Welche Marken/Plaketten tragen eure Hunde?

Hermes läuft draußen komplett nackt. Folglich hat er auch keine Marken dran. Bei uns ist die Marke am Hund aber auch keine Vorschrift, da reicht es, wenn man sie vorzeigen kann. In der Nachbarstadt ist es Vorschrift, dass der Hund sie am Halsband trägt. Also wenn man mal rüber läuft, muss man schon bescheid wissen. Aber ich bin bisher auch noch nie kontrolliert worden.
 
Ich hab die Tassomarke an der Leine befestigt, da Jeanny so viele verschiedene Geschirre hat und da klappert sie auch nicht. So weiß ich im Notfall die Nummer. Außerdem halten Viele dies für die Steuermarke.
Die Steuermarke hab ich zuhause.
 
Die Tassomarke an der Leine nützt aber nichts, wenn der Hund entäuft.:zwinkern2: Die sollte ja am Hund sein.

Tasso anrufen, wenn der Hund weg ist, kannst Du auch von zuhause aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar- aber wie gesagt hat sie ständig ein anderes Geschirr an!
Und ob die Marke dann nur daheim liegt oder an der Leine hängt...

Hab mir aber schon überlegt die Daten auf einen Stoffanhänger zu machen, den ich dann an das Geschirr mache das sie gerade trägt! :nachdenklich1:
 
Habe eben Biothane Hundemarken mit Lasergravur entdeckt- hm- mal sehen, laß ich vielleicht machen . Das geklapper der Üblichen nervt Uns zu sehr.
Das an einem Wechselkarabiner- Problem gelöst. :happy4:
 
Rico und Lucy tragen nur ihre Tasso-Marken, die allerdings am Brustgeschirr (am Rücken) und nicht am Halsband. Das Halsband tragen die beiden 24 Stunden am Tag, das Brustgeschirr nur, wenn wir rausgehen.

Darf ich fragen, warum deine Hunde ihr Halsband 24 Stunden am Tag tragen? Zuhause laufen meine Hunde nackig rum. Ich stelle es mir sehr ungemütlich vor immer ein Halsband zu tragen, zumal das ja auch für das Fell nicht gut ist, und auch unhygienisch ist, rund um die Uhr ein Halsband zu tragen.

Meine Hunde klimpern.
Sie tragen sowohl die Tassomarke, als auch die Steuermarken am Halsband.
 
Also wir haben auch die Steuermarke und die von Tasso am Geschirr, allerdings klimpert der Leinenkarabiner an dem Ring am Geschirr mehr hab ich das Gefühl, als die beiden Marken ;)

Beides ist für mich allerdings jetzt überhaupt nicht störend und meinen Hund stört es auch nicht, hab ich das Gefühl. Er trägt es sowieso nur wenn wir unterwegs sind. Daheim hat er weder Halsband noch Geschirr dran.
 
Kira hat eine Hundemarke am Halsband, auf der auf der Vorderseite ihr Name, meine Handynummer und meine Festnetznummer stehen.
Auf der Rückseite steht mein Name und die komplette Anschrift.

Wir haben vor Jahren ebenfalls Post bekommen, dass die Steuermarke am Hund befestigt werden soll, aber das klimpert mir zuviel.
Deshalb habe ich die in meinem Bauchbeutel zusammen mit den Kotbeuteln. Aber die Idee mit dem Schlüsselbund ist noch besser.
Kontrolliert wurde ich in 5 Jahren noch nie.
Tollwutmarke kenne ich gar nicht, scheint es hier nicht zu geben.
 
Darf ich fragen, warum deine Hunde ihr Halsband 24 Stunden am Tag tragen? Zuhause laufen meine Hunde nackig rum. Ich stelle es mir sehr ungemütlich vor immer ein Halsband zu tragen, zumal das ja auch für das Fell nicht gut ist, und auch unhygienisch ist, rund um die Uhr ein Halsband zu tragen.

Klar darfst du fragen.:jawoll:
Ich finde es einfach praktisch.
Zum Beispiel: Unsere Lucy wurde ja als Welpe von einem unserer Nachbarshunde gebissen (habe ich glaub ich schon ein-, zweimal erwähnt:zwinkern2:) und reagiert noch immer jedes Mal sehr stark, wenn einer der Nachbarshunde draußen bellt. Es hat sich zwar schon gebessert und sie rastet nicht völlig aus, aber sie wird direkt unruhig, wenn sie die hört, und hastet zur Terrassentür. Inzwischen ist sie oft sehr gut ansprech- bzw. abrufbar, aber (je nach Intensität des Bellens von nebenan) nicht immer. Wenn Lucy sich in ihre Erregung richtig reingesteigert hat, ist sie nur schwer ansprechbar. Dann ist es die beste Methode, ruhig hinzugehen, ihr eine Leine einzuklinken und sie von der Terrassentür wegzuführen. Hätte sie zuhause kein Halsband um, müsste ich ihr dieses erst umständlich ummachen, was ihr viel mehr Zeit geben würde, sich noch weiter reinzusteigern.
Das ist zum Beispiel eine Situation, in der es bei Lucy wesentlich einfacher ist, wenn sie das Halsband einfach um hat.
Grundsätzlich gibt es mir auch Sicherheit, wenn ich weiß, dass ich den Hund im Fall der Fälle "greifen" kann, wenn er z.B. mal durch die Tür witschen will oder so. Das ist zwar bisher so gut wie nie vorgekommen (ich glaube, ein Mal bei Rico), aber ich will ehrlich sein: Meine Hunde sind beide noch jung und noch nicht so perfekt erzogen, dass ich beschwören könnte, dass sie NIE versuchen würden, durch die Tür zu witschen.:zwinkern2: Da beruhigt es mich einfach, sie ggf. vorsorglich am Halsband festhalten bzw. schnell die Leine einklinken zu können.

Was deine Gegenargumente angeht: Ich habe noch nie den Eindruck gehabt, dass das Halsband meine Hunde stört. Ich glaube, sie sind einfach so daran gewöhnt, dass sie es gar nicht mehr merken. Schäden am Fell oder gar Hautirritationen oder Ähnliches habe ich auch noch nie festgestellt. Und was die Hygiene angeht: Ich trage auch (annähernd) 24 Stunden am Tag Klamotten. Ich denke, wie unhygienisch das Halsband ist, hängt eher davon ab, wie oft es gereinigt wird. Je mehr der Hund es trägt, desto häufiger muss es gereinigt werden, das ist klar.

Liebe Grüße
Amica
 
Ich hätte immer Angst davor, dass mein Hund sich stranguliert, wenn er das Halsband um hat.
Einem Bekannten von mir ist das passiert. :traurig7:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben