpsperrt oder ihn abgeschleckt.

*räusper*... Ein Hirtenhund ist aber kein Hütehund und der Border gehört zu den Hütehunden. Ein Hirtenhund hat ganz andere Aufgaben, als z. B. den Border.

Also ich finde ja ein Border Collie wäre geeignet da sie nicht jagen (außer man bringt es ihnen bei) aber die haben halt längeres Fell.
Unser Amigo wird ziemlich groß und ist mit seinen 11 Wochen ein Möchtegern-Wachhund. Er wird wohl auch sehr Kinderlieb, hat aber auch längeres Fell.

Aber meine Meinung is: ihr solltet einen Mischling aus dem Tierheim nehmen. Nicht alle sind "misshandelt" worden. Die meisten wurden einfach nur ausgesetzt weil die Besitzer meinten, ein Hund ist süß und braucht keine Erziehung --> :wuetend2:
Wie wärs mit einem Älteren? Muss ja kein Senior sein aber wenn er nur so 2 Jahre alt ist.

Wenn überhaupt Hütehund, würd ich den Kurzhaarcollie dem Border vorziehen. Wobei.... auch die sind nicht ohne und können bei falscher Erziehung / Auslastung sehr unangenehm werden.
 
Wenn überhaupt Hütehund, würd ich den Kurzhaarcollie dem Border vorziehen. Wobei.... auch die sind nicht ohne und können bei falscher Erziehung / Auslastung sehr unangenehm werden.

ja ich wusste das wort grad nich :verlegen1: da hab ich hirtenhund statt hütehund hingeschrieben, sorry ..
 
Border Collies jagen nicht? Auweia. Da sind meine Informationen - die mir sogar Border Collie Züchter gegeben haben - ganz anders ......

Übrigens ist Hütetrieb ein umgelenkter Jagdtrieb ......

Genauso ist das. Ich kenne viele Border die gerne jagen, nur der Tötungsbiss fehlt halt. Aber Hetzen tun die schon.

Ich würde hier sicher keinen Border empfehlen.
 
also ein Border hat sehr wohl Jagdtrieb (Hütetrieb = Jagdtrieb) und ich würde ihn als sehr anspruchsvollen Hund bezeichnen, der weiß Gott nicht für Jedermann geeignet ist und auch nicht unbedingt 'Familienhund' par excellence ist... wobei wie überall, Ausnahmen gibt es immer wieder...
Und für einen Hundeanfänger ist er in meinen Augen ganz und gar nicht geeignet...
 
also ein Border hat sehr wohl Jagdtrieb (Hütetrieb = Jagdtrieb) und ich würde ihn als sehr anspruchsvollen Hund bezeichnen, der weiß Gott nicht für Jedermann geeignet ist und auch nicht unbedingt 'Familienhund' par excellence ist... wobei wie überall, Ausnahmen gibt es immer wieder...
Und für einen Hundeanfänger ist er in meinen Augen ganz und gar nicht geeignet...

also wenn du mit "hundeanfänger" eine andeutung auf mich gemacht hast: ich hab die mira schon seit 2 jahren und meine mama hatte 17 jahre lang einen hund ^^
 
... hat eh zu langes Fell und ist nicht groß ??? genug?


Ich frag mich immer noch, wofür man einen "großen" Hund braucht...
 
Hallo,

nein, AmigoAlisha, du warst damit bestimmt nicht gemeint - hier wird allgemein betont, dass gewisse Rassen nicht die Familien- und Anfängerhunde schlechthin sind. Und das ist gut so und auch wichtig, dass auf die Bedürfnisse der Rasse eingegangen wird und auch diese hier beschrieben wird.
Auch wenn die Beschreibung dann vielleicht eher negativ ausfällt - je weniger Hunde/Rassen in falsche Hände vermittelt werden, umso besser. :jawoll:

Ansonsten, ein kleiner Ratschlag: Nicht einfach alles immer gleich persönlich nehmen und auf dich selbst beziehen, dann klappt das hier im Forum schon. :jawoll:

Viele Grüße
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben