Welche Halskrause ist wirklich gut?

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

Rudi hat zum ersten Mal eine leichte Vorhautentzündung. Was laut TA und anderen Rüdenhaltern bei Jungrüden recht häufig vorkommt. Wenn es sehr häufig vorkommt soll eine wirkliche Abhilfe nur die Kastration bringen. Aber dies wäre wirklich mein aller letzter schritt, zumal nicht zu 100% gesagt werden kann das das wirklich hilft.

Das eigentliche Problem ist aber das Rudi sich wirklich schon im Normalzustand recht häufig am Penis leckt, aber immer nur kurz nach dem Pinkeln oder so. Da er sich auch an anderen Körperstellen schon mal Leckt, scheint er ein Hund zu sein der sich einfach nur Putzt. Aber jetzt mit der leichten Entzündung hat er das lecken auf die spitze getrieben und sich innerhalb einer Nacht total Wund geleckt. Das war vor genau einer Woche. Ich habe eine Salbe vom TA und Rudi muss eine Halskrause tragen. Das hat die ersten Tage Wunderbar geklappt so das vor zwei Tagen die Wunde schon so gut wie weg war. Bis er herausgefunden hat wie er sich hinstellen muss um die Halskrause so zu verschieben das er wieder lecken kann. Außerdem ist er ein sehr agiler Hund, das heißt er bleibt im Haus und Garten ständig mit der Krause irgendwo hängen. Es war also alles wieder Wund. Dann habe ich ihm ein Höschen genäht, was leidlich gut funktioniert, da er nicht direkt an die Wunde kommt. Aber er leckt dann halt hin und wieder über das Höschen und dies wird dadurch feucht. Außerdem haben wir den ganzen Tag die Türe auf und der Kerl ist dann mit Höschen in den Garten und hat sich in die Hose gepinkelt. Also ist dies auch nicht die Optimale Lösung.

Bei Ballou reicht es ihm zwei oder dreimal zu verbieten an eine Wunde zu gehen, aber Rudi ist das vollkommen egal. Er leckt auch beim Spaziergang oder mitten im Training/Spiel -so das er selbst dabei die Krause tragen muss bzw..

Vielleicht ist ja hier jemand der mit Halskrausen ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Wer weiß welche Halskrausen wirklich gut sind. Es gibt da ja verschiedene Modelle ich habe sogar gelesen das man anstelle des Kragens einen Maulkorb verwenden kann (soll angeblich für die Hunde angenehmer sein). Was von den ganzen Methoden ist wirklich gut?

Ich hoffe auf gute Tipps.
 
Ich bin großer Fan von Comfy Cone und Comfy Collar.

Hier mal das Cone:
https://www.google.de/search?q=comf...a=X&ei=Qg0IVICWE4SJ7AbOqoDYAg&ved=0CAcQ_AUoAg

wir haben beides, wobei wir das Collar nicht nutzen weil es für Baylie zu groß ist.
Der Hund kann damit sehr bequem essen, trinken und schlafen, und bleibt nicht ständig an irgendwas hängen ( Türstock, Schuhregal, das wars bei uns immer ;) ) wie mit den normalen Plastikkrausen vom Doktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn es sehr häufig vorkommt soll eine wirkliche Abhilfe nur die Kastration bringen.

Das ist nicht wahr. Es gibt auch etliche kastrierte Rüden, die zu einer Vorhautentzündung neigen.

Ich würde in der Apotheke die Calendula Ur-Tinktur besorgen. (Man kann die Tinktur für alle Haut- und Schleimhautprobleme verwenden.)
Man gibt 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser.
Mit einer Einmalspritze -ohne Kanüle - kannst Du unter der Vorhaut spülen.

Die Tinktur nimmt sehr schnell den Schmerz und den Juckreiz.
Dann erübrigt sich ein Kragen......
Antibiotika würde ich nicht verwenden. Es zerstört die nützliche Keimflora.

Sollte das häufiger vorkommen, dann ist das Immunsystem schwach.
Da würde eine Behandlung mit der klassischen Homöopathie helfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben