Impfungen

@miwuk
Vielen Dank für den Link. Jetzt bin ich noch skeptischer geworden. Grundimmunisieren werde ich sie auf jeden Fall lassen, aber ob die jährlichen Wiederholungsimpfungen notwendig sind wage ich zu bezweifeln.
 
Ich musste den Impfpass in meiner Hundeschule nicht vorzeigen. Weder bei Chili noch bei Sirius.
Sirius der arme Tropf hat noch die komplette Dröhnung bekommen. Die Tollwutimpfung verträgt er nicht gut. Er beginnt danach sich die Pfoten wund zu lecken. Konnte ich jetzt zwei mal beobachten.
Wahrscheinlich wird er Tollwut alle 3 Jahre weiter geimpft weil er ja waaaarscheinlich in die Zucht geht und da in dem Jahr in dem er deckt auch auf einer Ausstellung gewesen sein muss. Wenn aber keine Hündin in Aussicht ist und kein Urlaub dann werden die Abstände evtl größer.
Das andere haben wir seit der Grundimmunisierung nicht mehr nachgeimpft. Mal sehen vielleicht in ein paar Jahren nochmal SHP.

Chili ist bis jetzt nur SHP grundimmunisiert. Und Tollwut hat er für 3 Jahre. Da habe ich bei meiner Züchterwahl drauf geachtet.
 
@bubuka

In welchen Abständen ist es dann üblich HSP zu impfen nach der Grundimmunisierung?


Nach der Grundimmunisierung braucht man eigentlich gar nichts mehr impfen.
Ausnahme ist die Tollwutimpfung alle 3 Jahre, falls man ins Ausland will.
In Deutschland nicht zwingend erforderlich, weil es hier keine Tollwut mehr gibt.

SHP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) halten mindestens 7 Jahre, sehr wahrscheinlich lebenslang vor nach der Grundimmunisierung. Das wurde in Studien von Immunologen herausgefunden.

Der Weltverband der Kleintierärzte schreibt darüber:

Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.


http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html
 
Nicht nur wg.diverser Auslandsreisen, lasse ich regelmäßig Impfen.
Es kommen ja auch genug Hunde vom Ausland her.
Aktuell besteht bei mir die Überlegung, auch gegen diese Mittelmeerkrankheiten Impfen zu lassen.
Nicht nur weil ich selber Spanienfan bin.
Sondern auch, weil diese Krankheiten so langsam Deutschland " erobern".
Aber ich weiß noch nicht viel darüber.

Soweit ich weiß, gibt es lediglich einen neuen Impfstoff gegen Leishmaniose. Gegen die übrigen MMK, wie Filarien, Ehrlichiose, Anaplasmose gibt es keine Impfstoffe.

Am schlimmsten finde ich die Impfung gegen Leptospirose weil da sogar der TA sagt, dass sie sinnlos ist...
Wieso ist die Impfung gegen Leptospirose sinnlos?
Der neue Impfstoff wirkt, meines Wissens nach, gegen 4 von 5 vorkommenden Varianten der Leptospirose.
Allerdings ist da die jährliche Impfung nötig, weil er nur ein halbes bis höchstens ein Jahr schützt.
Falls du andere Infos hast, wäre ich froh, wenn du sie mitteilen könntest.

Kira wird alle drei Jahre Tollwut und SHP geimpft, allerdings mit mehreren Monaten Abstand.
Leptospirose und Zwingerhusten wird jährlich geimpft, bisher ohne irgendwelche Probleme.
 
Wieso ist die Impfung gegen Leptospirose sinnlos?

Der 4-fach Impfstoff wirkt bei 4 Leptospirose-Arten von insgesamt 200 Arten.
Außerdem kann er beträchtliche Nebenwirkungen haben. Unter anderem enthält er hochgiftiges Quecksilber.

Der Weltverband der Kleintierärzte schreibt:

Zum Leptospirose-Impfstoff gibt die WSAVA das Folgende an:
„Die Impfung sollte auf geographische Gebiete beschränkt sein, in denen sich ein signifikantes Risiko des Ausgesetztseins herausgebildet hat,
oder auf Hunde, deren Lebensart sie einem signifikanten Risiko aussetzt.

Dieses Produkt geht einher mit gleich vielen oder mehr Nebenwirkungen, als sie bei jedem anderen Impfstoff auftreten.

https://www.openpetition.de/petition/online/endlich-gesunde-richtlinien-fuer-welpenimpfung-im-vdh


Die Zwingerhustenimpfung wird auch nicht empfohlen. Der Zwingerhusten ist eine harmlose Erkältungskrankheit, die völlig ohne Behandlung heilt.

Kira wird alle drei Jahre Tollwut und SHP geimpft

SHP muss nicht alle drei Jahre nachgeimpft werden, siehe mein Beitrag weiter oben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben