Welche Rasse als Zweithund

Bei "normalen" Collies hat das aber nichts damit zu tun, oder? :nachdenklich1: *mal ganz blöd frag*
 
@ Barbara: Kann man das so sagen, dass die immer aus Arbeitslinien kommen? Wäre mir nämlich total neu, aber ich bin da auch kein profi... würd´s echt gern wissen :nachdenklich1:

@ Liz: Ich würd die Collies schon zu den sensibleren Hunderassen zählen, ja.
Klar, gibt immer solche und solche, sind ja Individuen, aber ich kenne durchweg nur Collies ( egal ob Lang- oder Kurzhaar) die ich als sensibel bezeichnen würde.
Sensibel sollt eman aber nicht mit "überempfindlich" oder "psychisch instabil" etc verwechseln- für mich sind es Hunde, die ihren Menschen extrem gut "lesen" können und situationen sehr schnell erfassen.

Kurzhaar Collies haben ihren Ursprung schon bei den "normalen" Langhaarcollies, jedoch sind die Rassen schon getrennt zu betrachten und man kreuzt da natürlich nix.
 
Kann dir den Boxer nur ans Herz legen, haben selbst seit 1er Woche eine junge Hündin, sind freundlich, sportlich und sozial, klar muss man auf Gesundheit achten, aber das hast bei vielen anderen Rassen auch, würde speziell darauf achten dass Herzgeräusche ect. ok sind und die Eltern HD frei..ansonsten super Hunde =) und das mit dem sabbern hält sich echt in Grenzen, wenn sie nicht zu arg auf Show gezüchtet sind! =) Also alles in allem gute Wahl!:zustimmung: achja Boxer können Wärme sehr gut ab und sind ausdauernd, würde auf Grud des kurzen Haarkleides eher sagen dass regen und Schnee ihnen mehr zusetzen, aber da gibts ja zur not die passende Pferdedecke im Miniformat=) haben wir auch ;)

Ich kenne Boxer schon etwas länger als eine Woche.

Und ich kenne keinen einzigen, der bei Hitze keine Konditionsprobleme hat.
Außerdem ist die Herzproblematik nicht zu vernachläßigen.
Einen absolut gesunden Boxer zu bekommen gleich schon einem 6er im Lotto.

Ich will nicht abstreiten, das es vom Wesen her tolle Hunde sind, als Familienhund absolut zu empfehlen.
Aber wenn man sportliche Ambitionen hat, nur bedingt.
 
Hallo,

also ich kann QuoVadis zustimmen, ich kenne auch 3 Boxer, und die haben alle 3 Probleme mit der Hitze, 2 davon haben Herzprobleme und eine andere Frau hatte einen der mit 6 Jahren gestorben ist.... Natürlich gibt es auch noch viele andere Rassen mit solchen Problemen.
Dass ein Boxer ein klasse Hund ist stimmt, super Charakter usw., aber soweit ich weiss haben die viele Krankheiten und Probleme mit der Hitz (sicher nicht alle aber viele)
 
Hi Ihr!
Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.
Was den Bordercollie angeht, so ist diese Rasse für mich aus dem Rennen. So einen Hund hätte ich wahnsinnig gerne, aber so viel Zeit und Energie kann ich nicht investieren. Vielleicht wenn ich mal im Lotto gewinne und nur noch gelegentlich ein wenig Spaßarbeiten gehe. Dann wäre das bestimmt super.

Von der Idee mit dem Boxer habe ich mich auch verabschiedet. Wirklich tolle Hunde, aber einfach zu viele mögliche Probleme, die da gesundheitsmäßig zu beachten sind. Letztens habe ich mal einen getroffen, der war mit 5 Jahren gesundheitlich auch schon ziemlich angeschlagen.

Was die Sensibilität beim Collie angeht, muß ich einfach mal gucken und ein Gefühl dafür entwickeln. Ich mag sensible aufmerksame Tiere mit Temperament, solche Pferde sind mir auch die liebsten. Aber sie müssen auch von anderen "bedienbar" bleiben, auch wenn sensibel wirklich nichts mit instabil zu tun hat. Und ich muß einfach gucken, ob der Durchschnittscollie zu uns passen könnte, weil der Terrier eher robust ist und manchmal einfach "Kirmes" ist. Das findet vermutlich nicht jeder Hund so unterhaltsam wie unser kleiner Roter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben