Welche Impfungen sind wirklich nötig?

nu will ich auch mal was in die runde fragen:

ich habe kürzlich von einem fall gelesen, bei dem der hund plötzlich auffällig war und den kopf hielt, als sei er verspannt - muskelkater ähnliches - zunächst nicht schlimm - dann aber doch irgendwie starre kopfhaltung und folgen auch körperhaltung.

es stellte sich raus, das es tetanus war.
es ging dann alles recht schnell - klinik, infusionen, eine ganze weile bibbern ob es gutgehen wird, aber: ende gut, alles gut !!!!:happy:

im nachgang kamen einige infos dazu: bei pferden impft man tetanus.
auch beim hund kann es geimpft werden, wird aber selten bzw. nur auf
wunsch gemacht.

die meißten tetanusfälle entstehen wohl durch verletzungen an den pfoten / krallen / beinen - kleine offene wunden - risse.

hmmmmm :nachdenklich1:
wenn ich nun überlege, daß es (also immer nur infos aus 2. hand!!!!) wohl in D keine tollwut oder nur minimalst gibt, und trotzdem jeder tollwut impft, dann scheint es mir doch sinnvoll bei der möglichkeit der verletzung und daraus resultierender wundstarrkrampf dagegen zu impfen.

mein ta meinte gestern: wenn du aufmerksam genug bist, erkennst du die symptome, aber du musst dann auch schnell handeln - es gibt dann ein "gegenmittel"

ok - auch richtig, denn zuviel impfen ist selbstverständlich quatsch,
aber ich krieg diesen oben beschriebenen fall nicht aus dem kopf

und ich hätte es an scotti auf keinen fall erkannt, wenn ich die beschreibung nicht inzwischen kennen würde.

habt ihr dazu schon mal was gehört oder eine meinung??? :denken3:

würd mich über infos freuen, denn ich bin echt unsicher, ob ich ihn impfen lasse

schöne nachtgrüße von ulla :winken5:
 
Ich würde gegen Tetanus impfen lassen und habe es auch getan. Es stimmt dass das Thema lang nicht angesprochen wurde, aber glücklicherweise ist diese Impfung immer mehr "im Kommen". :jawoll:

Ich halte sie für genauso wichtig und sinnvoll wie die Grundimmunisierung und eine 3-jährige Tollwutimpfung.

Ich bin kein Impffanatiker, im Gegenteil. Viele Impfungen sind in der Wiederholung bei älteren Hunden m.E. sinnlos, aber Tetanus gehört für mich persönlich zu den wichtigen Impfungen! :zustimmung:

@ Natascha
Schau mal, das hab ich jetzt nochmal im Netz gefunden: Impfempfehlung d. st.Impfkommision Vet.

Der Übersicht möchte ich aber noch hinzufügen dass es günstiger sein soll die Tollwutimpfung einzeln mit mindestens 2-wöchigem Abstand zu den anderen Impfungen vorzunehmen.

Ich weiß jetzt nicht wie alt Deine Püppi genau ist, aber ich würde dann auch einfach abwarten bis sie 6 Monate alt ist. Ich glaube eure Tierärztin hat da einen guten Vorschlag gemacht. :jawoll:
 
@ Anne

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast. Dann scheint das ja alles so ok zu sein wie mein TA das gemacht hat.
Hatte mich halt jetzt im Nachhinein doch sehr über die Impfung in der 16. Woche gewundert.
 
Hey COCOMAUS!!!!

Falls du dich errinernt kannst, haben wir mal geschrieben, ich komme auch aus Wien und habe jetzt meine Kleine endlich... Also wenn du mal Lust hast auf ein Spatziergang, dann melde dich!

Wir gehen auch zu einer Welpenspielgruppe im Neuwaldegg, ist TOLL!!! und kostenlos!
 
nur so in die Runde: Kopf schief halten deutet nicht immer gleich auf Wundstarrkrampf hin.
Es kann auch einfach nur sein, dass euer Hund in einem Ohr Milben hat, auch dann halten die Hunde den Kopf schief.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben