Welche Hund passt zu uns?

Hallo,
wir würden gerne einen Hund bei uns Aufnehmen und fragen uns natürlich welcher Hund zu uns passt?!

Wir wohnen in einer Kleinstadt. Haben aber die Möglichkeit in 5-10 Minuten im Grünen zu sein.
Die Wohnung ist 72 qm groß und hat einen Balkon (vielleicht 14 qm).

Der Hund sollte von Natur aus keinen allzu großen Bewegungsdrang verspüren (einen Husky könnte ich also definitiv nicht auslasten:D)
sollte aber auch Freude daran haben, gelegentlich längere Strecken zu laufen! Des weiteren Plane ich mit dem Hund auf dem Hundeplatz zugehen.
Das Gemüt des Hundes sollte ausgeglichen sein und meiner Großmutter auch als Sozialpartner zur Seite stehen.

Doch noch zwei Punkte die das Aussehen des Hundes betreffen.
Das Fell sollte möglichst Pflegeleicht sein (also Kurzhaar) und ein mittelgroßer Hund würde mir schon gefallen.
Was mir aber noch wichtiger ist: die Rasse sollte Gesund sein! Also nicht überzüchtet!

Zu welchen Rassen könntet ihr uns raten?
 
Hallo Negev,

toll dass du Dich erst einmal hier informierst, bevor es zu "bösen" Überraschungen kommen kann:happy4:
Also was mir da als erstes eingefallen ist, wäre der Danish / Swedish Farmdog.
Eine tolle Rasse<3 Ich habe so einen als Pflegehund und kann nur gutes berichten....
Er hat kurzes Fell, ist klein bis mittelgroß und braucht nicht sooo viel Bewegung wie ein Husky - allerdings braucht er trotzdem Bewegung!
Ich mache mit ihm z.B. Agility und er liebt es...

Wenn Du mehr Infos brauchst, dann gib einfach den Namen in Google ein oder frag mich! :zustimmung:


Gruß Kati
 
Was ich noch wichtig finde ist welche Charaktereigenschaften dein Wunschhund haben darf bzw. auf keinen Fall haben sollte, wäre z.B. Jagdtrieb für dich okay?

Möchtest du einen Hund der alle Menschen und alle Hunde mag oder reicht es dir wenn er auf deine Familie bezogen ist?

Darf es auch ein Terrier sein die gern mal ihren eigenen Kopf haben und nicht unbedingt zehnmal den gleichen Befehl hintereinander ausführen wenn er keinen Sinn für sie macht?
 
Danke für die tolle Antwort!
http://www.dogbreedinfo.com/images21/DanishSwedishFarm DogSigurdAndTjalfe.jpg

Der Hund schaut einem Beagle nicht unnänlich :zustimmung:
Vom Beagle hab ich abgesehn weil man immer wieder hört das diese Rasse schwierig in der Aufzucht sei.

Jetzt hab ich mal nach dem Danish/Swedish Farmdog geschaut. Diese Hunde sind ja recht selten?!
Du kommt ja aus der Ecke (BW)... woher hast du deinen Hund?

Und welche Anschaffungskosten sollte ich einplanen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Negev,

Sind das deine Hunde auf dem Bild, bzw. hast du selbst dieses Bild gemacht ?
Falls nicht dann würde ich dich darum bitten deinen Beitrag zu bearbeiten und das Foto zu verlinken.

Danke :)
 
Was ich noch wichtig finde ist welche Charaktereigenschaften dein Wunschhund haben darf bzw. auf keinen Fall haben sollte, wäre z.B. Jagdtrieb für dich okay?

Er sollte schon ausgeglichen sein. Auch da meine Großmutter schon 90 ist.
Jagdtrieb also eher nicht... wobei ich ihn schon auf den Hundeplatz mitnehmen würde.

Möchtest du einen Hund der alle Menschen und alle Hunde mag oder reicht es dir wenn er auf deine Familie bezogen ist?

Schwere Fragen... also wir haben hier kein ein- und ausgehen... daher würde der Hund in der Familie bleiben. Er darf aber auch nicht Aggressiv zu anderen Menschen werden (wenn du das gemeint hast?).

Darf es auch ein Terrier sein die gern mal ihren eigenen Kopf haben und nicht unbedingt zehnmal den gleichen Befehl hintereinander ausführen wenn er keinen Sinn für sie macht?

Er sollte schon wissen was er darf und was er nicht darf. Da das wie gesagt mein erster Hund wäre, sollte sich die Erziehung nicht als all zu schwierig herausstellen.
Er darf ruhig unabhängig sein. Aber auch nicht durchdrehn wenn man ihn nicht pausenlos beschäftigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den mittelgroßen Hunden sind viele Terrier-Arten vertreten und die haben (meistens) Jagdtrieb.

Ich hatte an einen Entlebucher Sennenhund gedacht, von dieser Rasse wird Anfängern aber abgeraten, da sie Sensibelchen sind. Ich hatte eher Misstrauen als Aggressivität gegenüber fremden Menschen gemeint.

Auch einen Pinscher finde ich interessant, da hast du aber wieder Jagdtrieb.

Mir gefällt auch ein Labrador Retriever. Einige hier aus dem Forum haben einen und können dir dazu bestimmt einiges erzählen.

Wenn du das Aussehen des Danish/Swedish Farmdog magst kann ich dir den Parson Russel Terrier empfehlen. Wo du dann wieder den Jagdtrieb als Problem hast.
 
Ein Hund für eine 90jährige?

Sprich ihr pflegt ihn, lauft mit ihm, versorgt ihn usw. und sie kuschelt mit ihm?


Mein Vorschlag gleich hat jetzt übrigens NICHTS mit der Großmutter zu tun und deren Alter sondern ich schlage eine Rasse vor dich ich absolut für eine der tollsten Rassen überhaupt halte.

Wie siehts mit dem Pudel aus?

Verschiedene Größen, ein Hund der alles mitmachen kann, nichts unbedingt machen muss. Das mehr an Pflege fürs Fell spart ihr beim Wohnung sauber halten locker wieder ein, gerade Kurzhaarhundehaare sind wirklich FURCHBAR zum entfernen aus Polstermöbeln, Wäsche und Co.

Wie er sich sonst verhält ist beim Pudel wie bei fast allen anderen Hunden vor allem Erziehungssache und hängt natürlich auch ein klein wenig vom individuellen Charakter ab.
 
Ein Hund für eine 90jährige?

Natürlich werde ich die Verantwortung für den Hund übernehmen. Aber es ist schon so gedacht das, wenn meine Großmutter bislang noch alleine ist, dann der Hund ihr gesellschaft leistet.

Wie siehts mit dem Pudel aus?

Eigentlich möchte ich schon das es in die Richtung Terrier, Labrador oder Danish/Swedish Farmdog von aussehn her geht. (wobei ein Labrador fast schon wieder zu Groß für nur eine Wohnung ist?!).
Hunde vollkommen auszuschließen brächte ich aber nicht übers Herz. Mag eigentlich alle Vierbeiner.
 
Dann schau dir mal den Norwich bzw. den Norfolk-Terrier an.

Du hast dann einen Terrier allerdings mit wenig bis kein Jagdtrieb soweit ich weiß. Er ist auch sonst leichter händelbar als der Durchschnittsterrier.
Der Sprung von Labbi zu Terrier ist aber übrigens ziemlich groß wie ich finde. Einzig ein gewisser Jagdtrieb ist bei beiden vorhanden.
Man kann einen Labbi aber auch in einer Wohnung halten. Solange draussen genügend Aktivitäten statt finden. Nur ob so ein Junglabbi für eine 90jährige nicht etwas zu viel ist?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben