Welche Marken/Plaketten tragen eure Hunde?

Ich hätte immer Angst davor, dass mein Hund sich stranguliert, wenn er das Halsband um hat.
Einem Bekannten von mir ist das passiert. :traurig7:

Aber ist da nicht das Risiko beim Spaziergang oder beim Toben draußen größer als zuhause?:nachdenklich1:
Wie ist das denn bei deinem Bekannten passiert?
 
Beim Spaziergang ist man ja dabei.

Bei meinem Bekannten war der Hund im Zwinger und ist mit dem Halsbands irgendwo hängen geblieben.

Okay, stimmt...
Meine Hunde sind immer mit im Haus, aber natürlich sind sie dort auch mal stundenweise alleine. Grundsätzlich halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass der Hund in der Wohnung, wo ja meistens eher Ruhe angesagt ist, mit dem Halsband irgendwo hängenbleibt und sich stranguliert. Andererseits ist es natürlich gut, jegliches Risiko bestmöglich zu vermeiden. ..
Ich werde die Sache noch mal in Ruhe überdenken. Auf jeden Fall Danke für deinen Einwand, Hanca!

Liebe Grüße,
Amica
 
Meine Jungs tragen auch keine Marken. Die Steuermarken liegen zu Hause und können bei Bedarf nachträglich gezeigt werden. Mir klappert das auch alles zu dolle...
 
Meine Hunde haben nur die steuermarken und diese trage ich wahlweise am schlüsselbund da ich den eh immer dabei habe oder an nem halsband.:jawoll:
 
Danke für die Erklärung Amica.
Was hältst du von einer Retrieverleine? Die kannst du bei bedarf ganz schnell einfach über den Kopf deiner Hunde ziehen, und sie damit wegführen, wenn es nötig ist. Das ist kein längerer Handgriff als die Leine im Halsband einzuhaken.
 
Danke für die Erklärung Amica.
Was hältst du von einer Retrieverleine? Die kannst du bei bedarf ganz schnell einfach über den Kopf deiner Hunde ziehen, und sie damit wegführen, wenn es nötig ist. Das ist kein längerer Handgriff als die Leine im Halsband einzuhaken.

Kam mir auch direkt in den Sinn :jawoll:

Ace läuft eigentlich immer komplett ohne... Wenn wir innerstädtisch unterwegs sind, muss er eh an die Leine und außerhalb oder am Stall ist er dann ohne. Ich finde Plaketten und Halsbänder einfach furchtbar nervig. Und wo der überall lang und durch flitzt, ist mir das Risiko, dass er Hängen bleibt, einfach zu groß. Vor allem am Stall, da bin ich ja selbst beschäftigt und bekomme gar nicht sofort mit, wenn er auf einmal nicht mehr auftaucht :verlegen1:Das einzige, das er auch so schon mal trägt, ist das Leuchthalsband. Die Plaketten sind aber an der Leine, in den Großstädten wird man ja schon mal öfter kontrolliert und da sind wir wochenends öfter unterwegs.

Bei Timo sieht das etwas anders aus, er trägt sein Halsband draußen immer und muss auch leider an der Leine bleiben, außer am Stall. Da er mittlerweile fast taub und ist schon mal ein bisschen die Orientierung verliert, ist das zu riskant ihn ohne Leine laufen zu lassen. Aber er hat mittlerweile eine Flexi. Ich hasse die Dinger eigentlich, aber in so einem Fall halte ich das für eine gute Möglichkeit zumindest ein bisschen "Freilauf" zu bieten. Man merkt ihm auch an, dass er selbst deutlich sicherer ist, wenn er merkt, dass er an der Leine ist. Dann muss er sich wohl keine Sorgen machen, dass Frauchen auf einmal weg ist :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zuckerwatte & Skjoni: Danke für eure Beiträge! Das wäre vielleicht wirklich eine Idee... Ich werde mich mal nach Retrieverleinen umschauen. Frage mich nur gerade, ob es die auch in klein (für Rico) gibt... Hab ich glaub ich noch nie gesehen. Immer nur in der passenden Größe für Retriever... Aber ich werde mal schauen, vielen Dank euch für die Idee!:danke:
Alternativ könnte ich mir ja auch angewöhnen, ihnen die Halsbänder nachts und wenn wir sie alleinlassen abzumachen. Wenn wir nicht vor Ort sind bzw. Hund und Frauchen schlafen, hat das Halsband ja keinen Nutzen.:zwinkern2: Man müsste dann halt nur dran denken, es immer dran- und abzumachen...
Da ist die Retrieverleine vielleicht die bessere Alternative.

Liebe Grüße,
Amica
 
Der Papillion meines Trainers läuft nur an der Retrieverleine, ansonsten nackig.
Gibt es also auch in "mini"...
 
Beim Agility sieht man die Leinen auch oft in allen Größen :jawoll: viele Leute fertigen die auch selbst an oder lassen maßanfertigen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben