Welche Leckerchen fürs Training könnt ihr empfehlen

Hallo,

ich suche nach Trainingsleckerchen mit einer hohen Akzeptanz. Leider nimmt unser kleiner kaum etwas an, dabei habe ich schon einiges ausprobiert.
Am liebsten mag er Käse und Fleischwurst, allerdings soll er davon nicht viel bekommen, zumindest gehe ich davon aus, dass es ab einer gewissen Menge nicht mehr so gesund ist? Es stecken ja schon einige Gewürze und recht viel Fett in Fleischwurst und Käse ist sicher auch nicht gerade das gesündeste für Hunde.

Oder spielt es als Belohnung keine Rolle? Im Moment üben wir das Herbeirufen mit der Hundepfeife und das "auf die Decke schicken". Klappt nur nicht so gut, wenn der Hund kaum interesse am Leckerchen zeigt.

Er ist übrigens 4 Monate alt, falls das noch irgendwie weiter hilft.
 
Leckt über weder gekauft oder selbst gefüllt,
Platinum
Gekochtes Fleisch
Selbst gebackenes

Oder vielleicht eher ein Spiel
 
Belohnungen müssen gut schmecken, dürfen also ungesund sein....mein Hund liebt z.B. diese Kaustangen vom Aldi oder die von Vitakraft (kann man gut in Brocken brechen)
 
Hmm - ich würde ja sagen, einfach mal ein wenig rumprobieren ;)

Die Sachen von Rinti, zB getrocknete Hühner- und Entenstreifen, kommen hier gut an.

Meine mögen auch gern die "Chewies"-Belohmungsknochen, die sind winzig und auch in unterschiedlichen Varianten - u.a mit Pansen - erhältlich.

Fleischeslust hat neben den Trainingswürsten auch einige getrocknete Leckerlis, die viele Hunde gern mögen.

Leckerlis wie Käse und Fleischwurst könntet ihr möglichst klein teilen, gerade Käse kann man ja oft wirklich gut zerbröseln. Wenn er sehr auf diese Dinge abfährt, würde ich sie aber auch eher als Belohnung für anspruchsvolle Übungen, wie zB den Rückruf, nutzen.

Zuletzt noch: Es gint Hunde, die einfach nicht so scharf sind auf Fressi. Und die Leckerlis allgemein nicht so toll finden. Dann ist die beste Möglichkeit, nach anderen Belohnungsvarianten zu gucken. Man kann zB auch mit einem Spielzeug belohnen, es gibt Hunde, die werden sehr gerne verbal gelobt, oder man erlaubt dem Hund je nach Situation etwas zu tun das er gern mag, zB ins Wasser zu gehen oder etwas im Maul zu tragen etc. Leckerlis sind sehr praktisch zum Belohnen, aber nicht die einzige Möglichkeit :)
 
Geflügelfleischwurst ist nicht ganz so gehaltvoll, ganz klein geschnitten. Ansonsten bin ich bei den Anderen- eventuell ist ein gemeinsames Spiel oder dann doch buddeln dürfen nach Freigabe oder, oder, oder auch eine prima Belohnung.
 
Oder spielt es als Belohnung keine Rolle?.

Die Belohnung spielt natürlich eine Rolle.
Wenn du merkst dein Hund fährt nicht so auf Futter ab, dann lässt du es halt.

Probiert viel aus und guckt was sich für euren Hund lohnt.
Das muss nicht immer Leckerlie sein. Das kann ein Streichler, ein liebes Wort von der Bezugsperson, ein Spiel, eine gemeinsame Aktivität sein.

Nur weil sich in der Schule das Notensystem von 1-6 bewährt hat, heißt das nicht dass wir auch ständig unsere Kinder mit guten Noten belohnen sollten ;)

Ich würde zu Beginn (euer Hund ist ja noch nicht lange bei euch und noch sehr jung) eigentlich eher gucken, dass ich möglichst wenig mit System belohne oder trainiere. Ich bin der Meinung, das allermeiste an "Erziehung" kommt im Alltag, durch das gemeinsame Zusammen leben, durch das aufeinander eighehen und miteinander kommunizieren.
Baut der Hund Mist, kommunizierst du das und der Hund versteht es - macht er was toll, freust du dich und kommunizierst das, das versteht er auch.

Richtig systematisches Training (wo ich Leckerlies bei meinem verfressenen Hund gerne nutze)
sollte ja eh nur einen sehr kleinen Teil im Welpenalltag ausmachen.
Z.B eben 5x draußen den Rückruf belohnen ODER 5x anfangen auf den Platz zu schicken und dafür belohnen.

Und dann kann man auch das richtig gute Zeug nehmen - Käse, Leberwurst, ... weils halt bei der Seltenheit nicht mehr ins Gewicht fällt.

Vielleicht würde ich später mit Junghund (wenn halt mehr Training und weniger Erziehung ansteht) nochmal auf den Nährwert von Leckerlies achten.
Aber jetzt würde ich einfach so wenig mit Leckerlies arbeiten, dass die art des Leckerls gar nicht ins Gewicht fällt.

Irgendwie habe ich das Gefühl ich kann mich schlecht ausdrücken - hoffe es wurde verstanden was ich gemeint habe ...


Und auch bei der Hundepfeife gebe ich den Tip:
Maximal 1x am Tag - eher sogar seltener. Und auch nur dann wenn man 100%ig weiß dass das Belohnungsobjekt super angenommen wird.

Seit wir barfen (Mein Hund steht voll auf das frische Fleisch) haben wir den Pfiff neu aufgebaut.
Bevor es seine Mahlzeit gab, wurde gepfiffen (also den Pfiff nicht mal mit Zusatzleckerlie aufgebaut). Klappte sehr gut.
 
Hallo,

ich suche nach Trainingsleckerchen mit einer hohen Akzeptanz. Leider nimmt unser kleiner kaum etwas an, dabei habe ich schon einiges ausprobiert.
Am liebsten mag er Käse und Fleischwurst, allerdings soll er davon nicht viel bekommen, zumindest gehe ich davon aus, dass es ab einer gewissen Menge nicht mehr so gesund ist? Es stecken ja schon einige Gewürze und recht viel Fett in Fleischwurst und Käse ist sicher auch nicht gerade das gesündeste für Hunde.

Oder spielt es als Belohnung keine Rolle? Im Moment üben wir das Herbeirufen mit der Hundepfeife und das "auf die Decke schicken". Klappt nur nicht so gut, wenn der Hund kaum interesse am Leckerchen zeigt.

Er ist übrigens 4 Monate alt, falls das noch irgendwie weiter hilft.


Also mein Pudel hat lange Zeit zum Training Wiener bekommen und da gingen in einem Train auch gerne mal 2-3 Wiener drauf. Also beim Traing hätte ich da keine Bedenken. Aus Motivationstechnischen Gründen (Wiener warens meiner Dame einfach nicht Wert, im Wald nach Menschen zu suchen)sind wir jetzt auf Echtfellfutterdummy mit Wiener-Füllung umgestiegen. Daraus darf sie fressen, den dann zu mir bringen und dann spielen wir. Und siehe da: Der Pudel läuft wieder.

Also:
Fürs Training würde ich an Leckereien nehmen was der Hund eben mag, auch wenns etwas zu fett ist.
Und kreativ sein. Nicht jeder Hund tut alles für ein schnödes Leckerlie :p
 
Wir haben auch mit Wiener oder Käsestückchen trainiert.
Besonders in der HuSchu hatte ich sowas "besonderes" dabei, weil die Ablenkung da natürlich besonders groß ist.

Gerne genommen wird auch "meat&treat" von Fleischeslust. Die ist schnittfest. Wir brauchen für ein "normales" HuSchu-Training ca 100g, die andere Hälfte friere ich einfach bis zum nächsten Mal ein.
 
Eine Möglichkeit wäre die Fleischwurst und den Käse in winzigkleine Stücke zu schneiden. Bei Käse geht das z.B. sehr gut. Es gibt von Rinti auch Bitties. Die sind schon etwas kleiner und man kann jedes Stück auch in kleine Stücken schneiden. Die Meat & Treat Wurst nehme ich auch für die Hundeschule. Die kannst du auch kleinschneiden.

Ich würde auch bei der Belohnung auf die Menge achten aber du kannst das Hauptfutter deines Hundes ja auch etwas reduzieren.

Vielleicht empfindet es dein Hund auch Belohnung wenn du dich ehrlich freust, ein Spielzeug wirfst, mit ihm nachdem er auf die Hundepfeife gekommen ist oder du ihn nach dem Deckentraining freigibst um die Wetter läufst oder zergelst. Ich würde einfach etwas rumprobieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben