TroFu-Empfehlungen und welche zusätzlichen Leckerchen/ Zugaben zum Trockenfutter?

Meine Fellnase wurde in der Kinderstube mit Wolfsblut Trockenfutter (für Welpen) gefüttert, dementsprechend bin ich weitestgehend dabei geblieben.

Aktuell bekommt er "Wild Duck" (Ente+ Süßkartoffel), da dieses das einzige ist, was mein Futterladen führt,... ich will mir demnächst aber Proben der anderen Sorten im Internet bestellen und dann evtl. auf eine andere Sorte umstellen und online bestellen.

Als Hunde-Neuling bin ich aber zugegebenermaßen mit der Auswahl an TroFus etwas überfordert.
Ich hab zwischenzeitlich die Welpenfutter von "Wild Instinct" und "Josera" ausprobiert. Bei "Josera" war der Output viel mehr und nicht so fest und bezüglich "Wild Instinct" hatte ich im Internet nach dem Kauf gelesen, dass die Zusammensetzung wohl ok, aber in Hinblick auf den Preis auch nicht soo optimal wäre.

Grundsätzlich soll's am Geld/ Preis nicht liegen, jedoch würde ich mir wünschen dafür dann auch ein qualitativ hochwertiges Futter zu bekommen. Gibt's Empfehlungen? Voraussetzung ist für mich, dass es getreidefrei ist.

Bisher hab ich ihm immer nur das TroFu gefüttert, seit einigen Tagen bin ich dabei ihm bei der ersten Fütterung etwas Kokosöl zuzumischen (ca 1/4 Teelöffel).

Er ist knapp 5 Monate alt und wiegt aktuell 13-14 kg. Ist die Kokosdosierung ausreichend oder evtl. zu wenig/ viel?

Zudem würd ich gern anfangen ihm ab und an etwas Karotten, Bananen, etc zu geben. Sollte ich diese Sachen den Mahlzeiten beimischen oder als Leckerli geben? Welches Obst und Gemüse ist wäre außerdem empfehlenswert?


Freue mich über jegliche Tipps!
 
Was ist dir an einem Futter denn wichtig? Protein- oder Fettgehalt, Kräuterzeugs ja oder nein, wieder Extruder oder lieber Kaltgepresstes...? Warum möchtest du denn wechseln? Einfach so oder gibt es mit der aktuellen Sorte irgendwelche Schwierigkeiten?
Obst und Gemüse würde ich nicht unbedingt beimischen, sondern so als nicht-verwertbares Leckerchen zwischendurch füttern. :)
 
Probleme mit dem aktuellen Futter gibt es keins, er frisst es auch sehr gerne, aber ich bin mir unsicher ob Wolfsblut ein dem Preis entsprechend gutes Futter ist oder ob da einfach sehr viel Marketing und Markenhysterie/-hype dahinter steht.

Daher die Fragen:
1) Gibt's evtl. ähnlich qualitativ gutes Futter für einen etwas niedrigeren Preis? bzw
2) Gibt's für den Preis evtl. besseres Futter, welches aber nicht so gehyped wird.

Ich hatte mich letzte Woche in einem anderen Futterladen in meiner Stadt nach der Verfügbarkeit von Wolfsblut-Sorten informiert und die Dame am Telefon sagte mir, dass sie Wolfsblut komplett es aus dem Sortiment genommen hätten, da der Preis kürzlich wieder erhöht worden wäre, die Zusammensetzung aber an Qualität nachgelassen hätte.

Wie gesagt, ich bin seit 4 Wochen Hundebesitzer und aktuell etwas überfordert. Ich will ihm natürlich hochwertiges Futter füttern, will aber kein Geld auf Markennamen und Hype verschwenden. Daher die Frage, ob es evtl. qualitativ hochwertige Alternativen gibt, die von mir aus auch etwas teurer sein können, aber dann in der Qualität/ Zusammensetzung schon durchweg überzeugen sollten.
 
Meiner Erfahrung nach gehört Wolfsblut zu den besten Futtersorten. Ich selber füttere seit Jahren Platinum, ist etwas günstiger, und bin damit absolut zufrieden.
Die meisten anderen Futtersorten sind oft wesentlich schlechter als diese beiden, daher würde ich an deiner Stelle gar nicht wechseln.
 
eme mit dem aktuellen Futter gibt es keins, er frisst es auch sehr gerne, aber ich bin mir unsicher ob Wolfsblut ein dem Preis entsprechend gutes Futter ist oder ob da einfach sehr viel Marketing und Markenhysterie/-hype dahinter steht.

Wie gesagt, ich bin seit 4 Wochen Hundebesitzer und aktuell etwas überfordert. Ich will ihm natürlich hochwertiges Futter füttern, will aber kein Geld auf Markennamen und Hype verschwenden. Daher die Frage, ob es evtl. qualitativ hochwertige Alternativen gibt, die von mir aus auch etwas teurer sein können, aber dann in der Qualität/ Zusammensetzung schon durchweg überzeugen sollten.

Ich kann Dir nur sagen, was ich in verschiedenen Futterläden gesagt bekam, es ist kein schlechtes Futter ...aber auch sehr viel Werbung und Marketing...mit Sicherheit bekommst Du für kleineres Geld ein ähnliches Produkt...musst halt die Inhaltsstoffe vergleichen.

Ich habe auch lange Wolfsblut Puppy gefüttert...mittlerweile füttere ich roh, draußen ab und an WB Wild Duck (Sack muss leer werden):traurig8:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben