Weiß im Moment nicht weiter

Würde auch das Thema Such- und Fährtenarbeit mehr angehen. Also richtig als Arbeit, nicht als Spiel. Für drinnen auch ZOS unbedingt mal anschauen.
 
Das Thema hatten wir doch bereits vor 6 Wochen schon einmal:

 
Hat der Hundetrainer denn nicht mehr gesagt, außer: "Leine fallen lassen"?!
Wie schätzt er ihn ein? Hat er eher zuviel Programm/Reize, oder zu wenig - sprich: unter- oder überfordert?

Kauen beruhigt einen Hund, wurde bereits gesagt. So kann die Zerstörungswut evtl. gedeutet werden, dass er sich darüber versucht zu regulieren. Hat meiner im ersten Jahr (er kam mit 10 Monaten vom zweiten Besitzer zu mir und meiner Ex-Frau) auch gemacht.

Meiner Meinung nach ist es einen Versuch wert, sich einen zu ihm passenden Kumpel zu suchen, so dass er mal richtig ausgelassen toben kann. Meiner war an/nach solchen Tagen auch ausgeglichener, weil er sich hat auspowern können. In dem Alter ist halt nur das Problem, dass nicht selten der Akku nach einer Nacht mindestens wieder voll, evtl. sogar übervoll ist.
 
Wenn es wirklich ein Hütehund-Mischling ist, oder zumindest Mischling einer Rasse, die es gewohnt ist, selbstständige Entscheidungen zu treffen und den Großteil des Tages eine Aufgabe zu haben, die sie alleine oder in der Gruppe meistern, würde ich auch weniger menschlich sondern mehr hündisch denken - was könnt ihr tun, damit dieser Hund seiner Genetik nachgehen kann?
Spaziergänge im Park mit Ballwerfen oder Agility ist da nicht wirklich das, was ein solcher Hund braucht. Viel eher würde ich, wenn möglich, in abgelegene Gebiete fahren, wenn möglich viel im Freilauf spazieren oder an einer ganz langen Schleppleine, und den Hund einfach machen lassen. Einfach in Ruhe lange Spaziergänge wo der Hund Entscheidungen treffen kann (natürlich! alles im Rahmen dessen, was in unserer dichten Gesellschaft okay ist und keine anderen Tiere/Menschen beästigt) - rennen, schnüffeln, wenn möglich auch mal kontrolliert einer Spur nachgehen (dabei natürlich nur solange er noch ansprechbar ist, und wenn ihr euch nicht sicher seid nur an der Schleppleine), schauen, vielleicht mal irgendwo Rast machen wo der Hund Weitblick hat und wo er sich mal hinlegt oder setzt und einfach die Gegend abscannt - dass er ein bisschen dem nachkommen kann, was er tujn würde, wenn er alleine wäre.

Meine Hündin ist auch der selbstständige Typ, die hat mir früher die komplette Wohnung und einige Autos zerlegt. Gebessert hat es sich als ich aufs Land gezogen bin und ihr soweit vertraut hab, dass sie hauptsächlich im Freilauf war. Ich schau dass ich extra wegen ihr weit raus fahre in abgelegene Gebiete ohne viele Menschen/Tiere, wo sie einfach ihr Ding machen kann - das lastet sie am besten aus. Agility oder solche Sachen bringen bei ihr nicht einmal ansatzweise dasselbe Ergebnis. Und wenn sie mit anderen Hunden zusammen ist, interessieren sie die Hunde auch wenig bis gar nicht, was sie braucht ist wirklich die Freiheit, einfach durch die Natur zu streifen und ihre "Liste abzuarbeiten" an Dingen, die sie wichtig findet :p
 
Na…links, der Avatar ….oder wie das heißt 😘
Aus dem Bildchen kannst du aber nur mit der dicken Kristallkugelbrille die Rasse erkennen. Schaut 100 % so aus wie der spanische Straßenmischling unserer Nachbarn.

Ganzer Hund, von der Seite wäre eventuell aussagekräftig.
 
Aus dem Bildchen kannst du aber nur mit der dicken Kristallkugelbrille die Rasse erkennen. Schaut 100 % so aus wie der spanische Straßenmischling unserer Nachbarn.

Ganzer Hund, von der Seite wäre eventuell aussagekräftig.
Die Rasse kann man natürlich nicht erkennen…aber ist ja wahrscheinlich auch ein Generationenmix …aber ich finde schon das der Kopf und die Zeichnung vielleicht …🤔 und wurde nicht auch was von Pointer gesagt ?
 
und wurde nicht auch was von Pointer gesagt ?
Gesagt wurde viel.

Ich, als Halter eines Puli mit Erfahrungen mit Puli, Rhodesian RB, Pudel, Boxer- , Rottweiler- und sonstigen Mixen bin absolut der Meinung, dass es wichtig ist, die Rasse zu kennen.
Das angeborene Verhalten und die notwendigen Trainingsstrategien für eine Sozialisation sind absolut unterschiedlich.
Da musste ich einiges lernen in den letzten Monaten.

Vor allem, wenn keine Welpensozialisierung erfolgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben