Hund super aufgeregt am See - weiß nicht weiter...

Hallo zusammen,

unser Labbi (mittlerweile schon 6 Jahre alt) geht schon immer suuper gerne baden. Wir fanden das früher immer total süß, wie aufgeregt sie am See war, wir konnten sie trotzdem immer zurückrufen und sie darf erst auf unser Kommando ins Wasser, daher haben wir darin nie ein großes Problem gesehen.
Es ist immer noch so, dass sie weiß, dass sie aufs Kommando warten muss, und nicht einfach ins Wasser springen darf. Auch Zurückrufen klappt.
Allerdings ist sie, sobald sie riecht, dass wir am Wasser sind (v.a. wenns mit dem Auto an den See geht), SUPER aufgedreht und nicht mehr ansprechbar.
Ich habe versucht, sie im Auto etwas runterkommen zu lassen, das klappt an sich auch ganz gut - allerdings, soweit es weiter geht, zieht sie mit aller Kraft an der Leine, und kann sich überhaupt nicht mehr halten.
Ich bleibe, wenn sie zieht, immer stehen - sie kommt dann auch zu mir zurück, sobald ich aber weiter laufe, beginnt das ganze von vorne. Irgendwann gibt sie dann auf und kommt auch gar nicht mehr zurück, sondern fängt an zu jaulen. Ob stehen bleiben oder Zurückgehen - gleicher Ablauf. Gestern waren wir 1h am Parkplatz - ohne Erfolg (und ohne Baden dann). Diese Stunde lief so ab, dass sie sich im Auto etwas beruhigt hat, ich dann loslaufen wollte - sie aber total gezogen hat - daraufhin blieb ich stehen - sie zu mir zurück, ich weiter, sie zog wieder, ich blieb wieder stehen. Dann wieder zurück, ins Auto beruhigen. Und der ganze Spaß von vorne.
Sie weiß eigentlich, dass ich stehen bleibe, wenn sie zieht - ich glaube aber, sie kann das bei der Aufregung dann aber nicht richtig verarbeiten. Daher erstmal das Liegen/Sitzen-Bleiben im Auto, auf dem Weg habe ich es auch versucht. Dass ich selbst ruhig bleiben muss, ist mir auch klar. Aber es bringt leider nichts. Sie scheint in dem Moment dann runterzukommen, aber sobald wir loslaufen, geht gar nichts mehr.
Ich habe an sich Vertrauen darin, dass sie auf mich hört am See - aber ich möchte einen entspannteren Weg dorthin, oder auch mal um den See laufen können, bevor sie reinspringen darf.

Habt ihr Tipps? Danke im Voraus und einen schönen Tag noch!

LG vom Labbi und mir :)
 
Hallo Labbiundich,

ich würde mich selbst und den Hund hier keine Stunde quälen, das ist viel zu langatmig.
Ich würde hier maximal 3 Anläufe nehmen und wenn es nicht klappt, den Hund wieder ins Auto bringen und heim fahren.
Andere alternative wäre noch, zum Parkplatz fahren und von hier aus in die ganz andere Richtung Gassi gehen und garnicht den See ansteuern und nach dem Spaziergang geht es ganz normal wieder heim, wie wenn ihr woanders auch Gassi geht.
Oder am Parkplatz einer ihrer anderen Lieblingsbeschäftigungen nachgehen.
Wenn sie zb gern apportiert, das am Parkplatz machen und wenn sie ein paar mal schön mitmacht, wieder einpacken und heim fahren.
So dass dieser Ort an dieser hohen Reizlage verliert.
Das dauert allerdings und braucht wirklich sehr viele Wiederholungen und es gehen auch sicher einige Rückschritte einher.
Aber langfristig sollte es sich so bessern, weil sie nicht weiß, was heute hier passiert: baden, oder nur spazieren gehen oder ob ihr hier apportiert (wenn sie das gern macht).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben