1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Herzlich Willkommen auf Hundeforum.com - die kostenlose Hunde Community für Herrchen und Frauchen. Du kannst bereits schon jetzt ohne Registrierung Teilbereiche des Hundeforums einsehen und dort Beiträge lesen. Um in den vollen Genuss der einzigartigen Community unter Hundeforum.com zu kommen, Beiträge verfassen und Zugriff auf alle Forenbereiche, wie z.B. die Hundebilder Alben, Hundeforum Chat und Hundefoto Wettbewerbe mit attraktiven Preisen zu erhalten, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

hundemarke tragen?

Dieses Thema im Forum "Hundehaltung" wurde erstellt von Tynatown, 8. Januar 2010.

  1. Tynatown

    Tynatown Newbie

    Beiträge:
    53
    wie ist das eigentlich mit hundemarke tragen? unser hund hat seit 13 jahren keine getragen aber eine bekannte meinte es ist pflicht...nur wie ich unsern hund kenne ist die in 2 tagen den verschwunden und das is noch die marke seiner mutter...wie is das hundemarke tragen pflicht?
     
  2. Benutzer2

    Benutzer2 Gast

    Beiträge:
    495
    Erkundige dich bitte bei deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung, es gibt einige Städte und Gemeinden die eine Tragepflicht für die Marke haben, und es gibt einige da ist es nicht vorgeschrieben.
    Kerpen zum Beispiel schickt mit dem Steuerbescheid nichtmal ne Marke mit, wenn man eine haben will muss man sich die persönlich in der Stadtverwaltung abholen :)
     
  3. Krümel

    Krümel Stammuser

    Beiträge:
    418
    oooops :verlegen1: da habe ich mir ja noch gar kein Kopf drüber gemacht, die Steuermarke habe ich als schicken Schlüsselanhänger allerdings immer dabei.
    Shaggy trägt nur seine Tasso Marke, weil ich es nicht leiden kann wenn ein Hund so klimpert und klappert beim Laufen.

    Wenn ich mal dran denke frage ich mal beim Bürgeramt in Hannover nach, wäre bestimmt ganz gut wenn man das weiss.
     
  4. T S
    Tynatown

    Tynatown Newbie

    Beiträge:
    53
    naja gut wir leben hier aufn dorf...hier rennt eigentlich kein hund mit marke rum...aber ich hab noch nie richtig begrifen wofür diese eigentlich da ist?
     
  5. Laguna09

    Laguna09 Stammuser

    Beiträge:
    731
    Sie ist einfach zeichen, dass dein Hund bei der Stadt gemeldet ist. Hat ja auf der Marke seine eigene Nummer. Und das du ja dann auch steuern zahlst, wenn du den Hund gemeldet hast.
    Ich habe sie auch am schlüsselbund, bevor ich sie wieder verliere:verlegen1:
     
  6. Benutzer207

    Benutzer207 Gast

    Beiträge:
    1.691
    Hier in Unna muss sie am Halsband oder an der leine des Hundes dran sein und ohne leine dürften hier ja eigendlich keine hunde laufen deswegen ist es auch erlaubt es an die leine zu machen aber nur am Schlüßelbund reicht den nicht hatte ich auch gefragt aber die muss beim hund sein wurde mir dann erklärt
    :(
     
  7. Benutzer1

    Benutzer1 Gast

    Beiträge:
    2.469
    Über die Steuermarkennummer kann der Besitzer aber auch ausgemacht werden,sollte der Hund weder Gechippt noch im DHR oder sonst wo gemeldet sein.

    Als ich Cash angemeldet habe,sagte er mir gleich,das mein Hund sie tragen muss.Hatte dazu nichts weiter gesagt,sie Cash um gemacht und bin dann noch mal in die Stadt.Da war ein Paar,das die Marke nicht bei sich trug geschweigeden der Hund.Schneller als die Polizei schauen konnte,stand das Ordnungsamt parat.

    Somit trägt Cash die dauerhaft,genauso wie seine DHR Plackette und ich hab dazu noch den Ausweis immer mit.
     
  8. Benutzer207

    Benutzer207 Gast

    Beiträge:
    1.691
    Dhr

    was ist das den Emma ist bei Tasso regestrirt und noch dazu musste sie ja Geschippt werden trotzdem hoffe ich natürlich das sie niemals abhauen wird
     
  9. Benutzer1

    Benutzer1 Gast

    Beiträge:
    2.469
    Er ist im DHR ( Deutsches Haustierregister) gemeldet.

    Das ist Europaweit und der Hund bekommt eine Plackette,Du als halter einen Ausweis,das beises Übereinstimmt.
    Dort gibst Du Deine Daten und die des Hundes an.

    Die Daten können jeder Zeit geändert werden.

    Ich bekam zur Plackette und zum Ausweis noch einen 5 Euro Gutschein für Fressnapf und Kontakdaten.

    Per E-Mail schrieb dort auch eine Frau mit mir.Super freundlich und habe auch ein Bild mit zu geschickt,das es noch besser ist,sollte Cash verschwinden.

    Ebenfalls kann man da Fundtiere angeben und beraten,wie man sich in Situationen wie Fundtiere verhält
     
  10. Benutzer207

    Benutzer207 Gast

    Beiträge:
    1.691
    Also sowas wie Tasso auch
    gut den da ist Emma regestiert und diese MARKE hat sie mit am Halsband
    ok es klappert ein wenig aber wenn sie drin ist hat sie eh kein HALSBAND AN
     


Hundeforum.com - Partnerseiten : Gesundheitstreff.de | VRTreffpunkt.de | Tierfreund.com