Wie alten Hund auslasten (wird blind)?

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

wie beschäftigt man einen fast blinden und hörgeschädigten Hund? Apportieren und Schwimmen war immer seine Lieblingsbeschäftigung. Er findet das Apportel aber nicht mehr. Da er noch ein bisschen sieht versuchen wir es im Wasser mal mit dem Rogz Lighthouse. An Land wird es aber schwierig, er läuft 10 cm am Kong vorbei und findet ihn auch nur wenn er die Flugbahn noch mit verfolgen kann -zumindest das was er davon sieht. Ich glaube er sieht noch besser bei Dingen die sich weit weg befinden und einen guten Kontrast zum Hintergrund bilden.

Alles was mit suchen und der Nase zutun hat fällt bei ihm flach. Er war schon immer ein Augenjäger und selbst wenn ich Leckerlis auf die Wiese streue dann nimmt er nur die die er sieht oder die über welche er zufällig stolpert. Ich wollte mal ZOS mit ihm machen aber keine Chance, er mag nicht mit der Nase arbeiten.

Dazu kommt jetzt noch das er mit diesem zustand des nicht Sehens nicht zurecht kommt. Er war schon immer ein Nervöser Hund ohne eigene Impulskontrolle. Kommt mit neuen Situationen nicht gut klar und Spazierengehen in fremder Umgebung war für Hund und für uns immer eher Stressig. Er war auch schon immer wachsam. Alleine bleiben ging so einigermaßen, aber es wurde dabei auch jedes Geräusch verbellt.
Seit kurzem hat sich aber alles sehr verändert bei ihm. Über manche alters Marotte kann man lächeln aber ein Großteil lässt mich verzweifeln und wird für uns und Hund zum Problem. Er kommt zuhause überhaupt nicht mehr zur Ruhe, läuft mir überallhin nach -was dann Rudi auch dazu bringt mitzulaufen. Er springt bei jedem Geräusch was er meint zu hören auf und läuft Kläffend an die Tür oder in den Garten -wo Rudi dann natürlich auch mitläuft und dann merkt, war ja gar nichts. In fremder Umgebung kann man ihn gar nicht mehr mitnehmen -er muss an die Leine und läuft dann einfach gerade aus so als habe er Scheuklappen auf und man kann ihn nur schwer ansprechen, er zieht dann auch sehr an der Leine. Alleine bleiben ob mit Rudi oder ohne geht gar nicht mehr, er Bellt und Jault -Rudi macht dann natürlich teilweise mit.

Er bringt hier so eine Unruhe ins Haus und ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll. Wenn ich das Verhalten unterbinde und ihn auf seinen Platz schicke oder das ewige Bellen verbiete dann liegt oder sitzt er zitternd auf seinem Platz, anstelle das er dann Bellt Wufft er leise vor sich hin.
Das Beste Beispiel ist folgendes: Mein Mann beschwert sich oft darüber das hier soviel Unruhe ist und seiner Meinung nach der Rudi so viel Bellt und oft aufgedreht wirkt, wenn ich dann sage das das vom Ballou ausgeht kann er sich das gar nicht vorstellen. Er hat auch schon öfters mal gesagt das er es ein wenig bereut zu einem zweiten Hund ja gesagt zu haben.
Aber letztes Wochenende da sind wir Sonntags in den Zoo gefahren und da haben wir nur den Rudi mitgenommen, Ballou habe ich schon Samstag zu meiner Mama gebracht. Da war es hier auf einmal so ruhig und entspannt wie es mit vierjährigem Kind sein kann. Rudi lag endlich mal entspannt auf seinem Platz und hat gepennt ohne mich zu verfolgen. Rudi ist keinmal zum Kläffen aufgesprungen und war ein so entspannter und ruhiger Hund. Er hat sich im Zoo vorbildlich benommen und man konnte erkennen wie viel Arbeit und Geduld ich in die Erziehung stecke. Mein Mann war so erstaunt und hat sich dafür entschuldigt das er Rudi für diesen Stress verantwortlich gemacht hat. Er war begeistert wie toll Rudi ohne Ballou ist. Er hat gar nicht gemerkt oder bewusst verdrängt wie alt Ballou ist und sich so verändert hat.

Ich habe jetzt für die Hunde so ein Pheromon Halsband gekauft, werde wohl auch noch das Spray ausprobieren. Habe nochmal angefangen das alleine sein zu trainieren mit jedem Hund einzeln und beide zusammen. Achte darauf das wir mindestens einmal am Tag für mindestens 1-2 Stunden spazieren gehen und das dabei auch der Kopf ein wenig gefordert wird. Obwohl es schwierig bis unmöglich ist mit Rudi konzentriert zu arbeiten wenn Ballou dabei ist. Wenn ich Hausarbeit mache muss ich zumindest Ballou auf seinem Platz anbinden -den er läuft mir auch zum zwanzigsten mal hinter her wenn ich vom Wohnzimmer in der Küche laufe Rudi bleibt auf Kommando auf seinem Platz.

Es ist so schwierig, mit altem Hund. Aber wie kann man ihnen helfen? Er ist jetzt elf Jahre alt -ist das für einen Pudel-Schnauzer alt? Körperlich ist er laut TA für sein alter sehr Fit -Klar bei den vielen Spaziergängen und rumtoben. Er hat nur Chronische Darmprobleme die wir aber mit entsprechendem Futtermanagement einigermaßen im Griff haben-wobei ich glaube das auch hier wie beim Menschen die Psyche eine große Rolle spielt in Zeiten mit großer Unruhe oder spontanem Stress neigt er sofort zu Durchfall und Blähungen.

Ich denke hier gibt es bestimmt den ein oder anderen der ähnliches von seinem alten Hund kennt. Vielleicht gibt es auch jemanden der einen Tipp hat? Bekommt hier ein Hund eventuell Medikamente damit er sich wieder etwas entspannen kann und nicht immer so wirkt als wäre er ständig auf der Flucht?
 
Vielleicht wäre ein Kong für euch eine Lösung ?
Da muss er nicht viel mit der Nase arbeiten und hat trotzdem eine längere Beschäftigung, je nachdem wie du den Kong füllst.
 
Ich hätte jetzt Mantrailing vorgeschlagen, aber wenn er nicht gerne sucht ist das doof, es wäre die ideale Beschäftigung gewesen :nachdenklich1:

Ansonsten fällt mir auch nur noch ein, das er sein Futter mit Spielis erarbeitet. Den Kong habt ihr ja schon, vielleicht noch so was http://media.tiierisch.de/large/k/kong-wobbler.jpg

oder das hier http://media.tiierisch.de/medium/k/kong-stuff-a-ball-zahnpflege-hundespielzeug-1381509428.jpg

oder ich hab auch schon ein altes Hosenbein genommen, eine Kaustange rein und einen Knoten und sie mussten es aufmachen, hab ein kleines Video davon

https://www.youtube.com/watch?v=jBQMaB1N45w

https://www.youtube.com/watch?v=LQtM5QUsBBA


Im Moment fällt mir sonst auch nicht viel mehr ein :denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke,dass dein alter Hund nun einfach sehr verunsichert ist,denn hörgeschädigt UND fast Blind ist schon happig !

Mein erster Wuff bekam mit 10 Jahren Diabetes und ich musste jeden Tag Insulin spritzen,was sich auf die Augen auswirkte und er auch fast ganz blind wurde.Sein Gehör war zum Glück noch recht gut und das machte es sicher einfacher.Er wurde trotzdem 16,5 Jahre alt.

Glaube ,dass dein alter Wuff nun deine ganze Aufmerksamkeit braucht,aber ist sicher schwierig mit einem Zweithund an seiner Seite,denn auch er darf ja nicht zu kurz kommen.....

Wünsche Euch,dass ihr eine gute Lösung findet,damit ihr beiden Wuffis gerecht werdet.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Zu der Beschäftigung kann ich auch nicht mehr sagen, als bisher gesagt wurde.
Aber da du ja nach Medikamenten oder so gefragt hast...
Vielleicht kann man da ja was mit Bach Blüten oder so machen. Kenne mich damit jetzt auch nicht besonders gut aus, aber ich glaube da gibt es auch so Sachen, die den Hund vom Stress befreien können.
 
Zu der Beschäftigung kann ich auch nicht mehr sagen, als bisher gesagt wurde.
Aber da du ja nach Medikamenten oder so gefragt hast...
Vielleicht kann man da ja was mit Bach Blüten oder so machen. Kenne mich damit jetzt auch nicht besonders gut aus, aber ich glaube da gibt es auch so Sachen, die den Hund vom Stress befreien können.

Hallo,

ich habe von Adaptil Halsbänder und das Spray gekauft und war sehr skeptisch. Aber nachdem ich im Internet viel darüber gelesen habe, dachte ich mir das es zumindest nicht Schadet. Wir benutzen das jetzt seit etwas über einer Woche und es scheint tatsächlich zu wirken. Ballou läuft mir zwar immer noch oft hinterher aber wenn ich mich länger in einem Raum aufhalte dann schläft er tatsächlich auch mal ein und bleibt dann liegen wenn ich rumlaufe. Meistens hat es gereicht das ich mich zB. auf dem Sofa nur mal anders hingesetzt habe, ein plötzliche Geräusch gemacht habe wie etwa ein Glas etwas lauter auf den Tisch zu stellen oder zu Husten -dann natürlich etliche Geräusche von draußen und der Hund ist Kläffend losgespurtet. Er scheint jetzt nicht mehr auf Dauer Wachposten zu liegen und wenn er doch Bellt dann bleibt er selbst meist liegen und nur Rudi flitzt los.

Ich bin davon überzeugt das das Halsband bei Ballou wirkt. Der Hund ist deutlich entspannter. Selbst meinem Mann der von den Halsbändern nichts wusste ist aufgefallen das es auf einmal viel ruhiger und entspannter zugeht.
Rudi trägt so ein Halsband auch -aber hier merkt man keine Veränderung die ich auf das Halsband zurückführe. Nur dadurch das Ballou´s Unruhe sich auf Rudi und uns übertragen hat, wirkt es halt indirekt doch auch bei Rudi.

Da die Halsbänder ja nun doch recht teuer sind überlege ich mir gerade ob Rudi in Zukunft dann überhaupt so ein Halsband benötigt.
 
Unser Hund ist auch blind und gelegentlich bekommt er seinen Futterball mit Geräuschen zum Spielen.
Immer wenn er den Ball berührt, rollt dieser ein Stück und macht Geräusche und verliert dabei ein paar Leckerlies.
Bis das letzte Leckerlie herausfällt hat er damit einen großen Spaß. Danach ist der Ball jedoch abgeschrieben :zwinkern2:
 
Mal ein ne womöglich überflüssige Frage: Hat der Tierarzt auch gesagt, was die Blindheit verursacht?

Ich frage das, weil beim bestimmten Formen des Grauen Star die getrübte Linse entfernt werden kann und der Hund dann wieder sieht. Zum anderen, weil man wegen möglicher Komplikationen so ein Auge regelmässig kontrollieren lassen sollte.
http://www.augen.de/tieraugenheilkunde/der-graue-star-beim-hund/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben