Goldie Allein zu Haus (mit Halskrause)

Hallo ihr Lieben,

unser Goldie wurden nach einem Unfall 10cm Schwanz amputiert, weshalb er nun einen Verband tragen muss..
Wenn jemand von uns zuhause ist (und das war jetzt nach der OP ständig der Fall) muss er keine Halskrause tragen, außer in der Nacht beim Schlafen.
Bis jetzt konnten meine Partnerin und ich uns die Zeit mit HomeOffice und Urlaub super einteilen.

Doch jetzt stehen wir vor einem kleinen Problem: Am Montag gibt es für uns keine Möglichkeit am Vormittag bei unserem Hund zu sein. Bekannte müssen alle arbeiten, Verwandte haben auch keine Zeit und Homeoffice ist am Montag für uns leider auch nicht möglich.
Was denkt ihr - ist es gefährlich unseren Hund für ca 5-6 Stunden mit Halskrause alleine zu lassen?? Mir kommen die Zwangsgedanken, dass er sich damit zusätzlich verletzen könnte, da er doch ein recht aufgewecktes Kerlchen ist.
Vielleicht war von euch auch schon mal jemand in so einer verzwickten Situation und kann uns einen guten Rat geben.

Danke im Voraus 🐶 🦴 ☺️
 
Die OP war vor einer Woche. Fäden werden erst am Dienstag gezogen.

Nach einer Woche sollte die Wunde eigentlich verheilt sein.
Ich hatte auch schon Hunde, die sich die Fäden vorzeitig selbst gezogen haben.
Da ist bisher nichts passiert.

Hat er ohne Halskrause denn versucht, an die Wunde zu kommen?
Wenn du unsicher bist, würde ich eine bezahlte Tagesbetreuung suchen.
 
Das habe ich übersehen, es geht um Montag.
Das ist ja nur ein Tag vor dem Fädenziehen.
Da dürfte eigentlich nichts mehr passieren, wenn er die Fäden zieht.
Ich weiß nicht, ob ich den Hund mit dem Halskragen alleine lassen würde.
Das würde mir mehr Sorgen machen.
 
Es kommt darauf an , wie der Hund auf seine Halskrause reagiert und ob er gewohnt ist so ein Hilfsmittel zu benutzen .
Gut wäre es, den Hund noch an das Tragen so eines Halskragen zu gewöhnen und zu beobachten , wie er sich damit benimmt .
Auch könnte der TA dem Hund vielleicht ein Mittel zur Beruhigung geben , damit er in Eurer Abwesenheit weniger unruhig ist .
 
Ich persönlich würde mit dem TA klären, ob es ok ist, die Fäden Sonntag Abend/Montag Früh zu ziehen und ihn dann ohne Fäden und ohne Halskrause allein lassen. Eigentlich sollte die Wunde gut verheilt sein, aber Hunde die die Fäden selbst ziehen machen das nicht immer geschickt. Da kann unter Umständen mehr passieren als wenn sie „nur“ an der Wunde rumschlecken...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben