Sie weiß es doch - oder doch nicht?

Gute Besserung für Kritzel und Nanouk.

Wie kommt es, dass Hunde andere Hunde angreifen ohne dass es vorher Kommunikation zwischen den Hunden gab?



Danke. Nach Edeka wollte ich. Dann mixt mir der Thermomix nächste Woche ein anderes Müsli.:)

Weil diese Hunde allgemein keine Hunde ausstehen können? Zumindest scheint dies der Fall bei den drei Mistviechern gewesen zu sein, die mich, Kiara und Caro in der Dunkelheit attackiert haben vor drei Wochen. Alle drei Hunde gingen auch zielgerichtet auf die Kehle meiner Hunde los.


Würde sie mir begegnen, könnte ich für gar nichts garantieren und da wärst du dann selbst Schuld.

Ein Hund der einfach so durchstartet und beißt, gehört dringend an eine Leine und sollte zu jeder Zeit so gesichert sein, dass er keinem anderen Menschen oder Tiere schaden kann!
 
Egal, was der Grund ist- für mich gehört sie definitiv an die Leine, solange es nicht 100% sitzt, sorry.

Dein Hund geht andere Hunde an. Warum müssen die darunter leiden, dass du trainierst?

Bisher hat der Weg ans Auto zu 100% geklappt. Dass sie wieder an der Leine bleibt, ist klar. Waren nicht oben noch die Stimmen wie "keine Maschine, wenn es sonst klappt..."?
Samstag klappte es - obwohl der Nachbarshund vorbei lief, gestern morgen nicht.
 
Würde sie mir begegnen, könnte ich für gar nichts garantieren und da wärst du dann selbst Schuld.

Ein Hund der einfach so durchstartet und beißt, gehört dringend an eine Leine und sollte zu jeder Zeit so gesichert sein, dass er keinem anderen Menschen oder Tiere schaden kann!


Wie schon gesagt, es hat gut funktioniert. Und irgendwas ist passiert, dass sie sich nicht mehr abrufen lässt. Aber klar, eure laufen entweder nie frei oder hören schon immer gut aufs Wort.

Wenn es wochenlang funktioniert und dann plötzlich nicht - und ich erst die Rückmeldung bekomme wie auf den ersten Seiten - kann ich auf die funktionierenden Aspekte vertrauen. Und da ist auf unserem Grundstück.

Anstatt hier anzuklagen fände ich es schön Ideen zu hören, was sich verändert haben kann. Kann ja nicht sein dass sie morgens aufwacht und sagt: "Oh, jetzt habe ich wochenlang gut gehört, jetzt habe ich keine Lust mehr dazu."
 
Ich schreib nur, was ich machen würde. Tatsächlich wieder Leine dran, Schlepp reicht vielleicht und weiterhin den Rückruf festigen. Darauf achten, dass ich tatsächlich immer das selbe Wort verwende für schnellen Rückruf. Bei uns ist es z. B. so, wenn ich Aslan rufe, muss ich seinen Namen mit nennen. Das war mir lange nicht bewusst und es klappt bei mir manchmal nicht- mein Fehler. Vielleicht ist es so etwas.
 
Wie schon gesagt, es hat gut funktioniert. Und irgendwas ist passiert, dass sie sich nicht mehr abrufen lässt. Aber klar, eure laufen entweder nie frei oder hören schon immer gut aufs Wort.


Chihiro lief von Anfang an frei. Dann hat sie einmal in pubertärem Leichtsinn nicht so gehört, wie ich s gern gehabt hätte, hat dabei aber niemanden belästigt oder bedrängt. Zack war die Schleppt dran. Dann ZU Hause geübt und beim Gassi 1-2mal und dann kam die Leine wieder runter. Ich kann sie echt von allem abrufen und trotzdem lasse ich sie in der Nähe von Straßen nicht frei und wenn andere Leute oder andere Hunde kommen, kommt sie an die Leine. Ist direkt ein wenig schade um die Schlepp... Die schöne Biothane Schlepp liegt jetzt immer unbenutzt rum :p

Wenn es wochenlang funktioniert und dann plötzlich nicht - und ich erst die Rückmeldung bekomme wie auf den ersten Seiten - kann ich auf die funktionierenden Aspekte vertrauen. Und da ist auf unserem Grundstück.

Anstatt hier anzuklagen fände ich es schön Ideen zu hören, was sich verändert haben kann. Kann ja nicht sein dass sie morgens aufwacht und sagt: "Oh, jetzt habe ich wochenlang gut gehört, jetzt habe ich keine Lust mehr dazu."

So genau beantworten kann dir das hier wahrscheinlich niemand. Es war ja niemand dabei. Meine Ansätze,ohne jetzt dich oder deine Hunde zu kennen, wären:
-Zu wenig Konsequenz deinerseits.
- Hört sie noch alles? Sie ist ja schon älter.
- Blödes Erlebnis beim Ran rufen. Vlt. mal auf die Füße getreten und ihr aus Versehen die Leine rum gehauen. Das wäre aber nicht unbedingt meine Theorie. Sie meidet dich ja nicht oder?
Kommt sie nur nicht wenn andere Hunde da sind? Vielleicht ein bestimmter Typ Hund. Haben die Hunde sie z. B. durch anstarren provoziert?

Warst du in einer Situation abgelenkt, nervös, schlecht drauf oder hat sich deine Stimmlage verändert? Sowas reicht bei meiner aus, um die Arbeit einzustellen. Deshalb verwende ich zum ran rufen eine Pfeife, da die unabhängig von der Stimmlage ist. Wenn ich in dieser Situation nämlich nervös bin, kann es gut sein, dass sie nicht kommt, sondern sich nach dem umsieht, was mich nervös macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn @JuCo das immer so gemacht hat und es nie Probleme gab, woher soll sie denn darauf gefasst sein. Blöde Situationen kann es immer und überall geben. Ob da jetzt ein Risiko abzusehen war, kommt doch sehr auf die Wohnlage an. Jeder von uns hat doch schon mal die Situation erlebt, dass ein Hund unverhofft auftaucht, wo man nicht damit gerechnet hat. Oder wie bei @Karojaro eine Katze im Garten...;)
Wir haben auch so eine ähnliche Situation. Ich wohne in einer kleinen Gasse, Auto steht meist direkt gegenüber der Haustür. Wenn ich abends den Hund im Auto habe, läuft das so:
Kofferraum auf, Blick nach rechts und links, die Luft ist rein, Box auf. Andy läuft dann direkt zr Haustür, gibt ja gleich Abendbrot.;)
Vielleicht werde ich ihn in Zukunft auch wieder anleinen... Aber alle Eventualitäten kann man nicht einrechnen.
Ist Sch***e, aber passiert.
Es kann auch am Alter liegen. Manche Hunde werden da griesgrämig.
 
Bisher hat der Weg ans Auto zu 100% geklappt. Dass sie wieder an der Leine bleibt, ist klar. Waren nicht oben noch die Stimmen wie "keine Maschine, wenn es sonst klappt..."?
Samstag klappte es - obwohl der Nachbarshund vorbei lief, gestern morgen nicht.

Ja, da waren diese Stimmen. Allerdings nicht von mir. Von mir ist es immer eine klare Sache: Sowas übe ich im offenen Gelände ohne Ablenkung. Läuft es da nahezu perfekt, suche ich mir einen Ort mit leichter Ablenkung und steigere das. Laufe ich Gefahr andere zu gefährden, bleibt der Hund klar an der Leine.

Ich sehe meinen Hund. Kommt da so einer, wie deine (sorry, ich kann es mir einfach nicht merken, welche der beiden es gerade ist!) auf Fiona zu und ich kann aus irgendwelchen Gründen mal nicht schnell genug dazwischen sein- obwohl meine an der Leine ist- haben wir ein MEGA Problem. Die macht nämlich im Zweifelsfall ernst. Wenn sie eine Sache wirklich hasst ist es, wenn ein kläffendes Vieh auf sie zustürmt.

Davon ab, dass es sämtliche Trainingserfolge anderer Leute auch zerstören kann und sogar verdammt gefährlich werden kann- bei älteren oder kranken Hunden z.B.

Fiona KÖNNTE hier auch mehr frei laufen. Würde es nicht einen Hund geben, den sie hasst.
 
Fiona KÖNNTE hier auch mehr frei laufen. Würde es nicht einen Hund geben, den sie hasst.
Das ist ja der Punkt. Gäbe es diesen Hund nicht, würde sie mehr frei laufen. Und irgendwann nach drei Jahren kommt mal einer ums Eck, den die so richtig doof findet. Schwupp, isses passiert. Bei einem normalerweise verträglichen Hund erwartet man so eine Aktion eben nicht.

Wie geht es Judy denn gesundheitlich? Ich weiß jetzt nicht, wer was hatte, aber deine beiden haben ja so ihre Baustellen. Vielleicht Schmerzen oder Unwohlsein?
Man kann nur raten...
Bleibt nur, wie du schon selbst gesagt hast, Leine dran und beobachten.
 
Einmal ist keinmal, zweimal sind ein Muster.

Jetzt wo es halt leider nochmal in der Richtung passiert ist würde ich auch wieder zur Sicherung raten. Ohne jetzt deinem Hund gleich mit körperlicher Gewalt zu drohen wie einige meiner Vorschreiberinnen. :eek::rolleyes:
Dir ist ja auch klar das was schief läuft. Wie gesagt jetzt halt erstmal wieder sichern und das Training intensivieren.
 
Einmal ist keinmal, zweimal sind ein Muster.

So würde ich das nie sehen. Auch wenn einmal was passiert, muss man das beachten und ggf. dran arbeiten.

Ohne jetzt deinem Hund gleich mit körperlicher Gewalt zu drohen wie einige meiner Vorschreiberinnen. :eek::rolleyes:
Wenn da so ein giftzwerg ankommt und versucht, meine Hunde zu packen/zicken, dann steh ich da nicht seelenruhig dazwischen. Ich brech dem jetzt nicht die Beine, aber ich Schubs den weg, wirf mit der Leine oder ähnlichem nach dem. Je nach dem, was es eben braucht, damit der nen Abflug macht. In so einer Situation ändert es auch nix, wenn er das "noch nie gemacht hat", was ich ja dann auch gar nicht weiß. Ich habe hier einen Hund (Willi), der panische Angst vor anderen Hunden hat. Ich habe viel mit ihm trainiert, sodass ich mittlerweile in seinem Wohlfühlabstandn von 5-10m an einem anderen Hund vorbei gehen kann ohne Geschrei. Das klappt aber nur, weil er weiß, dass er sich auf mich verlassen kann, wenn ein anderer Hund näher kommt. Ich beschützen meine Hunde und fertig. Begegnet mir mit Chihiro ein freilaufend tut-nix wer ich dem nicht die Leine nach. Mein Mädcgen ist da selbstbewusst genug, also ich mach das schon situationsabhängig.
Meine Hunde sind meine Kinder, die ich beschützen und da würde ich einfach niemandem raten, dazwischen zu kommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben