Was macht alten, fast blinden Hunden Spaß?

Erster Hund
Charly/Shi-Tzu Mix (11)
Hallo,
mein Hund Charly ist ca. 11 Jahre und erst ein knappes halbes Jahr bei mir. Ich möchte mit ihm noch ein paar schöne Jahre verleben und suche hier Anregungen, was man spielerisch mit einem alten Hund noch machen kann. Charly hat durch einen alten Bandscheibenvorfall einen eingeschränkten Bewegungsapperat. Er ist ein kleiner Hund, der keine Treppen mehr steigt. Da schützt er sich und sorgt für sich selbst. Frauchen trägt ihn dann rauf und runter. Zusätzlich ist er fast blind. Aber sonst ein liebenswertes, ruhiges und schlaues Kerlchen. Da er auch gerne frisst, haben wir mit dem Clickertraining angefangen. Wer hat hier eine Idee , was man trainieren könnte?
Liebe Grüße
Wienke
 
Ich habe selbst noch keinen fast blinden Hund gehabt, aber da viel über die Nase zu arbeiten, wäre für mich klar.

Du könntest ihn z.B. auf verschiedene Gerüche trainieren. Z.B. Champignons oder eine andere Pilzsorte (da die unterschiedlich riechen, würde ich nur eine sorte nehmen). Dazu füllst du ein Glas mit Pilzen, lässt ihn dran schnuppern und belohnst ihn. Wenn er das drauf hat, kannst du ein 2. und dann 3. Glas daneben stellen, aber erstmal leer. Immer wenn er mit der Nase zum Pilzglas geht, belohnen. Und Kommando "Such Pilze" oder so einführen. Später kannst du nach und nach die anderen Gläser mit etwas anderem befüllen und auch deren Anzahl erweitern. Wer weiß, vielleicht findest du mit ihm dann draussen ein paar Wiesenchampignons. :zwinkern2:

Und wenn er den einen Geruch zuverlässig findest, kannst du auch noch einen anderen Geruch dazu trainieren, z.B. von einem Bekannten, Verwandten (der muss dann erst mal ein z.B. Tuch einige Tage am Körper tragen, dass ihr dann selbst auch nicht berührt sondern in ein Glas oder einen Zipbeutel steckt).

Auf jeden Fall kannst du mit ihm draussen Pilze suchen oder in der Wohnung verstecken. Dein Bekannter/Verwandter kann sich verrstecken.
Du kannst ihm auch beibringen einer Geruchsspur (z.B. Würstchen über die Erde schleifen) zu folgen. Am Ende wartet was extra tolles für ihn.
 
Danke

Hallo TinaH,
erstmal Danke für Deine Antwort. Das werden wir auf alle Fälle probieren. Habe gerade beim Hundefutterkauf ein kleines Buch über Schnüffelspiele mitgenommen. Da finden wir bestimmt weitere Anregungen.
Gruß Wienke
 
Hallo ,mein Hund ist 15 1/2 und hat eine Größe von 57 cm ( Stockmaß ) Ich habe mich als er jung war sehr viel mit ihm beschäftigt.Hundesport...Agility,Flayball und Tricdog.Ich mache mit ihm jetzt wo er alt ist nichts mehr an such oder Kopfarbeit,ausser das ich ihn an alles Teilnehmen lasse und ihm ganz viele Streicheleinheiten gebe.
 
ja rosi,
genau so sieht es bei mir auch aus.

meine gipsy ist über 16 jahre alt und jetzt darf sie machen was sie will.
ihre neueste methode ist wieder ins welpenalter zurück zufallen und
abzuhauen.
abhauen ist nicht das richtige wort - ich kann ihr ja schließlich ins
gebüsch und querfeldein folgen,ist ja meine aufgabe :girllove:
 
Probier mal diese Intelligenzspielchen, wo sie das Futter rausfummeln müssen. Meiner sieht schon etwas schlechter und ist taub, aber das macht er gern. Auch Bälle wo man Futter reintun kann sind interessant.
 
Probier mal diese Intelligenzspielchen, wo sie das Futter rausfummeln müssen.

:happy33: eine dame lässt sich bedienen -
die sucht oder erarbeitet sich kein futter. :frech121:

freut mich das dein opa noch so gut drauf ist :zustimmung:
 
oh, das ist natürlich blöd.
Dann weiß ich auch nicht, Verstecken spielen ?:nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben