Hunde mit Impfungen belasten?

Hallo,

Studien aus den USA haben gezeigt, dass der Impfschutz ( Grundimmunisierung ) viele Jahre vorhalten kann.
Staupe 7 Jahre
Parvovirose 7 Jahre
Hepatitis 7 Jahre
Tollwut 3 Jahre
Canines Influenzavirus 3 Jahre

Ist die jährliche Impfung noch notwendig? Wie denkt Ihr darüber)
 
Ganz kurz:
Jährlich auf keinen Fall. Alle 3 Jahre nur, wenn es nötig ist wegen Ausstellung, Urlaub oder etwa weil es betroffene Fälle in der Nähe gibt.

So sehe ich das, wer es andere macht möge dies tun ;)
 
Ja, das is wieder so ne Frage, die einen sind dafür, die anderen dagegen :zwinkern2:

Seit diesem Jahr lasse ich meine Geli nicht mehr impfen, sie ist chronisch krank und ich habs mit den TÄ abgesprochen, 10 Jahre wurde sie regelmäßig geimpft.
 
Ich lasse Tiffany einmal im Jahr impfen.
Richtig glücklich bin ich nicht damit aber sie ist viel mit Auslandshunden zusammen, geht in Auslaufgebiete und in der Nachbarstadt gab es im letzten Jahr einen (eingeschleppten) Tollwutfall. Mir ist das Risiko das sie sich was holt einfach zu groß.
 
Ich lasse Tiffany einmal im Jahr impfen.
Richtig glücklich bin ich nicht damit aber sie ist viel mit Auslandshunden zusammen, geht in Auslaufgebiete und in der Nachbarstadt gab es im letzten Jahr einen (eingeschleppten) Tollwutfall. Mir ist das Risiko das sie sich was holt einfach zu groß.

Ich gehöre ja zu den deutlichen Impf-Befürwortern. Allerdings ist nach der "Booszer-Impfung mit 1 Jahr (nach der Grundimmunisierung als Welpe) für einen sicheren Schutz keine jährliche Impfung nötig. Die int. Vereinigung der Kleintierärzte hat ihre Impfempfehlung deshalb inzwischen auch angepasst. Ich lasse deshalb nur noch alle 3 Jahre mit der dann wieder nötigen Tollwutimpfung impfen.
 
Ich gehöre ja zu den deutlichen Impf-Befürwortern. Allerdings ist nach der "Booszer-Impfung mit 1 Jahr (nach der Grundimmunisierung als Welpe) für einen sicheren Schutz keine jährliche Impfung nötig. Die int. Vereinigung der Kleintierärzte hat ihre Impfempfehlung deshalb inzwischen auch angepasst. Ich lasse deshalb nur noch alle 3 Jahre mit der dann wieder nötigen Tollwutimpfung impfen.

Ich hatte das auch überlegt aber der Hersteller des Impfstoffes gibt ganz klar eine jährliche Empfehlung raus. Nun ist mir auch bewusst das er natürlich daran verdient ......aber......!
Tollwut lasse ich auch nur alle drei Jahre impfen.
 
Ich hatte das auch überlegt aber der Hersteller des Impfstoffes gibt ganz klar eine jährliche Empfehlung raus. Nun ist mir auch bewusst das er natürlich daran verdient ......aber......!
Tollwut lasse ich auch nur alle drei Jahre impfen.

Ich weiss ja nicht, von welchem Hersteller Dein Impfstoff ist, aber fast alle Hersteller geben einen Schutz von 3 Jahren an.
Die Beipackzettel kann man sich alle im Internet ansehen.

Zum Beispiel Nobivac SHP:

Beginn der Immunität: 1 Woche nach Impfung
Dauer der Immunität: 3 Jahre

Wiederholungsimpfungen:
Eine Impfung im Abstand von 3 Jahren.

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_shp/nobivac_shp.aspx

Wenn man schon ständig nachimpft, dann sollte man wenigstens einen 3-Jahresimpfstoff nehmen, um die Belastung mit den Zusatzstoffen (u. a. giftiges Quecksilber und Aluminium) gering zu halten.

Es ist bekannt, dass die vielen Allergien und Autoimmunerkrankungen auf die Zusatzstoffe in Impfungen zurückzuführen sind.

- - - Aktualisiert - - -

Der Weltverband der Kleintierärzte hat folgende Empfehlung herausgegeben:


Die WSAVA sagt, dass man gegen SHP nicht häufiger als alle drei Jahre impfen soll. Dies werde oft dahingehend missverstanden, dass man alle drei Jahre nachimpfen solle. Aber das ist nicht der Fall, heißt es ausdrücklich in der Richtlinie. Und zwar deshalb: Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html


Nachimpfungen erhöhen NICHT die Immunität.
 
Der Eurican Impfstoff wird gerne von Tierärzten verwendet, weil er so ziemlich der einzige ist, wo man jährlich nachimpfen soll.

Hat das einen Grund, dass Du gegen 5 Krankheiten gleichzeitig impfst?

Das ist der Impfstoff den der Arzt hat und ich gehe davon aus das er weiß was er tut, er sagt es sei der Beste.
Nächstes Jahr werde ich eh nicht impfen lassen da im Mai Tollwut fällig ist und dann werde ich doch mal gucken das ich 2016 mal verschiedene Tierärzte anrufe und einen aufsuche der einen Impfstoff hat der laut Hersteller 3 Jahre wirkt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben