Welche Hunderasse im Ü Ei

@Blumenfee2017

In deinen Beiträgen 107 und 108 beschreibst du leider nur allgemeines Wissen über die Rassen und deren Eigenschaften. Dieses Wissen sollte jeder besitzen, der sich einen Hund anschafft.


Deinen Aussagen bist du doch selbst der Meinung, daß der HSH auch nur ein Hund ist, genau so wie es der Trainer sagte , der sich während einer Autofahrt filmte, und einem HSH seine Unart mit einer Wasserdusche aus einer Wasserflasche abgewöhnete. In dieser Situation hat es mit der Wasserdusche geklappt.
Über diesen Trainer hast du dich und andere User sich lustig gemacht.

Ich hatte mal einen Schäferhund, der hat mich vor den Angriff eines Zuchtbullen beschützt. Dieser Hund hat mich mit seinem Leben verteidigt. Dieser Hund brauchte auch kein Kommando, damit er mich mit seinem Leben verteidigte.
Und auch diesen Hund hatte ich mal mit einer Wasserdusche eine bestimmte Unart abgewöhnt.

Was ist an den Aussagen dieses Trainers verwerfliches?




Du kennst doch die Mirjam Cordt. Dann solltest du doch wissen, daß ein HSH keine Schafherde braucht.
Warum hast du es nicht berichtig, wenn ein User behauptet, daß Showlaufen doch keine Arbeit ist und der HSH an der Herde arbeiten muß?



Ein User hat bei dem Video mit dem Stadtspaziergang bemängelt, daß der Hundeführer dort nicht mit andere Menschen gesprochen hat.
Du als Fachmann hättest schreiben müßen: „Natürlich kann ein Hundeführer eines HSH sich auch mit andere Menschen unterhalten und sich per Handschlag begrüßen können. In einem Wesenstest müßen die HSH es auch können.“


Toll das du wustest, daß es bei einem HSH Probleme geben könnte, wenn Kinder mit im Haushalt wohnen. Mit vielen anderen Hunden, egal welcher Rasse, kann es aber auch Probleme geben, wenn dort getobt wird.
Kinder und Hunde gehören zwar zusammen, aber nie ohne Aufsicht. Das lernt man schon bei der Begleithundprüfung und sollte jeder Hundehalter wissen.


Ich könnte ewig so weiterschreiben.
 
Der HSH soll gefälligst die Herde in Ruhe lassen, der soll nicht an der Herde arbeiten, der soll sie vor Feinden beschützen.
 
Und nach den Feinden Ausschau halten und die Herde verteidigen ist auch Arbeit.......

Ja, und für diese Arbeit wurden HSH gezüchtet.

Nicht für die Haltung in einem MFH, wo sie nicht wachen dürfen und man ihnen das mit viel Mühe aberziehen muß oder für das flanieren in einer Fußgängerzone.
 
Hallo,
es gibt sehr unterschiedliche HSH Rassen , oder auch individuelle Persönlichkeiten innerhalb der Rassen .
Alle diese Hunde haben einen ausgeprägten Schutztrieb, doch bei unterschiedlicher Sozialisierung und Erziehung,
ist das Verhalten , wie bei jeder anderen Hunderasse völlig verschieden .

Jeder HSH ist auch erst einmal ein Hund , der durch seine Prägung und einer gezielten Erziehung , beeinflusst werden kann.
Ich treffe häufig zwei HSH , die zusammen mit ihrem Hundeführer ,ohne Probleme am Hundestrand spazieren gehen
und weder auf fremde Hunde , oder Menschen in irgendeiner weise abwehrend reagieren .
Aber sonst auf einem großen , abgezäunten Gelände gehalten werden , welches sie auch bewachen können .

Einen familiäreren Zusammenhalt mit einer Schafherde , muss ein HSH schon als Welpe gelernt haben ,
wenn er später mal Schafe verteidigen soll , sonst würde ein HSH Schafe als Störung empfinden .
Aber die genetischen HSH Eigenschaften und Verhaltensweisen sind immer, je nach Hund schwächer, oder stärker ausgeprägt.
 
@Blumenfee2017

In deinen Beiträgen 107 und 108 beschreibst du leider nur allgemeines Wissen über die Rassen und deren Eigenschaften. Dieses Wissen sollte jeder besitzen, der sich einen Hund anschafft.

In Beitrag 107 habe ich dir allgemeines Wissen über Beziehung, Erziehung und Ausbildung geliefert und in 108 dir die Besonderheiten in Bezug auf Herdenschutzhunde genannt. Genauso habe ich es auch dargestellt und nach den Besonderheiten in Bezug auf HSH hattest du gefragt. Insofern habe ich getan, worum du mich gebeten hast. Wäre ich der Überzeugung gewesen, dass wir garantiert über dieselben Dinge reden, wenn ich von Erziehung und vor allem Führung rede, hätte ich mir den ersten Beitrag auch gespart. Nachdem ich das dezent bezweifelt habe, wollte ich doch, dass die Grundlage passt 😉

@Blumenfee2017

Deinen Aussagen bist du doch selbst der Meinung, daß der HSH auch nur ein Hund ist, genau so wie es der Trainer sagte , der sich während einer Autofahrt filmte, und einem HSH seine Unart mit einer Wasserdusche aus einer Wasserflasche abgewöhnete. In dieser Situation hat es mit der Wasserdusche geklappt.
Über diesen Trainer hast du dich und andere User sich lustig gemacht.

Ja, und ich habe auch schon in früheren Beiträgen gesagt, dass Herdenschutzhunde auch nur Hunde sind. UND dass es eben Eigenheiten der Rassen gibt, die besondere Aufmerksamkeit erfordert. Es scheint dir schwer zu fallen zu begreifen, dass es hier ein "und" gibt und kein "entweder/oder".

Ich hatte mal einen Schäferhund, der hat mich vor den Angriff eines Zuchtbullen beschützt. Dieser Hund hat mich mit seinem Leben verteidigt. Dieser Hund brauchte auch kein Kommando, damit er mich mit seinem Leben verteidigte.
Und auch diesen Hund hatte ich mal mit einer Wasserdusche eine bestimmte Unart abgewöhnt.

Das freut mich, dass du so einen tollen Hund hattest... Und was hat das nun mit allem anderen zu tun?

Was ist an den Aussagen dieses Trainers verwerfliches?

Ich nehme mal an wir reden immer noch von dem Trainer, der seine Videos während der Autofahrt aufnimmt... Das Problem hierbei ist, dass er das Bild zeichnet, dass Herdenschutzhunde ja easy peasy Hunde seien und es überhaupt kein Problem sei, einen zu halten. Dieses Bild ist sehr einseitig. Nicht weil es nicht möglich ist, einen HSH im Haushalt zu halten oder zu erziehen, sondern weil es mitunter schwierig ist und schnell sehr gefährlich werden kann, sollte es doch schief gehen. Es könnte unbedarfte Leute dazu bringen, sich einen HSH zu nehmen, obwohl sie ihm nicht gewachsen sind, weil der Trainer auf Youtube ja gesagt hat "hey, die sind wie alle anderen Hunde auch". Das halte ich für fahrlässig und unprofessionell.

Du kennst doch die Mirjam Cordt. Dann solltest du doch wissen, daß ein HSH keine Schafherde braucht.
Warum hast du es nicht berichtig, wenn ein User behauptet, daß Showlaufen doch keine Arbeit ist und der HSH an der Herde arbeiten muß?

Ich habe nie behauptet, dass ein Herdenschutzhund eine Schafherde braucht. Und wenn du hier von Sanshu redest, die vom Hüten an den Schafen redete... dabei ging es um Border Collies... bei dir ist angekommen, dass das keine Herdenschutzhunde sind?


Ein User hat bei dem Video mit dem Stadtspaziergang bemängelt, daß der Hundeführer dort nicht mit andere Menschen gesprochen hat.
Du als Fachmann hättest schreiben müßen: „Natürlich kann ein Hundeführer eines HSH sich auch mit andere Menschen unterhalten und sich per Handschlag begrüßen können. In einem Wesenstest müßen die HSH es auch können.“

Hätte ich müssen? 🧐🧐🧐😂😂😂😂
Wenn ich jeden Beitrag in einem Forum oder sonst wo, dem ich nicht zustimme, beantworten MÜSSTE, käme ich nicht mehr zum Schlafen oder Essen. Ich wurde hier sogar schon direkt zitiert und korrigiert, bin anderer Meinung und habe dennoch beschlossen, dass ich darauf nicht eingehe. Ich entscheide schon noch selbst, worauf ich antworte (und auch wie) und worauf nicht 😉.

Toll das du wustest, daß es bei einem HSH Probleme geben könnte, wenn Kinder mit im Haushalt wohnen. Mit vielen anderen Hunden, egal welcher Rasse, kann es aber auch Probleme geben, wenn dort getobt wird.
Kinder und Hunde gehören zwar zusammen, aber nie ohne Aufsicht. Das lernt man schon bei der Begleithundprüfung und sollte jeder Hundehalter wissen.

Es ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich in meinen Beiträgen das Zusammenleben mit Kindern auch nur erwähnt hätte. Liest du eigentlich auch (und versuchst inhaltlich zu verstehen), was man dir so schreibt oder pflückst du dir nur irgendwas raus, in dem Versuch das letzte Wort zu haben?

Ich könnte ewig so weiterschreiben.

Das merkt man. Und nachdem ich davon ausgehe, dass du grundsätzlich in der Lage bist Texte inhaltlich zu erfassen, interessiert es dich ganz offensichtlich nicht wirklich, was dir andere anworten. Du liest dich offenbar nur sehr gern 😉
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben