Leckschutzideen außer Halskrause

Liebe Forum-Mitglieder,

mir gehen langsam die Ideen aus und ich bin ziemlich verzweifelt. 🥺

Mein Hund hatte ca. 2018 hinten links eine Kreuzband- OP. Ihm wurde ein Implantat eingesetzt.
Nun atrophiert er mit seinem 14 Jahren, dass heißt es gibt zwangsläufig Muskelschwund.
Ich vermute, dass sich aufgrund dessen eine Schraube des Implantates bemerkbar macht.
Sie liegt sehr ungünstig im Innenschenkel im Oberschenkelbereich.
Herr Lehmann (so heißt er wirklich 🙂) leckt sich leider in diesem Bereich wund.
Man kann sogar die Schraube sehen. 😮
Ein Abstrich ergab eine kleine Verkeimung.
Er bekam Antibiotika, die Wunde wurde gespült, so bekamen wir es wieder in den Griff. Sie war bereits geschlossen und gut verheilt.
Leider leckt er sich das immer wieder auf. Ich spüle dann und mache einen Verband mit Betaisodona-Salbe.
Darüber bekommt er einen Ganzkörperanzug. (Der aber eine Aussparung an der Stelle der Wunde hat, sprich der Stoff fängt erst weiter unten an 🤦‍♀️)
Leider rutscht der Verband aufgrund der ungünstigen Stelle immer runter.
Auch Kreppverband hält nicht, kein Kreppklebeband (Malerkrepp), kein Pflaster, einfach nichts.
Eine Kinderstrumpfhose zieht er sich aus. Eine Kinderhose zieht er sich aus.
Den Beinschutz mit dem Gurt über den Rücken gibt es spannenderweise nur für vorne.
Ich habe ihn umfunktioniert und zusammen mit einem Geschirr und Klettband hinten befestigt.
Ausziehen kann er ihn sich zwar nicht, jedoch hochschieben. Im liegen kommt er mit seiner langen Schnauze also wieder an die Wunde.

Er kann doch nicht für den Rest seines Lebens eine Halskrause tragen?

Ein Röntgenbild ergab übrigens, dass sich nichts verschoben oder gelockert hat.
Eine erneute OP kommt aufgrund des Alters nicht in Frage.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bis zum Knochen entzündet ist leider hoch.
Habt ihr Ideen, wie ich für den Rest seines Lebens verhindern kann, dass er sich das immer wieder aufleckt?

Ich bin für jede Idee dankbar. Auch für selbst genähte Maßanzüge.😉

Vielen, herzlichen Dank!🙏
Anke mit Lehmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht man gar nicht so genau, aber kann natürlich sein. Habe darauf gar nicht geachtet.

Könntest du es ihm zumindest in deiner Anwesenheit verbieten?
Kann man denn sagen, was genau sich da bemerkbar macht? Juckt es? Schmerzt es? Oder ist es eher richtung allgemein Gefühl für den Hund, irgendwas ist da, weswegen er leckt?
 
Könntest du es ihm zumindest in deiner Anwesenheit verbieten?
Ja, das mache ich auch. Aber was ist mit nachts oder wenn ich auf der Arbeit bin? ☹️

Kann man denn sagen, was genau sich da bemerkbar macht? Juckt es? Schmerzt es? Oder ist es eher richtung allgemein Gefühl für den Hund, irgendwas ist da, weswegen er leckt?

Ich kann es nicht sagen. Vermute aber, dass es gegen die Haut piekst und es als störend empfunden wird.
 
Ja, das mache ich auch. Aber was ist mit nachts oder wenn ich auf der Arbeit bin?
Dann eine Halskrause drum. Bei den ganzen Bandagenzeug wäre ich mir eh nicht sicher, ob er, wenn er da genug Zeit hat, das Zeug nicht einfach zerlegt, wenn er wirklich so intensiv leckt und knabbert. Da würde ich persönlich lieber auf Nummer sicher gehen mit einem Kragen.
Aber auch mit dem Tierarzt mal abklären, ob man nicht was probieren könnte, damit sich das für ihn besser anfühlt, also Schmerzmittel, was gegen Juckreiz oder so was. Vielleicht kann man ihm das angenehmer machen.
 
Vielleicht kann dir einer von den Anbieter was auf Maß basteln?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben