Welche Rasse als Zweithund

Hi!
Wir wollen uns im nächsten Jahr einen Zweithund zulegen.
Wir haben eine jetzt gut zweijährige Irish Terrier Hündin.

Vielleicht könnt Ihr uns bei der Wahl der Rasse des Zweithundes behilflich sein?

Generell kommt ein zweiter Irish Terrier in Frage, ich hätte aber gerne eine etwas größere Rasse.

Folgende (Wunsch)Vorstellungen hätten wir von unserem nächsten Hund:

-aktiver Hund (Kutschen- und Pferdebegleithund) ohne allzu relevanten Jagdtrieb
-mindestens so groß wie der Irish, nicht zuuu groß (die ganze Baggage muß ja noch mit ins Auto passen und er sollte durch die neue Hundeklappe passen, die für den Terrier zwar sehr groß ist, aber bei deutlich oberhalb Labradorgröße hörts dann wohl auf)
-Labrador und Retriever kommen für meinen Freund nicht in Frage
-es soll ein Rassehund sein (will mein Freund) und wir wollen einen Welpen
-er soll robust genug sein, um bei Dreckwetter an der Kutsche bzw beim Pferd mitzulaufen
-er soll pflegeleicht sein und nicht unbedingt dafür bekannt sein immense Mengen Haare zu verlieren.
-ein freundliches aufgeschlossenes Wesen wäre schön. Er bekommt es mit Hunden Pferden Kutschen evtl Kindern und Rollstühlen zu tun und wird auch gelegentlich mal ein Wochenende bei Dogsittern (Eltern) verbringen müssen
-er wird ebenerdig in einem Bungalow mit 1200qm Garten (Wiese mit Zaun drum) leben.
-gerne eine Rasse der man Langlebigkeit nachsagt

Meine Favoriten wären Bordercollie (evtl kurzhaarig), Mudi oder Kurzhaarcollie. Für mich wäre der Kurzhaarcollie ganz weit vorne, Bordercollies sind halt toll, aber doch sehr anspruchsvoll.

Habt ihr Ideen, welche Rassen sich für uns eignen würden? Gerne auch Kommentare zu den bisher angestellten Überlegungen....

Danke :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzhaarige Border Collies?

Ich kann euch noch Dalmatiner vorschlagen. Sollen ja sehr gute Begleithunde sein.
Kurzhaar Collies finde ich auch sehr gut.
Kromfohrländer.
 
Danke Ninoe
Nach dem Kromfohrländer gucke ich nochmal. Ist die Rasse in sich inzwischen konsolidiert bzgl ihrer Merkmale (hab da sowas im Hinterkopf)?

Dalmatiner finde ich optisch toll. Sie waren mal als traditionelle Kutschenbegleithunde unsere erste Idee (stattdessen kam der Irish Terrier). Wir haben sie für uns gestrichen aufgrund ihrer gehäuft auftretenden Stoffwechselprobleme und weil ich persönlich noch keinen kennengelernt habe, der nicht irgendwie schwierig und/oder empfindlich war.

Was ist mit Boxern? Haben die heute immernoch ein Sabberproblem und würdest Du sie für geeignet halten?
 
Mit dem Thema Kromfohrländer habe ich mich per google etwas beschäftigt. Einen "echten" kenne ich glaub ich nicht. Generell würde der schon nicht schlecht passen. Größenmäßig ist er sehr ähnlich wie unser Terrier würde ich sagen. Was mich in der Beschreibung etwas irritiert ist die Bellfreudigkeit und die Eigenschaft "Ein-Mann-Hund", die immer wieder angesprochen wird. Ist das was typisches? Als wie sensibel gelten die Kromfohrländer (insb im Vergleich zu den Collies)? Ich möchte keinem Hund mit schlechten Nerven zumuten bei uns zu wohnen... :zwinkern2:
 
Beim Boxer müßte man die Hitzeempfindlichkeit aufgrund der kurzen Nase und öfters auftretende Herzprobleme beachten.
Könnte mir vorstellen, das es mit dem Pferde und Kutschen begleiten nicht immer kompatibel ist.
 
Ich habe mich jetzt noch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und werde mich nochmal intensiver mit den Rassen Kurzhaarcollie, Airedale Terrier, Schnauzer, Pinscher und Pudel beschäftigen.
Wenn ichs auf etwas weniger eingegrenzt habe werde ich wohl mal eine oder ein paar Ausstellungen besuchen und mich dann mit entsprechenden Züchtern in Verbindung setzen. So ist der Plan. Hat ja auch noch Zeit. Vielleicht finden wir auch einen größenmäßig etwas üppiger geratenen roten.
 
Kann dir den Boxer nur ans Herz legen, haben selbst seit 1er Woche eine junge Hündin, sind freundlich, sportlich und sozial, klar muss man auf Gesundheit achten, aber das hast bei vielen anderen Rassen auch, würde speziell darauf achten dass Herzgeräusche ect. ok sind und die Eltern HD frei..ansonsten super Hunde =) und das mit dem sabbern hält sich echt in Grenzen, wenn sie nicht zu arg auf Show gezüchtet sind! =) Also alles in allem gute Wahl!:zustimmung: achja Boxer können Wärme sehr gut ab und sind ausdauernd, würde auf Grud des kurzen Haarkleides eher sagen dass regen und Schnee ihnen mehr zusetzen, aber da gibts ja zur not die passende Pferdedecke im Miniformat=) haben wir auch ;)
 
Kurzhaarcollies sind doch auch recht sensibel, oder?
Pudel mochte ich früher nicht, seitdem ich aber einen kenne finde ich die auch toll. Der ist charakterlich echt sowas von super und auch wirklich ganz ganz süß! Der ist sehr aktiv (etwas zuviel für seine Besi, die wird nicht recht mit ihm fertig), total freundlich und fröhlich...
 
Kurzhaarrige Border Collies sind aus Arbeitslinien, die würde ich grundsätzlich nicht empfehlen!

Als Reitbegleithund eignen diese sich, auf keinen Fall!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben