Wie alten Hund auslasten (wird blind)?

Meiner alten Dame geht es ähnlich, ihr Gehör hat extrem nachgelassen. Und zudem sieht sie auch zunehmend schlechter. Zum Glück macht sich das bisher aber vor allem in der Dämmerung und bei grellem Licht bemerkbar, so dass ich mit Zeigen noch zurecht komme. Sie ist an sich eine coole Socke, aber durch die mittlerweile Taubheit sehr schreckhaft geworden. Entweder schläft sie so fest, dass sie gar nichts mitbekommt. Oder sie reagiert plötzlich auch mit lautem Kläffen. Das ist in der letzten Zeit mehr geworden. Sie war schon immer ein Nasenhund, aber jetzt ist es extrem.

Wir machen unsere Übungen weiter, jetzt zeige ich halt was ich möchte. Und da ich mit meinem Jungen Rüden täglich trainiere, macht sie oft voller Begeisterung mit. Auch wenn manchmal eher Unsinn rauskommt. Aber das ist nicht schlimm. Wenn das Augenlicht noch schlechter wird, werde ich eine Hausleine brauchen um sie zu informieren, wo es hingeht oder was ich möchte.

Etwas Neues können wir jetzt nicht mehr lernen, das schafft sie nicht mehr. Wir bemühen uns einfach den Stand zu halten und sie so gut es geht zu unterstützen.

Ist schon schwer zu sehen , wie mein kleines Mädel eine Hundeoma mit Wehwehchen wird.

LG Luuszi
 
werde ich eine Hausleine brauchen um sie zu informieren, wo es hingeht oder was ich möchte.

Etwas Neues können wir jetzt nicht mehr lernen, das schafft sie nicht mehr. Wir bemühen uns einfach den Stand zu halten und sie so gut es geht zu unterstützen.

Ist schon schwer zu sehen , wie mein keines Mädel eine Hundeoma mit Wehwehchen wird.

LG Luuszi

So war es auch bei Asco, das ist der Lauf der Dinge.
Allerdings im Haus kam er zurecht.
Auch als er ganz blind war.
Habe halt alles welpensicher gemacht.
Im übrigen ist fast alles so wie bei Menschen im Alter.
 
Hi, du sagtest sie liebte das appotieren. Sieht es aber schlecht. Gibt es spielzeuge die leuchten mit led ? Würde sie dass dann noch sehen? Und vielleicht eins das geräusche macht? Dann werden mehrere Sinne angesprochen.
 
Es müsste tatsächlich ein Spielzeug geben das einen dauerhaften Ton abgibt.

Muss ja nicht sehr laut sein um das Gehör sogar noch zu schulen. LED wird ja früher oder später, je nachdem wie schnell der Hund erblindet, auch nichts mehr bringen und ein Ball mit Glöckchen drin hört ja auf zu klingeln sobald er ruhig liegt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben